Sommerurlaub 2 klasse 3 Tage entschuldigen

Hallo

Aufgrund von Urlaub von mein Mann müssen wir 3 Tage unseren Sohn vor Sommerferien entschuldigen. Er kommt in die 3 klasse. Wie sind eure Erfahrung und verpasst er viel ?. Der Lehrer hat schon sein ok gegeben . Ich denke die letzten Tagen passiert nicht viel bezüglich Noten usw oder ?

Unterlagen für Ferien bekomm ich dann von eine Eltern der Klasse . Danke euch

Schulen sind bei Beurlaubung vor den Sommerferien immer sehr streng. Der Klassenlehrer kann nicht beurlauben. Das muss über die Schulleitung gehen.

Habe ich schon .muss nur abholen .meine frage war wegen dem Stoff ob er viel verpasst...

Das kann Dir hier niemand so genau sagen, wie der Lehrer/Schulleiter.
Warum hast Du den denn nicht danach gefragt?

weitere Kommentare laden

Da brauchst du aber eine schriftliche Freistellung der Schule, mündliches o.k. vom Lehrer allein reicht nicht, falls ihr fliegen möchtet und am Flughafen kontrolliert werdet.

Außerdem kann vor und nach den Ferien (hier) nur der Schulleiter beurlauben, nicht die Klassenlehrer.
Gruß Petra

Hallo,

wie schon erwähnt musst du direkt vor und nach den Ferien die Beurlaubung bei der Schulleitung genehmigen lassen und das Schreiben auch am Flughafen bei dir haben falls Kontrollen kommen.
Verpassen wird dein Sohn in den letzten 3 Tagen nichts mehr und die Noten sind auch fertig. Eventuell kannst du mit dem Lehrer reden, dass du das Zeugnis schon eher holen kannst.

LG
Michaela

Sie braucht das Schreiben nicht mitführen am Flughafen. Wozu auch ?
Selbst wenn sie kontrolliert wird, dann lässt sich doch alles überprüfen.
Selbst wenn sie unerlaubt früher wegfliegt, ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, deswegen Werden sie ihren Flug nicht verpassen.

Ich kenne aber eine Familie, die wegen des Prozedere am Flughafen den Flug verpasst hat. Und sie wurde auch nach dem Nachweis der Beurlaubung gefragt. Ebenso zog es einen bürokratischen Aufwand nach sich, weil sie Widerspruch gegen die Anzeige einlegen mussten, die Beurlaubung eingereicht werden musste etc. Und diese Ordnungswidrigkeit ist nicht billig. Sie hätte pro Elternteil bei 250,- gelegen. Hätte die Familie dieses Schreiben dabei gehabt, hätte sie sich viel Zeit und Ärger und auch Geld gespart.

weitere Kommentare laden

Besteht fuer deinen 11 Jährigen keine Schulpflicht?

Doch aber es gibt Sonderurlaub. Wenn man berufstätig ist und man nur an bestimmten Tagen Urlaub nimmt bzw muss dann ist das leider so ...wie hatten nich nie so ein Fall. Daher meine Frage

Da du nur nach dem 8 jährigen gefragt hattest, hatte ich gefragt. Das Problem berufstätig und nicht dann Urlaub bekommen koennen, wenn man es braucht, kenne ich zur Genüge. Leider. Ist wohl aich Bundesland abhängig. In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

weiteren Kommentar laden

Also bei uns ging schon der letzte Schultag nur bis zur 4. Stunde, davor wurde gefrühstückt. Bleiben noch 2 Tage davor - da wurde auch nicht mehr viel gemacht, vielleicht noch das ein oder andere wiederholt, Klassenraum aufgeräumt, eigene Sachen sortiert, usw.
Ob dein Sohn was verpasst, weiß der Lehrer ja besser als wir ;-)

Ja genau. Bei mein Sohn auch . Letzter Tag Frühstück und zeigniss. Die oder 3 Tage davor Wiederholungen oder Neuigkeiten für 3 klasse. Ja sein Lehrer ist lieb aber streng :-)...we hat schon ok gegeben und Schulleiter auch. Ich bin was schule angeht oder Hausaufganen sehr genau und achte drauf das mein kinder immer mithalten nur dieses Jahr mein Mann Urlaub ist leider in dieser Zeit daher...sonst passt dass...danke dir

