Wann Zuhause lassen?

Hallo! Mein 9 jähriger klagte heute Abend über plötzlich und sehr starke Halsschmerzen und Übelkeit. Mandeln sind sehr groß und seine Stimme sehr rauh.
Seine beiden Brüder liegen aktuell seit gestern Abend und heute Nachmittag mit Fieber , Halsweh und Übelkeit flach (3 Jahre alte Zwillinge)
Klar, ich warte die Nacht ab. Aber schickt ihr euere Kinder so in die Schule oder bleiben sie dann zuhause?
Das er simuliert glaube ich nicht, da er normalerweise gerne in die Schule geht und das Schuljahr erst vor 1 Woche angefangen hat und er begeistert ist, seine Kumpel zu sehen.
Falls ihr schickt: kann ich die Entschuldigung für Sport schreiben oder muss das der Kinderarzt? Er hätte morgen eine doppelstunde.

1

Er hat dir doch gesagt das es ihm nicht gut geht. Dann lass ihn doch zu Hause, versetz dich mal in seine Lage. Gesundheit geht vor.

3

Eine Nachbarin meinte in der Schule lässt sie ab 38,5 und unstillbaren Erbrechen zuhause. Und das ich gar nicht erst anfangen soll. Mein Sohn war in der Schulzeit ersr 1x krank mit Fieber. Da war die Sache klar.. jetzt bin ich unsicher.
Da ich wegen seiner kranken Geschwister sowieso zuhause bin, lasse ich ihn daheim

5

Wenn deine Nachbarin sagt du sollst ihm ins Gesicht pupsen, dann mast du es denke ich ja auch nicht. Die anderen haben nicht immer recht. Hör auf dich und dein Kind. Versetz dich in ihn, wenn er nicht zur Schule gehen möchte, dann hat das einen Grund. Wenn du vertrauen zu ihm hast, dann brauchst du sonst niemand zu fragen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Starke Schmerzen und kaum eine Stimme, da würde ich nicht groß nachdenken. In dem Zustand würde er vom Unterricht wohl ohnehin nicht wirklich etwas mitnehmen können.

LG

4

Bei den Symptomen, die dein Sohn zeigt, und dem Wissen, dass gerade eine Erkältung in der Familie rumgeht, würde ich mein Kind definitiv zuhause lassen. Damit ist keinem geholfen und dein Kind steckt vielleicht noch die halbe Klasse an. Außerdem kennt man es ja von sich selbst, dass man bei einer Erkältung alles andere als frisch im Kopf ist und den ganzen Tag Unterricht ein Gräuel ist.
Wenn es ihm morgen tatsächlich besser gehen sollte und er wirklich nur eine Sportbefreiung braucht: Bei uns reicht ein Zettel von den Eltern. Falls nicht, wird dein Sohn dir das sicher ausrichten oder du fragst im Sekretariat nach.
Aber ich würde ihn schon vorsichtshalber zuhause lassen. Bist ja wahrscheinlich eh zuhause mit den Zwillingen.

6

Wenn du sowieso zu Hause bleiben musst, dann unbedingt zu Hause bleiben. Du sagst, dass ihn auch sichtbar schlecht geht.

7

Wenn es meinen Kindern schlecht geht, bleiben sie zuhause - da ist es mir egal, was das Fieberthermometer anzeigt.
Warst Du mal mit Deinen Kindern beim Arzt? Halsweh + Übelkeit + Fieber war bei uns immer Indikator für einen Streptokokken-Infekt. Damit sollte Dein Kind schon aus Ansteckungsgründen zuhause bleiben.

Grüsse
BiDi

21

Hat man bei streptokokken nicht hohes Fieber? Meine Zwillinge dümpeln zwischen 38 und 38.5 . Der große um 37.5. (Ist nicht in der Schule)
Werde morgen zum Kinderarzt, falls keine Besserung eintritt

26

Nein, bei Streptokokken hat man nicht zwingend hohes Fieber! Ich hab die regelmäßig und nie Fieber...

weiteren Kommentar laden
9

Für mich wäre die Sache klar. Er bleibt Zuhause. Man kennt doch sein Kind. Fieber - erhöhte Temperatur da bleibt meiner immer Zuhause. Erst ab 38.....da hört mein Verständnis auf. Dicke Mandeln - Aua.....

11

Ich schicke gar nicht. Ich frag meine Kinder, ob sie in die Schule gehen können oder ob sie sich zu schlecht dafür fühlen.
Entschuldigungen habe ich bisher immer selbst geschrieben.

12

naja ich frage die Kinder in soeinen fall am Morgen wie sie sich fühlen, wenn es ihnen nicht wirklich schlecht geht, also kein Fieber , kotzen , Kopfschmerzen etliches, sag ich ihnen das sie gehen sollen, aber in der Schule bescheid sagen sollen falls es schlimmer wird.
Wegen Halschmerzen würde ich keine Sportbefreihung ausstellen warum auch, das Kind soll selber sehen was es machen kann was nicht und Schulsport ist nun wirklich nicht anstregend, man kann es auch übertreiben.

In den meisten Fällen haben die Kids den Schultag gut überstanden.

Persönlich bleibe ich auch nur zu Hause wenn es mir richtig schlecht geht, bin nicht so der typ dafür wegen kleinigkeiten zum Arzt zu rennen war schon 5 Jahre bei keinem Allgemeinmediziner mehr, mit Kindern gehe ich natürlich schon zum Arzt wenn sie länger Fieber haben oder Schmerzen, je jünger desso eher gehe ich zum Arzt.

14

Wenn meine Kinder sich schlapp und krank fühlen, dann bleiben sie zu Hause. Dass kommt hier nur alle paar Jahre vor, da sie so gut wie nie krank sind. Daher lasse ich sich auch, wenn sie sich schlecht fühlen.
Bei Fieber bleiben sie eh zu Hause, klar.
Entschuldigung kannst du ruhig schreiben, wenn die Schule ein Attest möchte, wird sie sich schon melden. Gute Besserung an deine Jungs!