Schlafenszeiten Eurer 9-10 Jährigen

Wollte mich mal so umhören, wann Eure 9 bis 10 Jährigen Kinder unter der Woche /Wochenende/Ferien so ins Bett gehen, wieviel sie schlafen und ob sie dann auch tagsüber fit sind.

Meine Tochter (9) hat ab 20 Uhr eigentlich Zimmerzeit und sollte spätestens um 20:30 Uhr das Licht ausmachen. Leider sieht es in der Praxis oft so aus, das sie um 21 Uhr oder später immer noch 'herumgeistert". Wecker klingelt um 6:30 Uhr, da muss ich sie immer aus dem Koma erwecken... sie ist morgens meist gerädert und nach der Schule oft so müde, das sie fast einschläft...

1

Hallo,

ist bei unserer 11jährigen auch so (auch schon länger).
Was soll ich machen, zum Schlafen zwingen geht nicht. Dann muss sie morgens eben müde sein.
Am Wochenende/ in den Ferien geht sie oft erst mit uns schlafen, so um 22.30, dafür schläft sie dann bis 9. Für mich ok.

LG
sonntagskind

2

Klingt, als hätte sie nicht genügend Schlaf. Mit 9-10 waren meine um 19.30 Uhr im Bett in der Woche, Licht aus 20 Uhr. Wecker 6.45 Uhr. Den Schlaf brauchen sie einfach.

3

Hallo,
unser Kleiner ist 10,5 Jahre alt und geht normalwerweise gegen 19.30 Uhr ins Bett, dann darf er noch bis 20 Uhr lesen, danach macht er sich eine CD an und das Licht aus. Über das Hören der CD schläft er dann ein, wann das genau ist, weiss ich nicht. Aber meist bekommt er das Ende nicht mehr mit. Er steht um 6.45 Uhr auf und kommt dann eigentlich ganz gut raus. Um 7.30 Uhr geht er aus dem Haus.
Nach den Ferien müssen wir mal sehen, wie das klappt. Er wechselt die Schule und der Bus fährt um 7.15 Uhr, GsD ist die Haltestellt nur 50 m von unserem Haus entfernt.
Aktuell sehen seine Schlafenszeiten trozt Schule anders aus, da es einfach zu warm ist. Er verschwindet zwar gegen 19.30 Uhr in sein Zimmer, schaut fern, liest..... er schläft wegen der Wärme daher oft nicht vor 22 Uhr und ist morgens entsprechend gerädert. Aber alle Arbeiten sind geschrieben, in den letzten zwei Wochen passiert jetzt sowieso nicht mehr ganz so viel.....
LG
Elsa01

4

Hallo,

meine 10 Jährige Tochter soll eigentlich auch um 9.00 Uhr in ihrem Bett liegen mit Licht aus, aber daraus wird im Moment auch irgendwie nix, zu hell, zu warm usw.

Allerdings ist sie um 6.30 Uhr putzmunter und springt singend aus dem Bett, darum hält sich mein schlechtes Gewissen ob der späten Bettgehzeit in Grenzen.

Am Wochenende kann es auch mal später werden und in den Ferien verschiebt sich alles nach hinten und kann im urlaub dann auch mal 23 Uhr sein aber da lasse ich meine beiden Kinder morgens auch ausschlafen.

LG sabine

5

Wir pauschalisieren das nicht bei unseren beiden Großen, sondern achten auf ihre jeweiligen Schlafbedürfnisse... Unser Sohn benötigt bedeutend weniger Schlaf als unsere Tochter, daher geht sie oft schon um 20 Uhr ins Bett, während er bis 21 Uhr wachbleiben darf... Aufstehen müssen sie häufig beide um kurz nach 6 Uhr, unsere Tochter hatte in diesem Halbjahr 2x später Schule und konnte ein Stündchen länger schlafen, was sie auch benötigte, später geschlafen hat sie aber trotzdem nicht... Am Wochenende dürfen beide länger, aber unsere Tochter hält auch da maximal bis 21.30 Uhr durch, unser Sohn würde bis morgens wachbleiben, wenn wir ihn ließen...

Sowas wie Zimmerzeit und eine Licht aus Zeit gibts hier nicht, wir leben alle in unserem Haus und dürfen uns alle in allen Räumen zu allen Zeiten aufhalten...

LG

18

Genauso ist das hier :-)

21

Etwas OT aber darf ich mal fragen wie ihr das dann so macht wenn ihr selbst fsk 16/18 Filme gucken möchtet?

