2. Fremdsprache für Abitur

    • (1) 04.07.19 - 17:30

      Hallo,
      In erster Linie, geht meine Frage wohl an die Berliner unter euch :)
      mein Sohn wechselt nächstes Jahr nach der 6. Klasse auf die weiterführende Schule.

      Jetzt gibt es die Möglichkeit, Abitur in G8 auf dem Gymnasium oder G9 auf der IGS zu machen.

      Auf dem Gymnasium gibt es die 2. Fremdsprache fürs Abi regulär ab Klasse 7.

      Wie läuft das beim Abi auf der IGS?
      Muss man ab der 7.Klasse die 2.Fremdsprache als Wahlpflichtfach wählen, um Abitur zu machen oder kann man diese auch später noch wählen?

      Wieviele Jahre muss man eine 2.Fremdsprache gelernt haben, um zum Abitur zugelassen zu werden?

      Vielen Dank schon mal :)

      • (2) 04.07.19 - 18:15

        Hallo Akulice

        Laut Schulgesetz reicht es auch, wenn die 2. Fremdsprache in den 4 Kurshalbjahren der Oberstufe belegt wird. Ansonsten wäre ein Abitur für jemanden, der zuvor den MSA ohne 2. FS gemacht hat, gar nicht möglich.
        Beginnt man mit der 2. Fremdsprache früher, hat man diese Anforderungen zuvor erfüllt und kann in der Oberstufe auf eine weitere Fremdsprache verzichten. Man muss die also nicht ab der 7. Klasse belegen - peilt man aber das Abi an, ist es sicherlich sinnvoller das vorher zu abzuhaken, um nicht in der Oberstufe darauf festgelegt zu sein. Das Tempo ist dann nämlich ziemlich hoch, um das geforderte Niveau erreichen zu können.

            • Danke, ich werde in der Schule einfach nochmal nachfragen.

              Na wie gut, dass es hier um Berlin geht und ich dazu geantwortet habe..

              Und auch in Thüringen sind es nicht 4 Jahre, sondern lediglich 3 Jahre, um ein entsprechendes Abschlussniveau B1/B2 und nicht wie bisher A2+ zu garantieren. Dazu wird der Wahlpflichtbereich umstrukturiert und ab der 9. Klasse vorbereitend das Fach "Sprachen und Sprachenlernen" eingeführt, dem dann ab der 10. Klasse (bzw. ab der 11. an Gesamtschulen) die 3. Fremdsprache folgt.
              Also erstmal informieren, wie sich die Änderung konkret gestaltet, und dann rumätzen ;-)

              • Analog verhält es sich mit der 2. Fremdsprache, die in der Oberstufe nachgeholt werden muss, wenn zuvor eine Regelschule besucht wurde. Da muss die 10. Klasse ja ohnehin nochmal absolviert werden und die dann begonnene Fremdsprache verpflichtend als g.A. Kurs in der 11 und 12 mit insgesamt 12 Wochenstunden fortgeführt werden. Also auch 3 Jahre...

                Entschuldigung?! - ich habe nicht geätzt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass sich in Thüringen gerade Regelungen geändert haben & deswegen den Hinweis gegeben, sich nochmal aktuell zu informieren... Uns ist es am Elternabend so gesagt worden (und zwar hinsichtlich einer neuen 2. (also eigentlich 3.) Fremdsprache, so dass auch die Kinder, die in der 10. bereits mit der 3. FS begonnen haben, diese nicht als 2. FS in der Abi-Stufe (G8) weiterführen können, da zuwenig Stunden & somit kann das neuerdings geforderte Sprachniveau nicht mehr erreicht werden).

      (9) 05.07.19 - 00:05

      Von G8 würde ich abraten. Meine große Tochter hat in diesem jahr ihr Abitur gemacht und war G8 eingestuft. Das ist ein enormer Druck, zumal die Lehrer es einfach nicht hinbekamen, den gesamten Stoff zu vermitteln. Da bleibt einiges auf der Strecke. Der NC hat dadurch schon enorm gelitten und die Chancen sind in diesem Jahr sehr schlecht, was ihr bevorzugtes Studiu angeht.
      Auf https://weltweiser.de/tipps-infos/welches-programm-passt-zu-dir/freiwilligenarbeit/ ist sie auf die freiwilligen Arbeit im Ausland aufmerksam geworden. Das macht sie nun erst einmal und wird dann, im nächsten Jahr den Medizinertest machen. Wir werden schauen.

      Fremdsprachen hat sie Englisch, Latein und Französisch.

      • (10) 05.07.19 - 00:07

        Danke, ich bin von G8 auch nicht überzeugt.

