Geldeinnahmequellen für Elternbeirat

Hallo Ihr Lieben Elternbeirats-Eltern,

bin seit gestern im Elternbeirat unserer Grundschule. Wie schaut es bei euch aus? Welche Veranstaltungen gibt es, um Geld in die Elternbeirats-Kasse zu bringen?

LG
morla

4

Also entweder du hast dich verschrieben und du meinst die Klassenkasse, aber wenn du wirklich den Elternbeirat meinst...
Eigentlich hat der Elternbeirat keine Kasse. Der arbeitet ehrenamtlich und bekommt am Schuljahresende üblicherweise einen Blumenstrauß und eine kleine Anerkennung.
Der Elternbeirat verwaltet auch keine Gelder und muss keine Gelder beschaffen. Dafür gibt es einen Förderverein.

Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht, was du meinst. Das sind alles verschiedene Töpfe. Es gibt eine Klassenkasse und einen Förderverein.

1

- Kuchenverkauf, Waffeln bei Festen oder in der Pause
- Send-a-Claus (eine Woche für Nikolaus dürfen die Schüler Nikoläuse kaufen und einen Namen dran machen. Dieser Name bekommt dann den Klaus am 6.12.)
- am Weihnachtsmarkt beteiligen (läuft bei uns seit Jahren am besten)


warte einfach ab, was eure Schule so macht und versuche, Eure KLasse viel zum mitmachen zu animieren....
so "von alleine" macht man eher weniger, oder?

2

Hallo, hier organisiert der Förderverein der Schule Geld. Es gibt auf Schulfesten Kaffee und Kuchen, Fanta, Apfelschorle, Würstchen und heiße Waffeln für je 1 Euro zu kaufen.

Gruß Sol

6

Der Förderverein hat aber nichts mit dem Elternbeirat zutun....

8

Ist mir durchaus bewusst, der Förderverein sammelt hier das Geld. Mir ging es nur um die Beispiele.

3

Als Elternbeirat solltet Ihr die Finger von jedweder Art von Geldeinahmen lassen (vom obligatorischen, kleinen Beitrag für die Klassenkasse mal abgesehen).
Einnahmen müssen versteuert werden, es sei denn man ist ein Verein und beweist in regelmäßigen Abständen seine Gemeinnützigkeit.
Deswegen hat fast jede Schule einen Schulverein.

Grüße
BiDi

5

Wofür braucht ein Elternbeirat Geld?

7

Bei uns sammelt der Elternbeirat 2x im Jahr Geld ein. Anfang des Schuljahres 20 Euro und dann nochmal 20 nach dem ersten Halbjahr.

Bei Bedarf kann jeder in die Bücher schauen für was das Geld verwendet wird.

Bei uns ging viel für Bastelmaterial drauf. Bei Ausflügen gibt es auch mal eine Kugel Eis oder Getränk für die Kinder aus der Kasse. Zu Weihnachten ein kleines Geschenk für die Klassenlehrerin (Wert ca.15 Euro mehr darf nicht und Geschenke von einzelnen Personen darf nicht angenommenen werden) . Adventskalender für die Kinder.
Für Eintritt in Museen usw. Kleine Mini Geburtstagsgeschenke für die Kinder. ( in diesem Jahr gab es Flummibälle)

Am Schuljahresende gibt jede Klasse 20 Euro und der örtliche Eis Mann kommt dann mit den Eis Wagen und alle bekommen zwei Kugeln Eis.

So läbert sich das hält enorm.

10

Aber dieses Geld ist doch dann in der Klassenkasse?

14

Und die Verwaltet bei uns der Elternbeirat .

9

Hallo,

Bei uns sammelt der Elternbeirat bei den diversen Schulfesten durch Verkauf von essen und Getränken Geld

Von diesem Geld behält natürlich der Elternbeirat keinen Cent, sondern es wird bis Schuljahresende einbehalten und dann werden für die Schule bzw. Schüler neue Sachen angeschafft.

LG Tina

11

Gibt es hier nicht.
Es gibt den Schulverein ....
Und die Klassenkasse ,da werden 1x im Jahr 20€ von den Klassenlehrern eingesammelt,davon gehen d. Kids mal ins Theater oder es wird ein Ausflug gemacht.

Mein Mann ist seit vielen Jahren im Elternbeirat ,aber die sammeln kein Geld.

LG Kerstin

12

Hallo

bei uns ist so das der Elternbeirat die Bewirtung beim Laternenumzug macht, beim Adventssingen/Weihnachtsmarkt gibt es einen Stand der Schule, und ein Sommerfest wird organisiert. Bei den Ereignissen wird das Geld in der Schulkasse gesammelt und davon werden Dinge für die Schule angeschafft und auch ein Fest für die Schüler organisiert.

LG Hexe12-17