Bei uns ist vor allen Ferien am letzten Schultag um 10:40 Schluss (Grundschule, üblich sind 3 Schulstunden, unsere Schule lässt die große Pause an diesen Tagen ausfallen). Aber auch an den weiterführenden Schulen ist hier in der Stadt (ist vielleicht sogar vom KM so geregelt, das weiß ich nicht) vor den Ferien nach der 3. Stunde Schluss. Das ist für berufstätige Eltern total blöd - muss man so doch zusätzlich zu den Ferien, die jeden Jahresurlaub der Eltern übersteigen (insgesamt 13 Wochen bzw. 60 Tage + 3 bewegliche Ferientage) - noch für 4 weitere Tage die Betreuung sicher stellen. Und am letzten Schultag vor den Ferien gibt es noch keine Ferienbetreuung. Bei uns haben lediglich die Eltern, deren Kinder ohnehin in der Nachmittagsbetreuung sind, hier kein Problem.

LG

Die Zeugnisse sind längst fertig zu dem Zeitpunkt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie Dir schon eher ausgehändigt werden dürfen. Sonst musst du es dir eben nach dem Urlaub im Sekretariat abholen...ist sicher aber auch nicht schlimm.
Vom Stoff her besteht die letzte Schulwoche sowieso aus Spielplatz/Turnhalle/Sportplatz besuchen, Ausflüge machen, ausgiebige Pausen auf dem Schulhof machen, alle möglichen sinnfreien Filme schauen.

Ich mache das dieses Jahr nun schon zum 2. mal. Geht alles, wenn die Schule mitspielt. Bei uns darf bis 3 Tage der Klassenlehrer entscheiden und ab dem 4. Tag muss der Schulleiter ran, der sich aber an die Empfehlung des Klassenlehrers hält. Nimm einfach den Bescheid der Schule mit, dann klappt das.

Ja genau danke so ist das

da habt ihr aber glück mit eurer Schule.

An unserer Schule werden urlaubsbedingt keine Kinder freigestellt. gar nicht.
(ausser mit Sondergenehmigung vom Rektor, welche einfach nur weil "Urlaub gebucht" nicht gegeben wird -- da müssen heftigere Gründe vorliegen und er entscheidet dann im Einzelfall).

Am Flughafen werden sogar Kinder ohne Freistellungsbescheinigung vom Ordnungsamt kontrolliert und aufgrund der Schulpflicht zurück gehalten. Da gab es mal eine Aktion in Frankfurt .... .. ich weiß nicht, ob diese regelmässig durchgeführt wird....

Ja das stimmt. Flughafen bekommen wir extra blatt mit Stempel

so kenne ich das auch....Bin überrascht bei wievielen das scheinbar geht.
Hier dürften die Lehrer niemanden wegen Urlaub freistellen....
ich denke mir gerade wenn da mehrere mit kämen...dann wäre die halbe klasse vor den Ferien leer....

weitere Kommentare laden

Hallo,

in den letzten drei Tagen vor Ferienbeginn läuft normalerweise nicht mehr viel in der Schule.
Abgesehen davon sind die Kinder ja auch mal drei Tage lang krank und das funktioniert mit dem Stoff und den Noten.

Aber Ihr habt sehr viel Glück, dass das überhaupt genehmigt wurde. Ich denke, das hätte keine der Schulen unserer Kinder genehmigt.
Drei Tage länger in Urlaub fahren zu können, ist Luxus und kein dringender Grund.

LG

Heike

Naja. Wir haben schon Grund. Urlaubsplanung Firma. Sein Arbeitgeber gibt nicht anders den Urlaub. Er muss den nehmen in der Zeit. Wir haben uns so gefreut für Urlaub die Kinder auch .

Eine Nachbarin hatte sogar 2 wochen im winter also vor Weihnachten. Die Schule ist sehr gut...die Leitung auch

Das ist kein Grund! Es besteht in Deutschland schulpflicht! Dann müsst ihr so fahren, wie dein Mann Urlaub hat! Ihr könnt ja trotzdem fahren.

weiteren Kommentar laden

Warum fahrt ihr nicht einfach, wenn dein Kind auch Ferien hat?

Weil mein Mann kein Urlaub bekommt nur davor 2 Wochen. Aber ist alles gut. Wir haben Genehmigung und die Tipps von Mitglieder haben geholfen. Danke

Dein Mann bekommt keinen Urlaub in den Ferien? Er hat aber mit schulpflichtigen Kindern ein "Recht" auf Urlaub in den Ferien, zumindestens einmal im Jahr in den Ferien.
Hat er sich da nicht durchgesetzt?

weitere Kommentare laden