        • (11) 05.07.19 - 08:31

          Hm, andere Bundesländer haben durchweg G8 - und das seit Jahrzehnten - und da läuft es einfach. Und es spricht auch niemand davon, dass die Kinder keine Freizeit haben und die Tage nur aus Schule, Lernen und Schlafen bestünden.
          Wie G8/G9 umgesetzt wird, unterscheidet sich teilweise so sehr von Schule zu Schule, dass man dazu keine pauschale Aussage treffen kann. Da würde ich lieber bei den infrage kommenden Schulen schauen, wie die Gestaltung hinsichtlich Nachmittagsunterricht/Lern- und Hausaufgabenumfang ist. Das kann bei einer Schule mit G8 super klappen und bei G9 ne Katastrophe sein.
          Und auch der Notendurchschnitt leidet nicht durch G8, sondern durch schlechte Umsetzung an der jeweiligen Schule. Was für die Abiturprüfungen beherrscht werden muss, müssen Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen inkl. einem entsprechenden Puffer für Erkrankungen und fachfremde Vertretung.
          Ich hatte in der Kursstufe in Bio genau einmal den Fall, dass ein Themengebiet im regulären Unterricht ausgeklammert wurde und es den Hinweis gab, dass das dennoch relevant für die ist, die in Bio eine Prüfung ablegen wollen. Da hat die Lehrkraft dann einfach Material und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt und es war ein bisschen Selbststudium angesagt. Übrigens das, was im Studium selbstverständlich erwartet wird und in der Schule viel zu selten passiert.

          Aber haben sie auf der IGS nicht noch mehr Unterricht, weil sie z.B. noch WAT oben drauf haben. In Berlin würde ich die Entscheidung, ob IGS oder Gym auch massiv vom Bezirk abhängig machen. Es gibt Bezirke, in denen die IGS super ist und wesentlich, wo problemlos das nötige Niveau erreicht wird, um Abi zu machen und zu studieren. In anderen Bezirken ist das nicht gegeben.

    (13) 05.07.19 - 09:11

    Hallo,

    wie das mit den Fremdsprachen in Berlin ist, weiß ich nicht.

    Was G8 und G9 angeht, muss man das Kind und die Schulen betrachten.

    Integrierte Gesamtschulen haben hier (NRW) ein deutlich niedrigeres Niveau als Gymnasien. Es wird hier von den Lehrern nicht empfohlen, Kinder mit uneingeschränkter Gymnasialempfehlung auf einer Gesamtschule anzumelden.

    Eine Freundin unserer Tochter ist auf einer IGS, und da ist das Niveau wirklich unterirdisch. Die Freundin ist da schon eine Überfliegerin, obwohl sie in der Grundschule immer so 2-3 stand. Was das Sozialverhalten angeht (das bei ihr völlig normal ist), ist sie leider auch eine Überfliegerin. #schwitz
    Das arme Kind tut mir wirklich leid.
    Unsere Kinder würden da vor Langeweile die Wände hoch gehen.

    Deswegen würde ich mich erstmal umhören, wie es an Euren IGS zugeht, bevor ich mein Kind da anmelde.

    Unsere Tochter (12) hat G8 am Gymnasium und trotzdem genug Freizeit. Was sie am meisten Zeit kostet, sind Französisch- und Englisch-Vokabeln. Aber dazu muss man sagen, dass sie Französisch bilingual hat. Lernen muss sie so gut wie gar nicht. Vor den Klassenarbeiten liest sie sich die Sachen nochmal durch.
    Außerdem hat sie fast nur Einsen und moppert, dass es ihr zu langsam geht. #schwitz

    Bei unserem Sohn (9) bin ich ganz froh, dass der an dem Gymnasium G9 haben wird, weil die umsteigen, aber dem wäre die Gesamtschule auch zu einfach.
    Wenn das Gymnasium bei G8 geblieben wäre, würden wir ihn trotzdem dorthin schicken.

    LG

    Heike

    (14) 05.07.19 - 16:53

    Ich danke euch.
    Wir haben das Glück eine richtig gute IGS direkt in Fußreichweite zu haben, allerdings auch ein paar gute Gymnasien.
    Es ist auch noch nichts entschieden. Auch wenn die Empfehlung, der Grundschule hier genau das ist, eine Empfehlung, schätze ich seinen Klassenlehrer als sehr kompetent und erfahren ein.
    Mal schauen, was er empfiehlt.

    (15) 07.07.19 - 03:57

    Steht alles hier:
    https://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/verordnung-ueber-die-gymnasiale-oberstufe/teil-iii-durchfuehrung-der-gymnasialen-oberstufe/kapitel-1-unterricht-lernerfolgskontrollen-und-zeugnisse/sect-10-fremdsprachenunterricht.php

    Ja, man kann die 2. Fremdsprache auch später absolvieren. Dann allerdings mit mehr Stunden / Woche. Und das kann im ohnehin vollgepackten Stundenplan der Oberstufe dann doch stressig werden.

    Grüsse
    BiDi

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