Unterricht vor den Ferien,wie ist es bei euch?

Hi!

Ich lese immer wieder das oft nichts mehr gemacht wird die Tage vor den Ferien.

Ich muss sagen ich war überrascht das an unserer Grundschule
(Baden Württemberg )bis zum bitteren Ende Unterricht,Hausaufgaben und kleine Kontrollen durchgezogen hat.

Natürlich gab es einen Sport Tag und Bundesjugendspiele,sowie einen Ausflug aber ansonsten wurde normal durchgezogen. Nichts mit Firlefanz oder gammeln,Videos schauen ,endlose Bastelstunden.usw.

Morgen ist der letzte Tag und erst da,geht es in die Kirche,gemeinsames Klassen Frühstück und dann Zeugnisse.
'
Also hier hätte man sein Kind auch nicht eher rausnehmen können. Über den Elternbeirat kam jetzt raus,das auch ausländische Familien keine Genehmigung bekamen,damit sie günstig in die Heimat fliegen können.


Wie ist das bei euch?

1

Bei uns wurde bis heute ebenfalls unterrichtet (zuletzt Arbeitsblätter (u.a. neues Thema in HSU) und Wiederholungsübungen). Tests nur bis Notenschluss, danach nicht mehr.
Allerdings diese Woche täglich nur 4 Unterrichtsstunden. Davon: Dienstag 1 Stunde Fahrradparkour, Mittwoch Eis essen in Kunst, heute 1 Stunde Spiele beim Abschiedsfest der Referendarin. Letzte HA war Montag zu erledigen. Also diese Woche eher gemächlich. Filme wurden bei uns keine angeschaut.
Morgen kurzer Gottesdienst, Zeugnisausgabe, Rauswurf der 4. Klässler, Schulschluss um 9:30 Uhr

2

Hallo
Meiner Erfahrung nach, ist das einfach von den Lehrern abhängig. Manche merken erst kurz vor Schluss was alles noch fehlt, andere sind mit dem Stoff zeitig durch und bauen darauf ein paar nette Sachen auf, andere sind selbst reif für ruhigere Tage und gestalten ihre Stunden dementsprechend, manche sind motiviert wie am ersten Tag und fangen schon mit dem Stoff der nächsten Stufe an,..
Hier auch BW.

LG

3

Bei unserer Mittleren war es wirklich so, dass zuletzt zwar noch unterrichtet wurde, aber eben deutlich entspannter... Die Lehrer sind mit den Kindern dann schonmal eben in die Stadt gelaufen und es gab aus der Klassenkasse eine Kugel Eis für alle... Sie haben auch mal einen Film geschaut, dazu war noch Projektwoche Zirkus, bei dem ein Schulzirkus in der Schule war, in dieser Woche war dann Kochen/Backen, Basteln etc angesagt und eben am Auftrittstag das Traning für die abendliche Show... Die letzten 4 Wochen vor den Ferien war wirklich deutlich entspannter, Hausaufgaben gab es auch weniger usw... Nun war es aber auch so warm, vielleicht lag es auch daran...

Bei unserem Sohn war es noch entspannter, da es die Viertklässler waren... Neue Themen anfangen war dann unnötig, die Klassenkasse war noch gut gefüllt und musste verbraucht werden, also wurde für die Viertklässler der Eiswagen in die Schule bestellt, die Kinder haben die Klassenzimmer aufgeräumt, es gab Material"versteigerungen" in Form von Wettbewerben, die jeweiligen Schulstunden wurden zum Üben für das klasseninterne Abschlussfest und auch für die offizielle Verabschiedung genutzt etc... Die Kinder hatten mehrere Lieder, Tanzauftritte und ein kleines Theaterstück für die Klassenlehrerin einstudiert, das brauchte halt seine Zeit...

Wie gesagt, vielleicht lag es auch mit an der Wärme, aber es war schon ein bisschen Lotterleben für die Kinder... Man hat aber auch echt gemerkt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt auch die Luft raus war, sowohl wir als Eltern als auch die Lehrer...

