37

Ist der Parkplatz für dein Kind sicher überquerbar oder ist um die Uhrzeit da viel los? Das wäre der einzige Punkt wo ich überlegen würde ihn flott bis über den Parkplatz zu begleiten.
Meine Kinder sind täglich mit mir zufuß zum Kindergarten gelaufen. Die Grundschule liegt da auf gut halber Strecke. Sie kannten den Weg also gut. Beide sind kurz nach der Einschulung mit anderen Schülern alleine gelaufen. Die wollten gar nicht mehr begleitet werden.

38

Also mein Sohn muss von uns zur Bushaltestelle gehen, Bus fahren und dann vom Busbahnhof hoch zur Schule gehen. Das habe ich mit 5 zur Vorschule schon gemacht und finde es eher komisch, wenn er es nicht könnte. Der Weg von deiner Arbeitsstelle zur Schule ist da nicht anders. Wenn er das nicht schaffen sollte, ist er auch nicht schulreif (meine Meinung). Er muss ja nicht ohne Ampel über eine vierspurige Straße laufen.
Trau es ihm ruhig zu!#winke

48

Moin #tasse

Meine beiden Großen sind ab der 1. Klasse allein bzw. mit Schulkameraden die 1,2 Kilometer gelaufen.

Anstelle deines Sohnes hätten sie wohl bevorzugt, mit dem Nachbarsjungen zu laufen statt mit der Mutti :-)

Ich finde beides unproblematisch und würde es daher ihn entscheiden lassen.

Mein Großer war damals sehr verträumt, daher habe ich ihn die ersten Tage heimlich verfolgt #schwitz Hatte Angst, dass er einfach auf die Straße läuft. War aber nicht und daher ging er weiter allein...

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 16 Monate und 20. SSW)

50

Nur einmal direkt über die Straße? Das wäre für mich gar keine Überlegung. Sowas kann und sollte jedes Kind können, wenn es in die Schule geht.

Und mit dem Nachbarsjungen zusammen kommt doch drauf an, wie ihr wohnt. Mitten in einer Großstadt würde ich es nicht machen, aber dörflichen gelegen ohne einsame Strecken mit anständigen Gehwegen, Straßenlaternen, Ampeln und/oder Zebrastreifen sollte doch für ein Schulkind nach ein paar mal üben mit den Eltern problemlos möglich sein.

Wir selber wohnen dörflich wie oben beschrieben. Und mein großer Sohn (wird im August eingeschult) fährt schon seit Ostern alleine vom Kindergarten nach Hause. Und seit er vor zwei Wochen ein neues Fahrrad bekommen hat, auch morgens alleine hin, während der Vater mit dem kleinen Bruder im Auto den etwas längeren Weg außen herum fährt. Der Große ist stolz wie Oskar, dass er das schon alleine kann und wir ihm das zutrauen. Und auch der Kindergarten findet das super.

Den Weg zur Grundschule kennt er auch schon vom Kinderturnen und Fußballtraining. Den wird er dann in einer Laufgruppe laufen, da er mit dem Ranzen nicht Fahrrad fahren soll. Ist okay für ihn und er freut sich auch drauf. Selber laufen statt Elternteil wird bei uns aber auch sehr gefördert. Gerade aktuell wurde bei uns der Schulexpress ( http://schulexpress.de ) eingeführt und kommt sehr gut an. Vielleicht ist das ja für die einen oder anderen unter euch auch interessant und könnte in der Schule vorgeschlagen werden.

LG Leonora07