Nichte wird eingeschult. Dabei sein?

Meine Nichte wird nächstes Wochenende eingeschult. Nun Frage ich mich ob ich mit kommen soll. Wie ist es denn so? Wer kommt normalerweise alles mit,?

1

Na das macht doch jede Familie anders!

Bei meinen Kindern waren die Omas und Opas, die Geschwister meines Mannes und von mir, deren Partner und Kinder (damals noch klein). Es war jedem freigestellt, gereicht hätten mir auch Oma und Opa. Ich habe damals schon klar gestellt, dass da sich niemand ein Bein für ausreißen soll - und ich selber ja auch nicht garantieren kann bei meinen Neffen und Nichten dabei zu sein.

Andere feiern nur für sich, wieder andere machen ein Mega Event mit alle Mann die Sie kennen.

Bist du denn zu irgendwas eingeladen?

2

Ich glaube, da gibt es kein "normalerweise".

Wir haben eine große Familie, der engste Kreis wurde eingeladen - unter anderem auch Onkel und Tante.

Bei allen aber mit dem Hinweis, dass uns klar ist, dass ein Vormittagstermin oder Mittagessen nicht so einfach zu realisieren ist und es deswegen kein Problem ist, wenn jemand nicht kommen kann.

Wir haben aber tatsächlich eingeladen per Karte. Weißt du denn, was geplant ist? Bei uns war es ein Mittagessen danach, da wüsste ich natürlich schon gerne vorher, wer kommt. Wollen sie es vielleicht ganz klein halten?

Oder geht es rein um den Einschulungsmorgen?

VG Isa

3

Meine Tochter wird am Samstag eingeschult, so dass Großeltern und Tanten/ Onkel mitkommen können.
Wir haben meinen Bruder eingeladen, er freut sich und kommt. Und wir haben den Bruder meines Mannes eingeladen mit Frau. Sie kommen nicht, weil sie keine Lust haben.
Ich finde es sehr enttäuschend, wenn ich ehrlich bin.

Bei uns startet es mit Gottesdienst, dann kleine Feier, dann erste Schulstunde.
Danach werden wir mit der Familie Essen gehen. Mit hätte es auch gereicht, wenn sie nur zum Essen kommen. Aber so....

4

Hallo,

bist Du denn eingeladen? Oder denkst Du darüber nach, nur zum offiziellen Teil in der Schule zu erscheinen?

Wie ist Dein Verhältnis zu Deiner Nichte?

LG

5

Hallo,

bei unserem Sohn waren mein Bruder und seine Frau dabei. Sie ist auch Patentante.
Genauso werden wir nächstes Jahr zur Einschulung meiner Nichte gehen bzw. sind von ihr bereits mit eingeplant worden #cool

Es ist bei uns zwar ein Wochentag, aber seit Jahrzehnten immer am Tag nachdem die Schule wieder angefangen hat. So weiß ich den Tag jetzt schon und habe diesen in die Urlaubsplanung für nächstes Jahr mit aufgenommen.

LG
Tanja

6

Wenn du eingeladen wirst, gehst du hin, ansonsten bleibst du zu Hause.

Unsere Einschulungen sind so unspektakülär und eng, dass eigentlich nur die Eltern dabei sein können/sollen, einfach, weil nicht mehr ins Klassenzimmer passen. Wenn da plötzlich viele Tanten auftauchen, wirds schwierig.

Wenn, dann trifft man sich hinterher mit der Familie auf einen Kaffee oder geht mittags was essen.

7

Bei uns war die Tante dabei, das war ganz normal.

8

Hier ist die Einschulung unter der Woche und in der Regel sind da die Eltern dabei, die Großeltern und vielleicht noch die Paten.
Bei meiner Tochter waren nur wir als Eltern dabei und meine Eltern. Schwiegervater lebt nicht mehr, Schwiegermutter ist dement und im Heim.
Wenn Du nicht explizit eingeladen bist, dann würde ich auch nicht hingehen.

9

Einschulung wird immer mehr zum "Event".

Unsere Schulleitung ist um jeden dankbar, der nicht mitkommt.
Die Brandschutzverordnung gibt ganz klar an wie viele Menschen sich in Aula/Pausenhalle/Turnhalle etc. aufhalten dürfen.

...und jedes Jahr werden es mehr.