LG

4

Also bei uns (auch BW) war zwar diese Woche noch regulärer Betrieb was die Zeiten und die Betreuung angeht aber sonst lief da nicht mehr viel.
Seit dem Wochenende campiert die Bundeswehr auf dem Schulgelände. Kommen jedes Jahr zu einem Fest bei uns und veranstalten Fallschirmspringen. Dadurch war die Sporthalle nicht mehr nutzbar - dafür haben die ihre Feldküche dabei und die Kids werden komplett von der BW verköstigt. Immer sehr lecker und ein Highlight.
Außerdem war noch Schülerversammlung am Montag. Da werden die Lehrer verabschiedet, die wechseln und die 4. Klässler werden verabschiedet.
Dienstag war bereits Bücherabgabe.
Mittwoch besuchten die 3. und 4. Klässler ein Sommertheater und die Klasse meiner Tochter hatte noch Lesenacht.
Heute nach der Lesenacht war dann gemeinsames Frühstück und den Schultag ausklingen lassen.
Morgen ist Abschlussgottesdienst und von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr ist dann noch "Unterricht" - und dann ist die Grundschulzeit für uns vorbei. Nach den Ferien wechselt unsere Tochter aufs Gymnasium.

5

Meine Enkelin hat morgen bis 11.00 Uhr Unterricht, aber lockeren, mit kurzem Gottesdienst, danach kriegen sie das neue Klassenzimmer gezeigt und dann ist Zeugnisausgabe.
Gestern und heute war Museum, Eis essen und Klassenzimmer ausräumen angesagt. Heute auch Schulende 11.20 Uhr.
Bei ihr sind aber auch noch alle Klassenkameradinnen da, auch die, die ins Ausland fliegen.
Auch Baden-Württ.
LG Moni

6

Ich finde es nicht gut, wenn 3 Wochen vor den Ferien in der Schule nichts mehr läuft, gerade waren noch Pfingstferien und ab morgen sind 6 Wochen Sommerferien, da kann muß man doch nicht Wochen vor den Ferien nur "rumgammeln".

8

Bedenke aber, dass nicht jedes Bundesland Pfingstferien hat... S-H zb hat Ostern Ferien, Pfingsten ist dann wirklich nur der Montag frei...

14

Jupp. Wir starten in den nächsten Jahren wieder später in die Sommerferien, haben aber ebenfalls keine Pfingstferien - bis auf den freien Freitag nach Ch. Himmelfahrt, damit es im Ferienkalender nicht so traurig aussieht. In diesem Jahr liegen nur 10 Wochen zwischen den Oster- und den Sommerferien, 2021 werden es 15 sein. Da hoffe ich sogar darauf, dass die letzten Wochen dann etwas entspannter ablaufen als dies aktuell der Fall war.

7

Hallo,
in diesem Jahr war die letzte Woche bei beiden Jungs recht chillig. Lag vielleicht daran, dass der Kleine jetzt in die 5. Klasse wechselt und beim Grossen der Klassenverband aufgelöst wird, da es in der Oberstufe nur noch Kurse gibt. Vorher war fast immer noch bis zum vorletzten Tag richtig Unterricht und Hausaufgaben angesagt.
LG
Elsa01

9

Hier, Berliner Grundschule 4. und 5. Klasse wurde bei dem einen noch 1 Arbeiten und eine Buchpresentation geschrieben /gehalten und beim anderen musste noch eine zu benotende Hausarbeit abgegeben werden und es wurde ein Text geschrieben.

Also ja, hier auch Unterricht bis (fast) zum Schluss. Bei uns gibt es immer Mittwochs Zeugnisse und den Montag und Dienstag der Zeugniswoche lief wirklich nicht mehr wirklich was.

10

Text=Test

11

Hallo,

mein Sohn (Grundschule) hatte bis gestern fast normalen Unterricht. Mit Tests und Hausaufgaben, jedoch auch ein Ausflug, Bundesjugendspiele und sie haben einige Stunden ein Musical eingeübt.
Heute war am letzten Schultag, nur noch Zeugnisübergabe und Schulversammlung. Morgen haben wir einen beweglichen Ferientag.

Bei meiner Tochter (Gymnasium) lief seid der Noten- und Bücherangabe vor zwei Wochen nichts mehr. Keine Hausaufgaben, fast kein Unterricht sondern Projekttage und Filme.
Aber das tut doch auch Mal gut mit den Mitschülern diese ganz entspannte Zeit zu genießen.

Grüße
Jojo