6 jähriger macht beim lachen in die Hose

Hallo
Unser 6 jähriger Sohn kann beim lachen das pipi nicht halten. Was kann das sein ?

Danke euch

Hallo !

Nur jetzt nicht oder schon laenger ?

Vielleicht eine Blasenentzuendung ? Geh mal zum Kinderarzt fuer einen Urintest

Liebe Gruesse
Svenja

Das hatte meine beste Freundin bis sie 13/14 war. Allerdings nur wenn sie sich richtig kaputt gelacht hat.

Dem Sohn meines Freundes passiert das mit 13 noch, wenn er sich extrem kaputt lacht. Sind bei ihm wohl die ausgeprägten Bauchmuskeln?!? Zumindest sagen das die Eltern...
Lg

Das sind keine ausgeprägten Bsuchmuskeln, das ist ein zu spätes Gehen zur Toilette :-). Mit schwach gefüllter oder gerade geleerter Blase passiert das nämlich nicht - auch nicht mit extrem guter Bauchmuskulatur ;-).

Ist es möglich dass er so lange wartet mit auf klo gehen dass er es in solchen Situationen dann nicht halten kann?! Also dass es dann schon zu dringend ist?

Das hab ich manchmal bei unserem jüngsten.
Da wird oft gewartet bis auf den aller letzten Drücker um bloß nix zu verpassen 🤣

Oder schließt du das aus ?

Hallo,

kennst du den Ausspruch "sich vor Lachen in die Hose machen"? Vornehmlich haben das Mädchen vor der Pubertät, manchmal auch Jungs. Das hängt mit der Hirnreife zusammen. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht:

https://www.special-harninkontinenz.de/kinder/giggle-inkontinenz-id63397.html

LG
Michaela

Genau das ist es. Wir waren mit unserer Tochter bis vor kurzem genau deswegen in Behandlung.
Ihr wurde Krankengymnastik verschrieben. Explizit Beckenbodenübungen. Bei uns ist es so gut wie durch.
Alles Gute