Meine Kids sidn 4 und 6...und schlafen nicht vor 22Uhr...wenn ich Filme gucken will die nix für sie sind muss ich entweder bis nach 22uhr warten oder Zimmerzeit (obwohl ich mich das nicht traue,hab immer schiss das sie doch mal zugucken ich schaue am Pc mit Headset :x)
Aber auch sonst gönnen sie uns nicht wirklich Ruhe daher ist hier ab 21Uhr Zimmerzeit (obwohl wir da auch viiiiiiiel zu inkonsequent sind weil ich das eigentlich garnicht will :x aber meine Kids sind 24/7 Kinder und reden von morgens bis Abends ununterbrochen auf einen ein ,ich bin froh wenn ich mal stille habe xD)

Naja ist nur reines Interesse wie ihr das so handhabt :) Obwohl eure Zeiten ja sowieso schon vor denen meiner Kids ist...evtl hab ich da auch einfach Pech gehabt :D

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter ist 8 1/2. Eigentlich geht sie um 19 Uhr ins Bett, hört dann noch Hörspiele und schläft darüber ein.
Aufstehen muss sie um 6:30 Uhr. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Am Wochenende darf sie aufbleiben wie sie möchte wenn nichts ansteht. Hat sie Wettkampf oder Turnier muss sie ebenfalls zeitiger ins Bett.
In den Ferien ist es ähnlich den Wochenenden.
Jetzt wo es so heiß ist, darf sie auch etwas länger aufbleiben. Schlafen ist ja eh kaum möglich. Da ist ca 20:30 Uhr zu Bett geh Zeit.
Morgens steht sie eigentlich gut auf. Sie ist grundsätzlich eher ein Morgenmuffel, das hat aber nichts mit den geschlafenen Stunden zu tun 🙈

7

Mein Sohn (9) geht gegen 20:30Uhr ins Bett (derzeit auch manchmal etwas später) und schläft dann irgendwann beim Lesen oder Hörbuch hören ein. Aufstehen muss er um 6:30Uhr.
LG

8

An Schultagen wecke ich gegen 6:15 Uhr und Zubett gehen sie gegen 20:15 Uhr. Dürfen dann noch bis halb oder Viertel vor leise quatschen oder lesen oder so.

Freitagabend und Samstagabend dürfen sie auch mal länger aufbleiben. Das höchste der Gefühle ist 23 Uhr, wenn wir mal ausgehen oder Pyjamaparty machen. Sonst liegt es eher so bei 21.30/22 Uhr.

Wenn wir was Besonderes vor haben und zeitig hoch müssen, gehen sie zur gewohnten Zeit schlafen.

Ähnlich ist es auch in den Ferien. Gibt es konkrete Pläne, gehen wir alle nicht so spät ins Bett. Ist länger aufbleiben möglich, darf es auch mal später sein. Bedingung ist aber dass sie uns am nächsten Tag nicht schlecht gelaunt, mufflig und müde anknatschen. Dann muss es auch laufen.

9

Hallo
Was macht sie, wenn sie „herumgeistert“? Licht ist aus, Kind kann aber nicht schlafen und kommt zu euch?
Das ist so ein individuelles Thema. Meine 10 jährige braucht eher wenig Schlaf. Wieviel sie genau schläft, kann ich so auch nicht sagen und es hängt auch vom Tag ab (viel Sport= sie geht automatisch früher ins Bett). Wir versuchen es bei unseren Kindern auch generell so, dass sie ab einer bestimmten Zeit zwar im Zimmer sein sollten, aber selbst entscheiden sollen, wann sie müde genug sind um zu schlafen.
Punkt x Uhr ist Schlafenszeit ist ein sehr doofes Gefühl wenn man nicht müde ist und ich habe, als es in meiner Kindheit noch so war, dann erst recht ewig gebraucht um einzuschlafen.
Was macht sie abends? Direkt vorm schlafen ist es nicht hilfreich, Geräte zu nutzen. Hat sie zu viele Gedanken im Kopf? Vielleicht könnt ihr ja mal Yoga oder Entspannungsübungen probieren.

LG

20

Danke für Eure Beiträge.
Mit "herumgeistern" meine ich, das sie mindestens noch 3 bis 4 mal ins Wohnzimmer getapst kommt und uns sagt, das sie nicht schlafen kann...oder sie hat Durst ....oder es ist eine Fliege im Zimmer...oder sonst irgendwas. Die Ausreden gehen Ihr da nicht aus...

Wir möchten versuchen, ihren Schlafrhytmus wieder etwas zu "normalisieren" denn klar ist es auf Dauer kein Zustand. Vielleicht wirds besser, wenn es wieder etwas kühler wird..