Sehtest nur beim Augenarzt oder beim Optiker?

Hi! Ich überlege gerade, ob man einen Sehtest für Kinder (7 Jahre) eigentlich zwingend beim Augenarzt machen muss, oder ob das auch beim Optiker geht?!
Wir waren sonst immer beim Augenarzt. War immer unauffällig. Nur Tränen die Augen in letzter Zeit häufiger beim lesen.

3

Unsere Optiker machen bei Kindern bis 14 keine Sehtests. Hier müsstest du zum Augenarzt. VG

1

Hallo,

mein Sohn (13 J.) geht immer zum Augenarzt. Bis vor einigen Jahren, vorher noch zur Orthoptistin in die Sehschule. Er benötigt bis jetzt keine Brille.

Selbst ich gehe nicht nur zum Optiker, das liegt aber an einer speziellen Konstellation meiner Sehschwäche.

LG
Tanja

2

Hallo,
den reinen Sehtest kann man auch beim Optiker machen, nur der Augenarzt macht bei einem Besuch üblicherweise nicht nur einen reinen Sehtest.

4

Bei uns machen Optiker vor den 18 Lebensjahr gar keinen Sehtest.

Einfach beim.Optiker anrufen und fragen.

Sollte er eine Brille brauchen musst du so oder so zum Augenarzt,wegen des Rezeptes.

5

Hier macht der Optiker keinen Sehtest bei Kindern (bis 16J).Wir mussten zum Augenarzt.

LG Kerstin

6

Hallo,

mir hat ein Augenarzt gesagt, ich solle mir das lieber von einem guten Optiker anpassen lassen (die machen das nämlich den ganzen Tag im Gegensatz zu ihm). Ich bin kurzsichtig mit starker Hornhautverkrümmung, das ist nicht leicht auszumessen, d.h. es muss auch wirklich ein guter Optiker sein, der sich Zeit nimmt. Ich hab mir einmal eine Brille bei einem bekannten Billiganbieter machen lassen, weil mir ein bestimmtes Gestell sehr gut gefiel. Die Brille ist nur leider so, dass ich immer das Gefühl habe, ich müsste sie ein bisschen kippen, damit ich gut sehe. Und Kontaktlinsen haben sie gar nicht hinbekommen.

Mein Sohn hat kürzlich seine erste Brille bekommen (fiel im Frühjahr/Frühsommer beim Kinderarzt auf, im Sommer davor war beim Augenarzt noch nichts, und ich hätte auch erst wieder im Herbst einen Termin ausgemacht. Ich wusste aber schon, dass er im Laufe seines Wachstums auf jeden Fall eine Brille bekommen wird, es war mehr die Frage, wann es genau notwendig wird).

Der Augenarzt hatte natürlich erst einige Wochen später einen Termin für uns, weswegen ich schon mal angefangen hatte zu gucken, wo wir denn wohl hingehen. Es hat ja nicht jeder Optiker auch Kinderbrillen. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hab ich leider keine Empfehlung bekommen.

Ich hatte die Vorstellung, ich könnte sie Brille schon mal machen lassen, und das Rezept nachreichen (fand die Sprechstundenhilfe beim Augenarzt auch sinnvoll, als ich gejammert habe, dass der Termin erst so spät ist (Hilfe, mein armer Sohn kann an die Schrift an der Tafel nicht lesen :-) - ich glaub, ich war etwas überbesorgt)).

Der eine Optiker hier in der Nähe einer Kette, die sich eher edel gibt, hat mir auch erklärt, sie würden Kinder erst ab 14 Jahren vermessen. Die wollten uns ohne Rezept noch nicht mal Gestelle zeigen. Ich hab dann weiter umgeguckt, aber teilweise dann samstags, dann war es voll. Also, es hat sich gezogen. Dann hatten wir das Rezept, und ich hab meinen Sohn sofort zu einem anderen Optiker geschleppt. Der hat dann natürlich prompt was Anderes gemessen als der Augenarzt. Wir hatten dann noch einen Folgetermin ausgemacht um sicherzugehen, also einmal morgens im erholten Zustand, einmal abends im angestrengten Zustand. Die Ergebnisse waren leicht unterschiedlich, was nicht ungewöhnlich ist, aber beide so, dass ich nicht die Verschreibung des Augenarztes nehmen wollte. Bei Kindern ist es allerdings so - zumindest bei meiner Krankenkasse, dass der Optiker exakt das machen muss, was auf dem Rezept steht. Das hieß also, wir brauchten ein neues Rezept oder wir lassen die Brille mit Gläsern machen, die meinem Sohn unangenehm waren. Wir sind nicht noch mal zum Augenarzt. Der Optiker hat mit dem Augenarzt telefoniert, der Augenarzt hat ein Rezept nach Vorschlag des Optikers ausgestellt.
Soweit zu uns.

ABER: mein Sohn ist kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung so wie ich. Da passt das.

Wenn ein Kind zB eine versteckte Weitsichtigkeit hat (d.h. es kompensiert die Fehlsichtigkeit durch Anstrengung --> fällt nicht auf, oder nur durch Konzentrationsschwierigkeiten oder Kopfschmerzen oder es ist total anstrengend und nervt, weil es ja die ganze Zeit angestrengt wird), dann kann das durch Weitstellung der Pupillen beim Augenarzt festgestellt werden. So was kann ein Optiker nicht.

Viele Grüße

7

Ich würde immer zum Augenarzt gehen.
Ich weiß nicht, ob es allgemein so ist, aber bei uns prüft der Optiker nur auf Sehstärke, nicht auf eine eventuelle Hornhautverkrümmung o. Ä.
Außerdem ist (zumindest bei uns), der Test beim Augenarzt genauer.

Ich hatte als Kind eine Brille, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe. Irgendwann bin ich sie wieder losgeworden, weil die Differenz so gering war, dass sie durch das andere, gesunde Auge wieder ausgeglichen wurde. Mittlerweile ist das Auge wieder schlechter geworden, merke ich v. A. wenn ich mude bin. Trotzdem brauche ich laut Sehtest beim Optiker keine Brille, dabei habe ich beim Test für meinen Motorradführerschein die komplette letzte Reihe geraten ... #schein

8

Hallo,

meine Kinder gehen regelmäßig zum Augenarzt.

Ich selbst lassen den Sehtest aber immer beim Optiker machen. Das liegt einfach daran, dass ich beim Augenarzt für den Sehtest zahle, beim Optiker nicht.

Außerdem ist meine Sehschwäche nicht heilbar, die meines Kindes wird Schritt für Schritt besser, da fühle ich mich beim Augenarzt besser aufgehoben.

LG

9

Hallo,
Optiker dürfen das bei Kindern nicht machen. Ich wollte letztens bei Fielmann nur prüfen lassen, ob die Gläser noch zu den Augen passen, da ich erst in einigen Wochen einen Termin beim Augenarzt bekommen hatte. Die Mitarbeiter bei Fielmann sagten mir dann, dass sie das nicht dürften.
Ein Sehtest für den Führerschein ist allerdings problemlos möglich.
LG
Elsa01