36

Meine Tochter bekam damals keine Empfehlung für das Gymnasium obwohl sie nur eine drei in Sport hatte ansonsten zweien. Da wir hier im Ort nur ein G8 Gymnasium und eine schlechte Sekundarschule haben, ist sie auf das Gymnasium. Letztlich hat sie letztes Jahr auf die Gesamtschule im Nachbarort gewechselt...für sie war der Druck auf dem Gymnasium nichts und sie hat sich vom ersten Tag nicht wohl gefühlt. Dazu kam, dass die Lehrer vom ersten Tag an ihr gezeigt haben du gehörst hier nicht hin.
Ende der sechsten Klasse ist sie mit einen Schnitt von 3,1 vom Gymnasium runter, da ihr ein Wechsel nahegelegt wurde. Nach langem suchen haben wir an der Gesamtschule des Nachbarortes einen Platz bekommen.....im Nachhinein war das die beste Entscheidung. Das Kind ist wieder Glücklich und bringt nur Einsen und Zweien mit, warum sie Wechseln musste konnte auf der neuen Schule Niemand nachvollziehen.

Mein Sohn dagegen hatte eine Empfehlung, tut keinen Handschlag und wechselt dieses Jahr in die Oberstufe....seine Zeugnisse liegen vom Durchschnitt allerdings eher bei ca. 3,8.

Ich denke jedes Kind ist anders und man lernt nur dort gut, wo man akzeptiert wird und sich wohl fühlt.

37

Hallo Ana, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und würde gerne wissen wie du/ihr euch entschieden habt. Liebe Grüße. Christina