3.Schule in 3 Jahren!!!!! Mutter und Kind machen nur Ärger!

Ich bin gerade so sauer! Bei uns im Ort gibt es eine Familie, die ist echt schwierig! Es sind beides studierte Eltern (BWL und Jura), sie haben einen Sohn. Der Sohn war mit unserer Tochter im Kindergarten und es gab NUR Ärger! Der Vater und die Mutter hatten immer nur an allem etwas auszusetzen, täglich gab es Gespräche was an dem Kindergarten geändert werden sollte. Der Junge war zudem agressiv und schlug andere Kinder. Die Erzieherinnen und die Leiterin waren irgendwann so verzweifelt, dass sie die Familie bat das Kind in einen anderen Kindergarten zu geben. So wechselten sie den Kindergarten. Es wurde wirklich alles versucht.....!
Der Sohn wurde dann irgendwann in dieselbe Grundschule, jedoch in die Parallelklasse unserer Tochter eingeschult. Hier gab es auch nur Ärger! Unser Nachbarskind war mit ihm in einer Klasse, es war schrecklich, die Elternabende thematisierten immer wieder diese Problematik, es wurde den Eltern sogar empfohlen "professionelle" Hilfe zu holen, jedoch lehnten sie das komplett ab, da ja alle anderen schuld sind, und ihr Sohn NIE Schuld hat. Die Eltern sehen die Fehler NIE bei sich, immer sind alle anderen an allem schuld! Dann kam der Junge nach der 4.Klasse auf ein Gymnasium, was er jedoch nach der 5.Klasse wieder verließ, weil, anscheinend die Lehrer nicht gut waren und er keine Freunde fand. Er wechselte dann auf eine Montessori Schule. Hier geht er jetzt mit meinem Neffen in eine Klasse und es gibt wieder nur Probleme, der Junge schlägt grundlos andere Kinder, meint dann jedoch immer, dass der andere angefangen hätte, was laut Aussage einiger Kinder einfach gelogen ist: Und wieder sind immer alle anderen Kinder schuld! Die Eltern sehen die Fehler null bei ihrem Sohn! Es gab wieder einige Gespräche....Die Eltern sind wie schon gesagt studierte und reden auch immer sehr herablassend und der Vater (Rechtsanwalt) kommt auch immer mit irgendwelchen Gesetzestexten. Jetzt soll der Junge zum dritten mal in drei Jahren die Schule wechseln und zwar in die Klasse unserer Tochter!!! Ich bin sooooo sauer! Es wird NUR Probleme geben! Ich habe mich auch schon mal im Kindergarten mit der Mutter getroffen, weil ich dachte, ich möchte sie näher kennenlernen, vielleicht hilft das, man kommt überhaupt nicht an sie heran, sie weiß alles besser, meint, sie kennt sich mit Erziehung am besten aus etc. etc. etc. Es kann doch für das Kind nicht gut sein, so oft die Schule zu wechseln! Zumal er überall nur aneckt und keine Freunde findet. Meiner Meinung nach fehlt ihm von zuhause Liebe, Zuneigung und Bestätigung. Er kann einem eigentlich nur leid tun. Was kann man in so einem Fall denn machen? Kann man so einfach so oft die Schule wechseln? Wir wohnen in Bayern! Danke für Erfahrungen und Antworten.

12

Unfassbar, Studierte, das klingt ja wie aussätzig, aber zum Glück scheint er ja nur Jungs zu schlagen (was die anderen vermutlich NIE tun), da ist deine TOCHTER ja fein raus.
Lasst den Kerl in Ruhe, Eltern, die sich gegen ein Kind zusammen schließen, machen die Sache nur schlimmer

13

P.S.: Ich "bin studiert" und "verstecke" das vor anderen Müttern, denn einige der "ausgebildeten" behandeln mich sonst komisch, zumal in Kombination mit meinem relativ jungen Alter.
Also aus meiner Erfahrung: packt euch auch mal an die eigene Nase. Ist doch schnurz was jemand arbeitet oder nicht

19

Was habt ihr eigentlich für ein Verständnisproblem?

Die TE wundert sich, dass die Eltern das Problem so konsequent leugnen, OBWOHL sie studiert sind und somit nicht blöd sein dürften.
Und nicht WEIL sie studiert sind.

Das hat die TE ziemlich eindeutig beschrieben und ich finde das nicht sonderlich schwer zu verstehen. Es sei denn, man WILL sie auf biegen und brechen falsch verstehen.

weitere Kommentare laden
1

Sollte als Überschrift heißen: Eltern und Kind machen nur Ärger!

