Berlin, suche gute Schule

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Tipps und Informationen.

Es geht darum, dass wir im nächsten Frühjahr nach Berlin ziehen müssen. Mein Mann ist Beamter wir haben zwei schulpflichtige Kinder (9 und 11 Jahre).

Wir suchen nun gute gymnasiale Schulen.

Freue mich über jede Nachricht!

Ilka

9

Hallo Ilka, deine Auswahl ist tatsächlich nicht groß. Es gibt gar nicht so viele Gymnasien ab Klasse 5 und ich muss ehrlich sagen, ich glaube dass die auch nicht deine Horrorvorstellung von Berliner Schulen erfüllen... Berlins Schulen sind nicht grundsätzlich schlecht. So ein Ranking ist halt schlicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich stimmt dann deine Frage zwar schon auch irgendwie- aber glaube mir, Berliner Schulen die uns den letzten Platz einbringen sind sicherlich keine Gymnasien ab Klasse fünf, denn da finden sich tatsächlich nur wirklich gute Schüler und dementsprechend ist der Anspruch auch höher.
Ich würde also wie bereits erwähnt auch wirklich gucken was vom Weg machbar ist. Keinem ist geholfen in überfüllten Zügen stundenlang durch Berlin zu fahren, nur weil es eine Eliteschule sein soll. In Steglitz-Zehlendorf(übrigens der Bezirk in dem ich aufgewachsen bin) gibt es das Gymnasium Steglitz ab Klasse 5. Ansonsten gibt es auch die Private Kantschule. JFK wurde ja bereits genannt,- die hat auch einen guten Ruf ich weiß nur gerade nicht ob die ab Klase 5 ist. Steglitz-Zehlendorf und gerade Dahlem, ist ja auch eine sehr gute Wohngegend, mit vielen gebildeten Menschen, ich glaube das wird schon nicht so schlimm.
Ich bin inzwischen Neuköllnerin und muss selber zugeben ich hatte damals schlimme Vorurteile. Man lernt vorurteilsbewusst zu leben wenn man in andere Welten schnuppert- glaube mir. Selbst Neukölln ist nicht das Ende der Welt auch wenn das gerne so vermittelt wird. Unsere Kinder gehen tatsächlich auf eine normale Grundschule hier und ich wette sie gehen ihren Weg im Zweifel an einer Berliner "Eliteuniversität".

17

Guten Morgen,

gestern habe ich online ein paar PDF`s von verschiedenen Schulen erhalten. Es wird wohl keine berliner Schule

18

Wow, du bist echt der Meinung, dass es in Berlin nicht eine einzige Schule gibt, die deinen Ansprüchen genügt, nicht einmal die super elitären Privatschulen (Bsp. Die Metropolitan School). Ich kenne als Berliner Lehrerin einige sehr sehr gute Schulen in Berlin. Die Abgänger*innen dieser Schulen sind akademisch äußerst erfolgreich.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Berlin ist groß..😉
Lg Silver

2

Ja, das ist richtig, so viele Schulen wird es aber dort nicht geben, wenn bundesweit am letzten Platz liegt. Wir suchen internationale, private oder empfehlenswerte Schulen

3

Berlin hat locker 90 gymnasien. Es kommt halt drauf an in welche ecke ihr zieht bzw wo dein mann arbeitet. Denn ich denke weder die kinder noch der mann wollen täglich 1-2 stunden schulweg in kauf nehmen. Es hilft euch nix wenn ich euch eine schule in zehlendorf empfehle ihr in karow wohnt und dein mann in köpenick arbeitet....
Beachten solltet ihr aber, dass in Berlin die Grundschule 6 Jahre geht. Es gibt Gymnasien ab Klasse 5 (grundständige Gymnasien) diese sind aber eher selten und Plätze dort höchst gefragt mit Aufnahmetests etc.
Beste Grüße

weitere Kommentare laden
7

Das französische Gymnasium ist sehr renommiert.

8

Danke für eure drei Empfehlungen, dort werde ich mich morgen gleich erkundigen. Wir werden nur wenige Jahre dort bleiben und haben schon den Anspruch, dass unsere Kinder gut ausgebildet werden und nicht nur ein gutes Zeugnis haben.

10

Hallo,

dafür, dass du dich anscheinend beim Thema Berliner Schulen auskennst, zumindest was die Vorurteile betrifft, hast du für meinen Geschmack viel zu wenig eigene Ideen und anscheinend nicht selbständig recherchiert. Passt so gar nicht zu deinem elitären Denken. Ich würde mich bei so einem wichtigen Thema garantiert nicht auf Antworten im Urbia Forum verlassen. Auf jeden Fall gibt es in Berlin für jeden etwas. Da die staatlichen Gymnasien alle den selben Lehrplan haben, darunter zählen auch religiöse Privatschulen, wird für euch wahrscheinlich nur eine private internationale Schule in Frage kommen, in der sich nicht wenige den Abschluss erkaufen, da sie in anderen Schulformen nicht zurecht gekommen sind. Mein persönlicher Tipp wäre allerdings, die Kinder einfach auf ein elitäres Internat weit weg von Berlin und Brandenburg zu schicken, damit ihre Bildung nicht leidet. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

weitere Kommentare laden
15

Haben uns heute mit den hier angesprochenen Schulen in Verbindung gesetzt. Informationen werden gesendet. Sind gespannt darauf.