26

Besorge dir mal Bücher über "Hochbegabung". Auch wenn er ein paar Punkte unter der offiziellen Grenze ist, so punktgenau sind die Tests nicht. Und viele ADS oder ADHS-Symptome gibt es auch bei Hochbegabung!

28

Hallo,
Wir haben vor einigen Wochen genau das gleiche Problem gehabt. IQ überdurchschnittlich und nur Ärger mit der Schule und anderen Eltern aber keine Leistungsprobleme. Mein Sohn wurde regelrecht rausgemobbt von einzelnen Lehrer und der Schulleitung.
Nun hat er die Schule gewechselt und siehe da. Aus dem verhaltensaufälligen, umbeschulbaren Kind (Aussage der letzten Schule) ist ein guter Schüler geworden der sich gut in die Klasse integriert auch wenn er hin und wieder zur Ordnung gerufen werden muss. Aber alle sind zufrieden. Lehrer, Mitschüler und vor allem mein Sohn.
Die Schule ignorieren wird wahrscheinlich nicht funktionieren, denn wenn die sich querstellen fliegt dein Sohn früher oder später von der Schule.
Therapieren klingt ja nett aber was soll denn therapiert werden? Dein Sohn, der nur in der Schule auffällig ist? Was helfen kann ist der Einsatz einer Schulpsychologin die deinen Sohn in der Klasse beobachtet und sich ansieht warum es denn zu Problemen kommt. Meist ist es nämlich schon damit erledigt dass der ein oder andere Lehrer in seinem Unterricht anders auf das Kind reagiert. Wenn dann noch der ein oder andere Tipp an deinen Sohn rausgeht, könnte es klappen.
In solchen Fällen sind aber leider nicht immer die bösen, unerzogenen Kinder schuld sondern leider oft unfähige Lehrer die die Bezeichnung Pädagogen nicht verdienen. Das zeigt zumindest meine Erfahrung. Gott sei Dank sind die meisten Lehrer nicht so aber es reichen 1-2 dieser Exemplare pro Schule um es einem Kind schwer zu machen.

29

Hallo,

du bist in besten Händen!
Du hast alles getan, was Eltern tun können für ihr Kind. Ihr seid zu Psychologen gegangen und habt alles abklären lassen. Die Psychologen haben euch Tipps gegeben.

Ich schreibe das so deutlich, weil ich immer wieder hier lese, dass Antworten in die Richtung gehen, dass Lehrer unfehlbar sind und wenn die ein Problem mit einem Kind haben, dann IST das Kind das Problem.
Wir haben eine ähnliche Lehrerin. Ich habe mich sehr viel mit ADS/ADHS beschäftigt. Im Schnitt ist in jeder Klasse ein Kind mit ADS/ADHS. Wenn es nach unserer Lehrerin geht sind es bei uns 2/3 der Kinder. Unsere Tochter ist bei dieser Lehrerin abgestempelt und wir warten nur noch darauf, dass das Schuljahr endet und sie neue Lehrer bekommt.

Einige haben den Tipp gegeben, dass eure Psychologin mit der Lehrerin zusammensetzen soll und das finde ich eine gute Idee.

Setz dich und deinen Sohn nicht unter Druck, vor allem: Er ist noch so klein und am Anfang seiner Schullaufbahn. Schade, dass es bei manchen Kindern so einen Start gibt. Habt ihr schonmal mit der /dem Schulsozialarbeiter gesprochen? Bei uns ist es eine sehr nette Frau, die mich auch beruhigen konnte und etwas positiv auf die Lehrerin einwirkt.

Viele Grüße
#winke