2

Auf wen bist du sauer? Was willst du denn machen ? Der Knabe muss ja irgendwie beschult werden auch wenn das der müttermafia des Städtchens nicht passt. Lass doch erstmals den jungen ankommen . Ohne Gekeife und Lästereien seitens der Eltern (kriegen ja die Kinder auch mit handeln dementsprechend). Vielleicht braucht der junge auch mal eine Chance sich zu bewähren

4

Der Junge und die Eltern hatten schon 5 Chancen!!! Wieviele soll er denn noch bekommen? Und immer auf dem Rücken der anderen Kinder!? Ich bin sauer auf die uneinsichtigen Eltern, bei denen keinerlei Gespräche fruchten! Würdest du auch so reden, wenn DEIN Kind grundlos von ihm geschlagen wird? Die Müttermafia hat sich ja nicht grundlos gebildet, oder?

5

Jetzt warte doch erstmal ab ob was "passiert"

3

Eltern die eh keine Fehler bei sich sehen und keine Hilfe suchen, kann man nicht helfen bzw. ändern. Wie es scheint sucht deren Sohn auch keine Einsicht. Die müssen erst noch mehr Hürden erleben, bis bei ihnen die Realität einkehrt.

6

...die eltern sollten eine diagnostik anstreben, das ist nicht nur eine erziehungssache in den allermeisten fällen. solange sie das nicht tun, kann man nichts an der sache ändern. sag deinem kind, es soll sich freundlich dem jungen gegenüber verhalten und fertig.

8

Mein Kind betrifft es nicht#gruebel

7

So lange die Schulen mitspielen, können die ihren hoffnungsvollen(losen) Sprössling wechseln lassen, so oft sie wollen. Dass sie ihm keinen Gefallen tun, schnallen die sowieso nicht. Vor Jahren hab ich sowas auch mal am Rande mitbekommen; die haben ihren Knaben dann in ein honoriges Internat gegeben.. .sollte man diesen Eltern vielleicht auch empfehlen. Vielleicht wäre der Bub dann am besten untergebracht.....ohne die Eltern.
LG Moni

11

Das Problem der Schulen ist in der Regel, dass sie den Schüler nicht ablehnen dürfen, wenn die Klassen noch Kapazitäten haben.

LG

14

Ja, so kenne ich das auch. Aber ich find's für das Kind schlimm. Kaum hat es sich wieder an eine Schule und Kinder gewöhnt, wird es wieder rausgerissen. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass er sich nirgendwo einfügt...und das schon ab dem Kindergarten. Aber solange Eltern das nicht wahrhaben wollen - schwierig.
Wobei hier Anwaltskinder wirklich manchmal auffallen, wie ich von einer mir gut bekannten langjährigen Gymnasiallehrerin weiß. Die kann den Satz schon nicht mehr hören "mein Vater ist Anwalt, das muss ich mir nicht gefallen lassen......" und das auch schon wegen verhauener Arbeiten.#augen
LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich kann deinen Ärger total gut verstehen. Unter den gegebenen Umständen hast du keinen Grund, anzunehmen, dass nach einem erneuten Schulwechsel irgend etwas anders wird.

Ich habe dir eine PN geschrieben.

LG

10

Ich berichtige mich - ich kann dir keine PN schreiben, da du das Erhalten von Nachrichten abgelehnt hast.

LG

15

„Was kann man in so einem Fall denn machen?“


Hat das Kind dich oder deine Kinder angegriffen?
Inwiefern habt ihr Berührungspunkte mit dieser Familie ?!

Gibt auch bei uns 2 Familien die aus meiner Sicht nur Ärger machen. Deren wertvolle Brut ist sogar in der Klasse meiner Tochter gelandet.
Aber wenn ich keine Berührungspunkte haben will dann sorge ich dafür dass es keine gibt.

Demnach bereiten mir diese Leute auch keine Probleme. Das ich die falschen Gesichter auf dem ein oder anderen Fest ertragen muss ist für mich ein überschaubares übel welches ich gut ausblenden kann.

Wo genau dein Problem liegt und warum du dich da so reinsteierst ... das verstehe ich leider nicht.

16

#pro

34

"Aber wenn ich keine Berührungspunkte haben will dann sorge ich dafür dass es keine gibt."
In der Klasse deines Kindes, sitzen offensichtlich keine Kinder welche mit Tischen schmeißen und zwar so das andere Mühe haben in Deckung zu gehen. Wenn dein Kind vom Tisch getroffen wurde, sollte es unwichtig sein was du willst, dann solltest du dich mit den Eltern auseinander setzten.

Ärger und Ärger sind manchmal verschiedene Welten.

17

Begeistert wäre ich auch nicht. Ich kann dich verstehen. Aber gegen diese antiautoritäre wirst du nichts ausrichten können.
Lasst es erstmal auf euch zukommen. Bestärke deine Tochter dahingehend, dass sie sich von dem Jungen nichts gefallen lassen muss und sich Hilfe holt bei euch oder dem Lehrpersonal. Insofern es überhaupt so weit kommt.
Man trifft im Leben immer wieder auf Menschen mit denen es schwierig werden kann im Alltag.

18

Antiautoritäre Erziehung