Erstausstattung Schulbeginn

Hallo,

Meine Tochter kommt ab September in die erste Klasse.
Schulranzen haben wir schon aber wir haben noch keine Ahnung was sie alles an Material braucht Hefte und sowas?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen was man jetzt schon besorgen kann

1

Ich würde erstmal gar nichts besorgen. Bei unserer Grundschule wird z.B. sämtliches Material, auch Hefte und Mappen, von der Schule besorgt. Außer Ranzen und Federtasche brauchen wir hier absolut nichts besorgen.

2

Hallo, ich würde warten, bis du was von der Schule bekommst.
Wir haben in den Sommerferien vor der Einschulung eine Liste per Post zugeschickt bekommen.

3

Unsere Schule besorgt selber alles. An deiner Stelle würde ich noch warten.
Unser Sohn wird dieses Jahr auch eingeschult und wir brauchen ausser Schulranzen und Mäppchen nichts.

4

Wir bekommen einen Brief von der Schule was wir brauchen... ab klasse zwei leider erst am ersten Schultag ...

5

Hallo.

Sofern ihr die Liste noch nicht in den Ferien zugeschickt bekommt, kriegt ihr sie beim Schuleintritt.
Vorher würde ich gar nix kaufen, denn jeder Lehrer hat seine eigenen Vorstellungen (einfache Hefte, doppelte Hefte, mit Rand, ohne Rand usw.).
Stell dich einfach schon mal drauf ein, dass du zwischen 80 und 100 Euro einplanen musst.... #zitter

LG

21

Allein die Bücher haben bei uns schon fast 100€ gekostet.
Für Hefte, Wachsmaler usw. hab ich auch nochmal ca. 70€ gezahlt und ich hab nicht von allem das teuerste genommen. 😬

LG

6

Wir haben zur Schuleinschreibung eine Liste bekommen. Es ist aber sehr unterschiedlich was die Schulen haben möchten.
Hab ca 70€ für alles bezahlt.

7

Ich würde auch abwarten. Ihr habt doch bestimmt sowas wie einen Elternabend vorab. Da wird sowas besprochen ... oder nachfragen.

Wir besorgen die Sachen größtenteils selbst. Allerdings gibt es auch immer die ein oder andere Sache, die für alle Kinder durch die Lehrkraft organisiert wird, wo wir dann einen Betrag X zahlen, damit alle das selbe haben.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Lehrer meist sehr genaue Vorstellung von sinnvollem Material haben. Da muss es nicht der Block sein, der einem vor die Füße fällt, sondern der muss da solchen Rand und da solche Kästchen und das Papier sollte diese Stärke haben. Und von dem Stift, da wäre ja die Marke am bruchsichersten gerade so für Grobmotoriker-Erstklässler und der hat die Ergonomie, wegen der Stifthaltung zum Schreiben lernen.

Die haben da oft Erwartungen und Erfahrungen. Ich sage mal so, das nervt schon manchmal, hat aber meistens doch irgendwo seinen Sinn. Und bei einigen Sachen war ich über diese Tipps auch sehr dankbar, weil man wirklich einen qualitativen Unterschied zu anderen Produkten gespürt hat. Und schlechte Schulprodukte wirklich nerven können, wie der Füller, der immer ausläuft oder kleckst.

Was Du vielleicht kaufen kannst, sind Etiketten. Wir mussten alles labeln und beschriften, besonders in Klasse 1, wo man bei dem ein oder anderen Kind gefühlt Glück hat wenn es überhaupt seinen Ranzen aus der Schule wieder mitbringt ;).

8

Wir haben nächste Woche einen Elternabend und bekommen da die Materialliste. Habt ihr sowas nicht noch? Dann kommt es bestimmt per Post.

9

Wann ist der Elternabend?
Wann bekommt ihr die Liste?

Wisst ihr schon welche Lehrerin/welchen Lehrer sie bekommt? (dann bei den dann 3. Klässlern nachfragen)


Plant Budget ein und 2-3 Einkaufstage.

1. Tag für die Sachen in der Nähe, günstig und einfach zu bekommen. Da kauft ihr dann das meiste aus der Liste. Plant mehr Zeit ein: suchen, drängen

2. Tag zum Fahren in die Umgebung. Spezielle Geschäfte, das besorgen, was es nur in bestimmten Läden gibt.

3. Tag für Geschäft in der Nähe und Fahren zum speziellen Geschäft.
Je nachdem was ihr in welcher Menge braucht, kann einiges vergriffen gewesen sein und ihr müsst noch mal los.


Was ihr besorgen könnt: alles, was ihr selbst zum Malen, Basteln, im Haushalt etc. sowieso verbrauchen könnt.

Das, was du meinst, dass es euch ZU HAUSE das Sortieren erleichtert. Fächer für Hefte, Bücher, sonstiges.

Platz und vorbereitende Ordnung.


Bedenke: manche Lehrer bestehen auf Stifte einer bestimmten Marke, Hefte in bestimmter Papierqualität, Bleistifte mit Bezeichnung (meistens HB, aber bitte in dreieckig oder auf keinen Fall in dreieckig).

Auch bei Radiergummis und Spitzern kann es Vorgaben geben.
Einige zu Hause zu haben, die nicht den Vorgaben entsprechen, kann nicht schaden. Spitzer für dicke, dünne, dreieckige, mitteldicke Buntstifte, usw.

Ebenso Ersatzstifte für zu Hause, falls das Mäppchen in der Schule bleibt (noch mal losschicken mag zwar langfristig Sinn machen, ist aber nicht an jedem Schultag mit Terminen machbar)



Vorher in den Geschäften umsehen: was gibt es so, wo befindet sich was?

Im Gewühl in den ersten Schultagen kann das wirklich hilfreich sein!

zu meinen Schulzeiten hätte ich blind durch die Regale gehen können und auswendig aufsagen, wo welche Heftnummer, wo welcher Block und wo welche Stifte zu finden sind. Das war wirklich hilfreich. Bis ich da durch kam, dauerte so ein Einkauf mit Vorwissen locker eine Stunde.

Heute noch mehr, da auch bei größeren Kindern sich viele Eltern noch zusätzlich in den Gängen befinden und lustlose Schüler, die sich nicht zwischen Motiv A und B entscheiden können....

Morgens einkaufen kann helfen, muss aber nicht.

Vorher einkaufen ist zwar gut gedacht, geht aber leider auch daneben. Daher kaufe ich dann nur Material, was wir sicher verbrauchen können. Ab höheren Klassen Basishefte, die üblich sind (25, 27, 28) und Blöcke. In der Grundschule sind die speziellen Linienhefte teilweise teurer und werden dann nur in DIN A 5 oder DIN A 4 gebraucht. In der falschen Größe liegen sie noch viele Jahre herum, weil man sie im Alltag selten verwendet.