19

Warum wartet ihr mit dem Schulsport nicht bis die Verletzung vollkommen ausgeheilt ist.
Ich kann die Sportlehrerin verstehen. Sollte deiner Tochter beim Sport etwas zustoßen, ist sie die Verantwortliche.
Auch wenn die Schiene extra für Sport konzipiert ist, ist deine Tochter noch nicht vollkommen fit. In ihrer Freizeit kann sie Sport machen/Muskelaufbau soviel sie will.
Aber ich verstehe die Schule, dass sie sich absichern möchte.
Versetz dich mal in die Lage der Lehrerin.
Natürlich ist es doof für dein Kind erstmal den anderen zusehen zu müssen, aber dann ist das nunmal so.
Die Schule ist nicht dazu da dein Kind beim Muskelaufbau zu unterstützen. Das macht man in einer Physiotherapie und zu Hause mit adäquaten Übungen.

20

Wenn ich Deinen Tet richtig verstehe, dann verlangt die Sportlehrerin ja nicht, dass sie mitmacht. Sie sagt Schiene = Kind nicht gesund = nicht mitmachen
Ich würde dann auch lieber noch warten mit dem Sportunterricht.

24

Hallo, ich als Sportlehrerin freue mich immer, wenn Kinder mach Verletzungen wieder zum Unterricht kommen. Mit oder ohne Schiene. Die bekommen dann, wenn nötig teils andere Aufgaben. Da kann man als Lehrer sehr wohl drauf Rücksicht nehmen.

25

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das zeigt mir, dass es zumindest nicht ungewöhnlich ist, wenn Kinder nach einer Verletzung noch eine gewissen "Unterstützung" beim Sport haben.
Ich glaube, das "Problem" bei der Sportlehrerin meiner Tochter ist, dass sie noch recht jung ist und keine Fehler machen will. Und wie das bei jungen, unerfahrenen Kräften ist - manch eine Strategie zur Vermeidung eines Fehlers erweist sich im Nachhinein als falsch. Aber daraus lernt man ja auch.
Ich hab jedenfalls gestern mit der Sportlehrerin telefoniert, und meine Tochter darf mit der Schiene am Unterricht und auch nächste Woche bei den Bundesjugendspielen mitmachen.

LG

26

Na das ist doch toll! Viel Spaß ihr!
Ich hatte vor kurzem tatsächlich ein Kind, das noch letztes Schuljahr umgeknickt ist bei mir. Sie kam dann mit Schiene, wieder umgeknickt. Bei den einfachsten Sachen. In den Pausen macht sie viel intensivere Sachen. Nach X Monaten kam sie wieder, rate mal, natürlich bei mir umgeknickt. Trotz Schonaufgaben. Jetzt hat die Mutter bis Ende des Jahren Sportbefreiung geholt. Passiert eben, ich habe alles gemacht, was in meiner Macht stand.

weiteren Kommentar laden