Einschulung Schultüte

Welche Größe haben die Schultüten eurer Kids zur Einschulung

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 08.06.19 - 18:56

      Hallo ihr lieben....

      Ich bin in der Planung mit der Schultüte nur frage ich mich welche Größe gut passt. Von 70-100cm gibt es die.

      Außerdem in Rund oder Eckig..... wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rohling im Fachgeschäft gekauft oder online bestellt ?

      glg und ich freue mich auf den Austausch

      • Hallo
        Hier sind die runden 70 cm Rohlinge am gängigsten. Alle Kindergärten basteln damit und die meisten machen das auch.
        Aber letztendlich ist es natürlich euch überlassen. Du darfst nur nicht vergessen, dass dein Kind die Schultüte, je nach Ablauf bei euch, ziemlich lange rumtragen wird.

        LG

        Bastelt ihr due im Kiga selber?
        Wir haben ein 70cm aus Stoff bestellt, inkl. Kissen.
        Nach der einschulung, wenn die tüte leer ist, zieht man den Stoff vom Papprohling, stopft das Kissen rein und kann es im Bett oder in der kuschel/leseecke benutzen. Dann hat man noch was davon und steht nicht nur in der Ecke und verstaubt... (hoffe ich).

          (7) 10.06.19 - 08:06

          Hallo
          Wir haben sie von homemade treasures by Sandra oder so bestellt . Super nett und spricht Details mit dir ab usw.
          Ist natürlich teurer als ei e normale aus Pappe (unsere mit Kissen und Versand knapp 70 Euro).
          Lg

    Ich habe beides schon gehabt. Gebastelt und gekauft. Falls du basteln willst, achte drauf, dass du oben und unten irgendetwas drumwickelst, dass die Tüte wirklich nicht aufgehen kann - in diesem Dilemma befanden sich bei uns einige Erstklässler. Das war unschön.

    Die Tüte muss zum Kind passen. Ein kleines zartes Kind braucht keine 130cm Tüte. Die kann es nicht halten. Die Tüte sollte das Kind und die Einschulung betonen und nicht das Kind verstecken. Ein großes Kind braucht genausowenig eine Minitüte von 70cm. Das Kind ist die Hauptperson und das sollte auch zu sehen sein.

    Eine eckige Tüte schmerzt beim Tragen nach einer Weile. Die Kanten tun richtig weh.

    Meine Schwägerin hat damals für meine Tochter eine eckige gebastelt. Frag mich nicht, wieviel cm, kann ich nicht sagen....

    Huhu!

    Bei uns sind die 85cm Tüten gängiges Maß. Meine große hatte eine eckige und, da sie sie so wenig getragen hat, wenig Probleme damit. Die kleine bekommt auch wieder eine eckige.

    Meine habe ich bei amazon bestellt #hicks ich bin da ein gebranntes kind. Meine eigene war damals so hässlich, das wollte ich meinen kindern ersparen #rofl

    Liebe grüße
    Hopsi

    Hallo,

    ich würde mich umhören was an eurer Grundschule gängig ist. Hört sich blöd an, aber einfach um zur Masse zu passen. Hier sind 100 cm gängiges Maß. Als mein Großer eingeschult wurde, war da ein Mädchen, das eine 70 cm Tüte hatte und das Mädel ist richtig rausgestochen und wirkte unglücklich. Von den Kindern kamen dann auch Sprüche über die "viel zu kleine" Schultüte. Auch habe ich es schon genau andersrum gesehen. Alle Kinder hatten 70 cm Tüten und ein Junge eine 100 cm große. Das sah genauso blöd aus. So als ob er sie nicht tragen könnte. Er wirkte dadurch wesentlich schmächtiger als die anderen Kinder. Ich würde mich informieren welche Größe der Großteil der anderen Eltern eurer Schule wählt.

    LG
    Michaela

    Hallo


    Bei uns wird die Schultüte vererbt und ist eckig.
    Sie ist 75 cm + dieses Verschlusskrepppapier.


    Ich werde geschwistertüten basteln.

    Aber mit runden rohlingen. 40cm
    Ich werd die online bestellen weil unser bastelladen vor Ort nur bedruckte oder "pappgrau" hat und ich auf eBay rohlingen in bunten Farbe bekomme.

    Eine schutzspitze bekommt aber nur die große. Die hab ich aber ebenfalls ausm Netz weil unser bastelladen nur holzspitzen für Runde Tüten hat 🤷‍♀️


    LG

Top Diskussionen anzeigen