Schreibtisch, welcher?

Hallo,
ich bin etwas früh dran, möchte mich trotzdem schonmal informieren. Unser Sohn wird im Oktober 6 Jahre und wünscht sich einen Schreibtisch, da er ja nächstes Jahr in die Schule kommt. Wir möchten ihm seinen Wunsch erfüllen, aber worauf muss man achten? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Dankeschön

1

Hi,
also wir haben zwei Tische...einen zum basteln und werkeln, der ist auch vollgestellt mit Utensilien (und zu "dreckig" für Schulaufgaben) im Kinderzimmer - das ist einer von Ikea, und dann noch einen in meinem Arbeitszimmer von Moll. Die Molls sind natürlich schon toll, ganz tolle Schublade und Verstellmöglichkeiten. Ist am Ende eine Preisfrage ob man das will.
Die meisten Kinder, die ich kenne, machen am Esstisch Hausaufgaben...wenn also Geld ein Kriterium ist, würde ich mir keinen teuren holen, die Wahrscheinlichkeit, dass er genutzt wird, ist gering. Wichtig wäre nur, dass der Tisch höhenverstellbar ist.
Wenn Geld zweitrangig ist, würde ich Qualität kaufen...ich habe immer noch meinen Schreibtisch und Stuhl aus Schulzeiten, noch top, beides 30 Jahre alt.
Wenn meine Tochter also mal auszieht, darf sie den Moll sehr gerne mitnehmen, einen zweiten wirds für Studium o.ä. von uns nicht geben.

2

Hallo

Unsere Kids haben ganz einfache Tische von Ikea. Mit einer Schublade und einem Schrank. Für unsere Zwecke absolut ausreichend.
Die beiden jüngeren Sitzen auf TrippTrapp-Stühlen damit die Beine nicht baumeln müssen. Und ich kann so bequem daneben sitzen bei Bedarf oder auch selbst mal die Tische nutzen.
Völligen Quatsch finde ich Neigungswinkel die man einstellen kann.

LG

3

Genau wie bei uns! Unsere hatten mit jeweils 4 einen Schreibtisch im Zimmer, auch von Ikea mit Tripp Trapp!

weitere Kommentare laden
4

Wir haben Höhen verstellbare Tischbeine von Ikea und eine Holzplatte auf Maß drauf, in dem Fall steht der Schreibtisch halb in einer Nische und die Platte ist exakt eingepasst und nutzt die Nische mit. Dazu einen kinderschreibtischstuhl.

5

Gibt es denn in eurer Schule überhaupt Hausaufgaben?

Meine Kinder hatten nie welche. Falls sie mal irgendetwas machen mussten, dann am Esstisch. Gelernt wurde irgendwo, wo man bequem sitzen kann.

6

Ich gehe Mal von aus, da die Nachbarskinder, die auch auf der Schule sind, immer welche Aufgaben bzw. Wochenpläne.

8

Mmh...Wochenpläne arbeitet man normalerweise in der Schule ab. Wenn man die zu Hause machen muss, hat man sein Soll in der Schule nicht geschafft. Davon würde ich also schonmal nicht ausgehen.

Meine Kinder kommen morgen in die 6. bzw. 7. Klasse. Mein Ältester hatte in der Vorschule Hausaufgaben und in der 5. Klasse, mein Jüngster kennt Hausaufgaben gar nicht.
Natürlich kennen wir die „Dauerhausaufgaben“:
- täglich Lesen (in der Grundschule)
- Kleines 1x1 ab der 2. Klasse
- Vokabeln ab der weiterführenden Schule ,
nur ansonsten wird noch nicht einmal für Arbeiten gelernt. Und die Dauerhausaufgaben machen sich echt leichter auf dem Sofa, Bett,...

weitere Kommentare laden
10

Meine Kinder (7,13&16) haben den Ikea Pahl (mit Aufsatz) und als Stuhl einen Tripp Trapp.
Der Große sitzt inzwischen auf einem Gymnastikball.

21

Wir haben einen paidi Jaro. Höhenverstellbar und neigbar. Gibt's bei segmueller etwas günstiger obwohl der trotzdem teuer ist.
Er hat aber viele Extras und ne riesige Schublade. Meine Maus sitzt oft dran und ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe den krieg ich irgendwann auch wieder gut verkauft... :-)

22

Hallo,
wir die Neigung genutzt? Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es bequem ist?

23

Meine Söhne hatten einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit Rollcontainer und Drehstuhl von Kettler. Den hatte der Grosse von der 1. bis zur 5. Klasse und dann hat ihn der Kleine übernommen. Er hat allerdings jetzt zur 5. Klasse einen anderen bekommen, da er neue Möbel bekommen hat.
Die Kettler-Sachen hatten trotz fast 9jährigen Gebrauchs kaum Gebrauchspuren, einzig die Sitzfläche des Stuhls hatte minimale Glanzstellen und nun machen die Sachen die 3. Runde und sind bei einem Schulanfänger eingezogen. Wir können die Marke daher nur weiter empfehlen.
LG
Elsa01