13

Wie lange hält diese Impfung eigentlich an?
Wann bräuchte man eine Auffrischung? #kratz

15

Es gibt je nach Alter 2 oder 3 Impfdosen im Abstand von einigen Monaten. Eine Auffrischung ist nicht nötig.

14

Ich war vorgestern mit dem Jüngsten beim KiA und habe auch so einen Zettel bekommen (ich habe 3 Söhne, der Älteste ist 16). Ich wollte das erst mal mit den Jungs besprechen, aber bisher kamen wir noch nicht dazu. Was auf dem Zettel stand fand ich schon einleuchtend, aber ich habe mich noch nicht weitergehend darüber informiert.

17

Mein großer Sohn ist 12Jahre alt und ich habe gerade heute Morgen einen Termin für die Impfung gemacht. Leider ist der Impfstoff gerade nicht lieferbar, daher wird er erst im Sommer geimpft. Ich hatte vorher ein Gesprächstermin mit unserem Kinderarzt und mein Sohn eine Infoveranstaltung an der Schule und er hat sich ganz deutlich dafür entschieden.

18

Danke für eure Antworten.

Es scheint ja wirklich so zu sein, daß die Jungs jetzt seit 2018 auch geimpft werden sollen, damit das Übertragungsrisiko auf Mädchen eingedämt wird.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich meinen Sohn mit der Impfung vor was lebensbedrohenden Schützen kann ist vermutlich gering.

Ich habe mich für meine Tochter informiert gehabt und mich für eine Impfung entschieden, da es für sie das beste ist.

Aber nennt mich Egoist, warum soll ich meinen Sohn das Risiko eines Impfschadens eingehen lassen, nur weil viele nicht ihre Mädchen impfen lassen.

Wenn ich die Artikel richtig gelesen habe, haben sich wesentlich weniger Mädchen impfen lassen, wie gewünscht bzw. erwartet.

Meine Unterstellung, was mir ein komisches Bauchgefühl gibt:
Es wird den Jungs ja der gleiche Impfstoff wie den Mädchen gegeben. Es wurden ja nicht extra Tests für Jungs gemacht.
Es ist ja natürlich praktisch, daß man dann doch noch den Impfstoff, der durch die niedrige Nachfrage bei den Mädchen übrig hat, verwerten kann.

Impfungen sind für mich grundsätzlich gut, aber ganz vergessen, daß es sich dabei auch um ein riesen Geschäft handelt sollte man nicht.

Werde jetzt erst mal abwarten, Frühreif ist mein Sohn garantiert nicht, daher habe ich da noch ein paar Jahre.

Liebe Grüße

Martina

20

Deine Unterstellung ist, sorry, Schwachsinn und übliches Impfgegner-Pharmalobby-ist-böse-Geschwafel

25

Also auf meinem Infozettel stand, dass es die Jungs vor Rachen-Anal und Peniskrebs schützt.

weitere Kommentare laden
21

Huhu,

es geht gar nicht darum, dass Jungen Überträger sein könnten, sondern dass das HPV ebenso für andere Krebsarten verantwortlich ist, die man als Vertreter des männlichen Geschlechts bekommen könnte.

22

Es gibt keine "Zeckenimpfung" oder eine allg. Impfung gegen Zecken.

29

Off Topic:
Meine Jungs dachten neulich ihnen seien Zecken gespritzt worden... 😅

30

#pro #rofl

27

Frag mal deinen Kinderarzt. Es gibt tatsächlich fiese Erkrankungen, die Mann sich ohne Impfung zuziehen kann. Die haben so lange Namen, die konnte ich mir nicht merken.

Mein Sohn ist geimpft - nicht nur HPV - Er hat das Impfen gut vertragen.

33

Huhu, ich finde diesen Artikel recht interessant. Er ist zwar schon älter, aber zeigt, dass man veröffentlichten Studienergebnisse mit Vorsicht genießen sollte.

Einen "Schutz" vor der Krebsvorstufe bot die Impfung zur Einführung der Impfempfehlung vom RKI nur zu einem doch recht kleinen Prozentteil 8-17% und die Gefahr eines Replacements ist hier auch gegeben.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/63448/Gebaermutterhalskrebs-Wie-wirksam-ist-die-HPV-Impfung

50

Warum sollte man das mit Vorsicht zu genießen? Weil 13 mehrheitlich als Impfgegner bekannte Ärzte einen entsprechenden Aufruf veröffentlichen?

52

Nunja, ein Arzt, der sich kritisch zu Impfungen äußert ist ja in den letzten Jahren eh gleich ein Impfgegner und kann seine Karriere weitgehend an den Nagel hängen. Von wem also sollte denn "Kritik" kommen, wenn nicht von "mehrheitlich als Impfgegner bekannten" Ärzten (!).

Dass man Studien und die daraus gezogenen Schlüsse grundsätzlich mit Vorsicht genießen darf, ist wohl jedem Menschen bewusst, der, egal zu welchem Thema, mit Studien zu tun hat(te).

Bei einem so polarisierten Thema, wo kaum noch einer nach der Wahrheit sucht sondern nur noch danach strebt, ein gewünschtes Ergebnis zu "beweisen", schon dreimal.

Hier noch ein schöner Link, vermutlich sind das jetzt für dich auch mehrheitlich bekannte Impfgegner:

https://www.ebm-netzwerk.de/pdf/stellungnahmen/stn-impfen-20190502.pdf?fbclid=IwAR10n4ELZ58nB0NNbyYQNEssQqd1IypXwj5Q8VubjgsvDYcVzIePahM5T8Y

34

Hallo Martina,

ich persönlich habe die Impfung selbst als Mädchen erhalten und bin glücklich darüber. Es minimiert die Wahrscheinlichkeit und das zählt! Ich finde die Impfung von Jungs gegen dieses Virus sehr sinnvoll.

Es würde deinem Sohn und evtl. seine irgendwann Frau evtl. das Leben retten. Krebs ist scheiße und hätte mein Schwiegermutter diese Impfung gehabt, dann wäre sie heute noch am Leben. Es kann erst spät ausbrechen. Denk daran, dass diese Impfung Leben retten kann.

Was du machst, ist deine Entscheidung vlt. auch mit deinem Sohn darüber reden. Lass dich vom Arzt gut beraten und rechachier im Internet. Heute bleiben die jungen Menschen selten bei einem Partner/in und wenn wir ehrlich sind, verlassen sich viele auf die Pille. Keiner denkt da an das Krebsrisiko.

Viele Grüße
ardnas94

35

nein gegen diese Impfung lasse ich weder Mädchen noch Jungs impfen, und nein ich bin nicht generell gegen Impfen,aber bei dieser Impfung ist weder der richtige Schutz bekannt noch mögliche Langzeitschäden da man nach 10 Jahren noch nicht viel absehen kann die erst geimpfen Kinder sind in vielen Fällen noch nicht im Kinderwunsch-alter und somit kann noch keiner sagen ob sich die Impfung gegeben falls auf die Fruchtbarkeit auswirkt (die Krankheit selbst tut das auch gerade bei Männern) und Nebenwirkungen aber dafür sehr viele bekannt und die sind nicht ohne ...zumal es definitiv nicht vor alles schütz und auch die Wahrscheinlich an den geimpften Sachen zu erkranken sehr gering ist.

Daher hier definitiv ein Nein.

51

Das ist falsch.