Tochter benutzt oft keinen Artikel

    • (1) 20.05.19 - 17:17

      Meine 6-jährige hat früh und gut gesprochen. Seit letztem August ist sie in der Schule und kommt dort sehr gut zurecht.

      Nun fällt mir in den letzten Tagen extrem auf, dass sie oft keinen Artikel benutzt. „Komm, wir werfen Ball weg“ 😳
      Soll ich sie jedes Mal korrigieren oder legt sich das von alleine wieder?

      • (2) 20.05.19 - 17:21

        Wir korrigieren bei unseren Kindern… Durch den Kontakt mit vielen nicht deutschsprachigen Kindern in der Schule scheint das abgewöhnen des Artikels normal zu sein.

        (3) 20.05.19 - 18:34

        Oft werden ganze Wörter verschluckt, da braucht man nur hier quer zu lesen "Ich würde ihr NEN Baumhaus bauen" usw. usf.- abgesehen davon, dass es dann, sofern abgekürzt wird, "N" von "EIN" statt "NEN" von "EINEN" sein müsste.
        In der gesprochenen Alltagssprache ist das oft nicht anders. "Gib mir mal'n Zettel bitte" usw.
        Ich würde sehr betont Artikel sprechen und dann korrigierend antworten:"Okay, wir werfen DEEEN Ball weg!"
        Ich würde auch, wenn mal wieder Elternsprechtag ist, das Problem kurz ansprechen, vielleicht kann die Lehrerin am Vormittag auch gehäuft auf so etwas achten in der gesamten Klasse.
        VG

        Korrigieren! Das legt sich nicht, sondern wird eher schlimmer. Meine 12jährige Enkelin muss mir mittlerweile auch WA Nachrichten in normalem Deutsch schreiben, ohne Fehler. Sie kann es, schludert aber nicht nur bei WA sondern auch in Klassenarbeiten - und das trotz einer perfekten Rhetorik und einem wirklich riesigen Wortschatz, auch an Fremdwörtern. Sie schickt zwar mal einen Augenroll-Smiley, wenn ich bei 'Rückfällen' schreibe "was meinst Du?" aber es bessert sich bereits.
        Ich hab ihr gesagt, sobald ihre Deutsch-Schludrigkeiten in der Schule weg sind, darf sie auch wieder abkürzen. :-D
        Meine junge Nachbarin korrigiert bei ihren 3 Jungs den Schul- und Kita-Slang auch sofort. Die schreiben sonst auch so.
        LG Moni

Top Diskussionen anzeigen