Welche Alternative App zu Whats app?

Hallo!
Aus verschiedenen Gründen möchten wir uns von Whats app verabschieden und ich suche eine Alternative.

Welche Messenger nutzt ihr so und womit seid ihr zufrieden?

Wäre schön, wenn es eine 'Geheime Chat'-Funktion gibt, da meine Kids mein Handy mitbenutzen und ich dann Dinge wie Geburtstagsgeschenke mit den Großeltern besprechen möchte...

LG,
Elisa

Wir benutzen seit zwei Jahren Telegram, weil uns da der Datenschutz überzeugt hat. Es gibt sämtliche Funktionen die auch WhatsApp bietet und viele mehr. Man kann zum Beispiel größere Datein senden und Nachrichten nach dem senden editieren, wenn man sich verschrieben hat und es dann erst merkt. ;-)
Geheime Chats gibt es auch! :-)

Wir nutzen ebenfalls Telegram in der Familie und Threema im Verein. Beides gute Alternativen ABER ich habe dennoch weiterhin Whatsapp, da dort einfach die meisten meiner Kontakte sind... Mir fällt es leider sehr schwer davon Abstand zu nehmen...

Hallo,

meine Tochter (10) hat gerade ihr erstes Handy bekommen.

Sie nutzt die APP Signal. Der Messenger ist auch kostenlos.
Es gibt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Es werden auch keine Inhalte beim Anbieter gespeichert, wie bei WA. Mittlerweile konnten wir schon einige Freunde von ihr von Signal überzeugen. Bei den Erwachsenen ist es schwieriger.

Von WA halte ich nicht viel, habe es aber zwangsläufig, da man als Dreifachmama sonst gar nichts mitbekommt.

Siehe auch:
https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/messenger-apps-fuer-kinder

Gruß,

jesmila

Wir nutzen Telegram

Hallo!

Ich nutze Threema, und meine Tochter hat Just Talk (Kids). Ersteres ist vom Datenschutz etc. deutlich besser als WA, letzteres hab ich wg. des Kinderzugangs ohne Handynummer und mit starker Elternkontrolle.

LG

Telegram is gar nicht so sicher wie erzählt wird...
Threema is auch nicht so benutzerfreundlich. Schwierig gerade.

Telegram