17

Hallo,

das Kind war 6 Jahre alt, als bei uns eine neue Haustür fällig war. Wir haben gleich eine mit Fingerprint-Scanner genommen. Das hilft dir im ersten Augenblick nicht weiter, aber viele Haustüren sind nachrüstbar. Unser Grund war, dass das Kind jederzeit ins Haus kann, bei jedem Wetter und in jeder Situation. Keine Sorge um den vergessenen / verlorenen Schlüssel oder durch falsche Handhabung abbricht, gar noch im Schloss.
Bei euch hätte es den Nutzen, dass die Zwillinge gleich gestellt wären und auch das jüngste käme immer ins Haus.

VG, midnatsol

32

Hast du schon mal deinen Finger kopiert und versucht, ob die Tür damit aufgeht? Hab ich jetzt schon mehrfach gehört! Vielleicht sind wir aber auch einfach altmodisch und mögen unseren Schlüssel… Toi toi toi, dass ihr weiterhin gute Erfahrungen damit hat

38

Nein, das funktioniert nicht und ich glaube auch dem Hersteller, dass ein abgeschnittener Finger nicht die Tür öffnet.
Die Tür ist sogar einbruchsicherer, aber das war nicht unsere Intension sondern wie gesagt, dass das Kind immer ins Haus kann.

weitere Kommentare laden
18

Ich habe ihn damals ab der 2/3 Klasse bekommen.

19

Hallo,
wann unser Großer seinen eigenen Schlüssel bekommen hat, weiß ich gar nicht mehr.
Unser Kleiner(10) hat jetzt vor ein paar Wochen einen bekommen, bislang hängt der Schlüssel allerdings mehr am Schlüsselbrett als das er genutzt wird. Zur Schule benötigt er keinen, wenn Schulschluß ist und ich noch am arbeiten bin, ist meine Mutter, die mit im Haus wohnt und ohne mich leider nicht mehr nicht mobil ist, sowieso zu Hause. Und Stundenausfall gibt es an der GS ja in dem Sinne noch nicht bzw. werden die Kinder dann im Notfall bis zum regulären Schulschluß einfach in eine andere Klasse gesetzt und "verwahrt". Das ist allerdings in den 4 Jahren nur ein oder zweimal vorgekommen.
Wenn unser Kleiner jetzt die Schule wechselt, wird er wohl für alle Fälle einen Schlüssel mitnehmen. Mal sehen, denn angeblich soll es an seiner neuen Schule keine kurzfristigen Stundenausfälle geben, sollte ein Lehrer, der die letzte Stunde unterrichten soll, nicht da sein, werden die Kinder wohl auch entsprechend solange betreut, da ja auch die Schulbusse z.T. nur nach bestimmten Stunden in die abgelegenen Dörfer fahren und es da dann auch keinen Linienverkehr gibt.
LG
Elsa01

33

Oma im Haus hat natürlich Vorteile

Guten Schulwechsel euch

20

Hallo,

mein Sohn ist 13 J. und hat keinen. Bei uns ist Oma immer da bzw. ich bin Nachmittags bereits zu Hause nach der Arbeit, daher nicht nötig.
Er nimmt unseren Ersatzschlüssel dann mit, wenn wir wissen das ausnahmsweise niemand zu Hause ist wenn er nach Hause kommt.

LG
Tanja

34

Unsere bräuchten auch keinen .—- eigentlich ..immer jemand da ... ich glaube 2 mal kam Papa mit kindergratentochter 5 Minuten zu spät ... in 2 Jahren - finde die Statistik ok ... darum geht’s bei uns auch nicht .... Danke für eure Taktik.

24

Unsere Tochter hat zum Schulanfang ihren hausschlüssel in der Schultüte gehabt, es klappt prima. Muss aber sagen, gebraucht hat sie ihn zwei mal bisher. Da ich mittags zu Hause bin ( 12 Wochen altes Baby noch daheim 😊).

35

Schön

Viel Spaß mit den Kids.

36

Das kommt uf die Reife und die Umstände an.

Wenn es dem einen eal ist und der andere unbedingt möchte und die Reife dafür mitbringt, würde ich nur demjenigen den Schlüssel geben, der es möchte und kann.


Wenn sie keine Zwillinge wären, würdet ihr auch nicht sooo sehr darauf achten?
Ok, vielleicht doch. Meine Geschwister waren über 10 Jahre älter und zwischendurch hieß es: du bekommst jetzt das Benötigte nicht, weil die Großen es gerade nicht brauchen :-[

Kinder sind unterschiedlich.
Vielleicht wird der andere irgendwann mal etwas brauchen und sich dringend wünschen, was den mit dem Schlüssel so gar nicht interessiert. Soll dieser dann auch warten, bis der andere soweit ist?


Meine hat den Schlüssel bekommen, als sie soweit war und anfangs zur Übung.
Kurze Strecken und ich war zu Hause.

Anfangs war das super. Sie nahm ihn erst mal nur mit, wenn sie die Zeitspanne einschätzen konnte. Sie wusste, dass ich zu Hause war und öffnen konnte (falls irgendwas klemmte, was vorkam, bis sie den Dreh raushatte).

Ich wusste dann, dass sie damit umgehen konnte und so bekam sie ihn dann dauerhaft. Für Schultage, für Training und co.
Wenn ich Termine habe, sage ich ihr das zwar heute noch - damit sie sicher geht, den Schlüssel dabei zu haben, damit sie sich nicht wundert, wenn ich nicht vor ihr da bin.

Die Übungszeit tat uns beiden gut.

Beim anderen kannst du ja dann schauen und beobachten. Wie geht er damit um / wann wünscht er sich auch einen? Verlässt er sich auf den Bruder, der ihn immer dabei hat? Möchte er eigenständiger werden und fragt irgendwann selbst...

37

Unser großer kann ohne Probleme die Tür aufschließen, der Schussel versucht es nicht mal. Möchte es auch gar nicht. Er verlässt sich prinzipiell auch sein Bruder. Aber es gibt auch keinen Grund faktisch für den Schlüssel. Es ist mir ein Zeichen für“ wir vertrauen dir und du bist groß und verantwortungsbewusst“. Benutzen muss ihn vermutlich keiner in den nächsten Jahren…

Danke Dir für deine Gedanken

39

Ich kenne das auch nur so, dass die Schlüssel ständig "weg" sind, erst recht bei Grundschülern.

43

Hallo, ich hatte ab der ersten Klasse ein Schlüsselbund. Mit wunderschöner Regelmäßigkeit habe ich diesen verbummelt oder den Hofschlüssel im Schloß abgebrochen. Im Winter hatte ich glatt das einbrechen gelernt. 🤷‍♀️
Meine Tochter hat ebenfalls ab der ersten Klasse ein Schlüsselbund und wir mussten noch nie irgendwas austauschen.

Kinder wachsen an ihren Aufgaben und das manchmal etwas anders als gedacht...

Gruß Sol

45

Schlüssel gab es hier ab klasse 1 (ich muss arbeiten und bin manchmal etwas später da).

Der Schlüssel ist am Schulranzen festgebunden (mit einem niormalen 50 cm-Schlüsselband) und hängt innen. Das klappt gut. Ich habe einen Kind, das alles verliert! Selbst der Schulranzen blieb schon stehen.

46

Hey,

unsere achtjährige hat einen Schlüssel, weil sie manchmal eine halbe Stunde zuhause warten muss, bis wir von der Arbeit nach hause kommen.
Als Geschenk würd ich sowas nicht verpacken. Und eine Geschwisterschultüte würde es hier auch nicht geben...

Schöne Grüße