Vorschule und Schulanfang brauche Hilfe... Evt. jmd aus Österreich hier?

    • (1) 13.07.19 - 20:27

      Meine 6 Jährige Tochter fängt im September mit der Vorschule an. (Bei uns in Österreich 9 Wochen Ferien und ab Sep. Schulbeginn). Kann mir jemand vielleicht beantworten wann ungefähr der Brief kommt mit den Dingen was man ungefähr braucht? Muss mein Kind am ersten Schultag schon alles dabei haben.. Sprich Schultasche und Co? Wie macht ihr das mit der Schultüte?
      Danke euch für Antworten. Liebe Grüße Linda

      • (2) 13.07.19 - 20:54

        Hallo!

        Ich glaube, das ist überall unterschiedlich. Wir haben den Brief mit der Klasseneinteilung Mitte August bekommen. Die Schultüte hatten wir nur bis zum Schultor für ein Foto mit. Dann wurden die Kinder in die Klassen aufgeteilt. Wir hatten zeitnah (ich glaub noch in der ersten Schulwoche) einen Elternabend bei dem sämtliche Sachen gebracht und beschriftet wurden.

        Schönen Schulstart!

        (3) 13.07.19 - 21:28

        Hallo!

        Brief kam ganz spät, Ende August.
        Vergangenes Schuljahr kam eine neue Direktorin. Unter ihrer Leitung ging der Brief schon in der 1. Ferienwoche raus.

        Schultüte haben wir zu Hause gelassen.
        Die Schultasche hat Tochter mitgenommen am 1. Schultag.

        LG aus Vorarlberg!

      (5) 13.07.19 - 22:07

      Hallo!

      Das mit der Materialliste ist, wie sich die Vorschreiber berichten, ganz unterschiedlich. Du wirst dich überraschen lassen müssen.

      Die Schultasche samt Federschachtel kommt auf jeden Fall mit. Schlapfen sind auch nicht schlecht gleich dabei zu haben. Turnsackerl, Handarbeitskoffer und so weiter reichen in den ersten Folgetagen.

      Die Schultüte nehmen hier einige mit in die Klasse. Manche Kinder geben sie beim Betreten des Schulgebäudes ihren Eltern in die Hand. Andere lassen sie zu Hause.
      Uns war es zu blöd die Schultüte mitzuschleppen. Wir hatten sie auf den Frühstückstisch gelegt, aber ausgepackt werden durfte sie erst nach der Schule... So werden wir das mit dem zweiten Kind auch wieder machen.

      LG,
      Id

      (6) 13.07.19 - 23:57

      Hallo! Bin VS Lehrerin in NÖ. Wahrscheinlich bekommst du die Bedarfsliste in der ersten Schulwoche. Am ersten Schultag brauchen die Kinder, bis auf die Schultüte :-) , keinerlei Materialien. Am zweiten Schultag Hausschuhe und evtl ein Federpennal (mit Bleistift und Buntstiften). Gerade in der Vorschule und in der ersten Klasse ist es nicht so tragisch, wenn die Materialien erst nach und nach in die Schule gebracht werden. In unserer Schule findet man die Bedarfslisten auch auf der Homepage. Schon seit Ende Juni. Lg

    • (7) 14.07.19 - 12:04

      Unsere Schule (nicht Österreich) verschickt den Brief in welcher Klasse das Kind ist, wann der erste Eltern Abend ist, wann der erste Schultag ist, was man für Material braucht prinzipiell am vorletzten Tag vor den Sommerferien. Bedeutet der Brief kommt am letzten Tag an. Bedeutet das Sekretariat ist dann nicht besetzt.

      (8) 17.07.19 - 06:03

      Warum geht deine 6jährige denn in die vorschule und nicht gleich in die volksschule? Ist das allgemein so üblich?

      (9) 18.07.19 - 05:26

      Hallo Linda,

      mein Sohn kommt im September in die 1. Klasse.

      Die Liste mit den benötigten Sachen haben wir bei der Schuleinschreibung im Mai bekommen.

      Er ist auch mein 1. Schulkind. Ich glaube, wir lassen die Schultüte zu Hause und nehmen die Schultasche und die Federschachtel und die Hausschuhe am 1. Tag mit.

      Die Klasseneinteilung und Details zum 1. Tag werden im Laufe der Ferien an der Schultüre ausgehängt.

      Lg
      Eine Vorarlbergerin #winke

      (10) 18.07.19 - 21:16

      Hallo wir sind aus NÖ und meine starten auch im September mit der Schule. Info zu Klasse etc. erhalten wir eine Woche vor Schulstart, Beim Schnuppertag in der Schule (wurde mit dem Kiga gemacht) haben die Kinder schon eine erste Materialliste bekommen und Info was am ersten Schultag mitzunhemen ist: Nur die Schultüte.
      Alle anderen Infos erhalten wir erst wenn die Schule losgegangen ist.
      Viel Erfolg!

Top Diskussionen anzeigen