Kreative Aufbewahrung für Lego

Hallo,

wie bewahrt ihr eure Lego Steine auf? Unsortiert oder sortiert?

Hat jemand eine kreative Aufbewahrung?
Ich mag weder Ikea Trofas noch die durchsichtigen Plastikboxen aus dem Baumarkt.

Ich bin mir unsicher, ob ich ein oder zwei große Kisten anschaffe, in der halt gewühlt wird oder ob es viele kleine Schachteln werden, wo ein bisschen sortiert wird.
Oder eine große Kiste für Basis-Steine und zwei oder drei kleine für Sondersteine?

Wir starten gerade erst mit Lego und haben null Erfahrung.
(Und ich ganz persönlich lege ein bisschen Wert auf ein hübsches Kinderzimmer)

Mag jemand ein Bild von etwas ansehnlicheren Lösungen zeigen?

Danke!

1

okay: Ikea oder durchsichtige Baumarktboxen sind nicht schön -- aber praktisch.

ganz ehrlich? am aller ansehnlichsten ist das Kinderzimmer, wenn es SCHNELL aufgeräumt ist: also GROSSE Kiste. -- bestenfalls eben eine Unterbettbox. -- reinschmeissen +fertig und aufgrund der geringen STapelhöhe findet das Kind auch die Steine und es ensteht kein Frust.

*schön* ist nur ein Mama-Wunsch. -- Denke ans praktische fürs Kind.

Das beste, was wir tun konnten für schnelles aufräumen und gleichzeitig übersicht, waren die 2 großen unterbettboxen.

4

Das ist alles richtig, was du schreibst. Aber manchmal, wenn man etwas Zeit und Gedanken investiert, kommt man auf Ideen, die praktisch UND schön sind.

Und oft haben andere tolle Ideen! Deshalb frage ich hier.

Wenn mir wirklich gar nichts einfällt, werden es am Ende aber große Baumarktkisten ;-)

2

Hallo

Wir haben tatsächlich diese Boxen und das passende Regal von Ikea. Es war für uns und unseren Sohn einfach sehr praktisch. In einer Kiste ist Lego, in einer anderen seine ganzen Autos, Holzbausteine etc. So geht das Aufräumen einfach schneller.

Es gibt aber auch von Lego selbst Boxen, die aussehen wie übergroße Legosteine - vllt wäre so etwas was für euch.

3

Hallo

wir haben im Spielzimmer Schubladen in einem Schrank in dem wir bzw. unser Jüngster 8J. die Lego lagert (falls sie nicht im Zimmer verteilt sind). Die Schubladen sind unterteilt, so dass er zumindest grob sortieren kann. Einige Sets wie z. Bsp. die Eisenbahn, inzwischen Lego Technic sind in kleinere Boxen sortiert, aber auch im "Legoschrank".
Er schmeißt sie aber meistens einfach in die Schubladen (außer bestimmte Sets) und wenn ihm die Sucherei zu blöd wird, sortiert er wieder, aber nicht gerne alleine.

LG

5

Hallo!

Nachdem eines unserer Kinder in Lego lebt und daher auch wirklich Unmengen vorhanden sind, haben wir eine recht unkonventionelle Aufbewahrung: eine Art “Sandkasten“ mit Teppich drunter, die permanent stehen bleibt. Gesessen und gebaut wird hauptsächlich am Rand. Aufräumen besteht aus schnellem Hineinwerfen von verirrten Teilen.

LG,
Id

7

Super #rofl

6

Kreativ:
ttps://www.jako-o.com/de_DE/jako-o-aufraeumsack--121572?erid=CjwKCAjwxOvsBRAjEiwAuY7L8qsmh0VobhSIsw9VWx1OYFrhZCfmuYOol6L4o5VStMN5aa5adbezGxoCf-0QAvD_BwE&exactc=5ba0b7c3a1e9a2664ff36a5d304d1fc0&keyword=&gclid=CjwKCAjwxOvsBRAjEiwAuY7L8qsmh0VobhSIsw9VWx1OYFrhZCfmuYOol6L4o5VStMN5aa5adbezGxoCf-0QAvD_BwE

... und den nach Gebrauch hoch an die Decke ziehen, damit er nicht so tief nach unten hängt noch eine Schnnur am Boden befestigen und zur Seite weg ziehen.

8

Nicht böse gemeint....aber wie wäre es mit den sicher gut gemeinten Mama-Ordnungs- Stock aus dem Popo zu ziehen, ein paar große ansehnliche Kisten kaufen und gut? Welches Kind sortiert denn akribisch Lego? Da gibt es viele Millionen Teile. Ehrlich auf solche Ideen kommen wirklich nur Erwachsene... die einfach nie mit sowas gespielt haben.

Das ist doch gerade das tolle daran, dass man alles wird kombinieren kann und immer wieder über andere Teile stolpert und damit was neues macht. Wer jetzt streng nach Anleitung baut, der sollte sich vielleicht einfach die OVP aufheben oder kleine Kisten für jedes Set kaufen...

Wir haben nur eine Extrakiste für Lego Friends. Der Rest ist tatsächlich in Trofast, was ich persönlich für das kinderfreundlichste System halte, dass je erfunden wurde.

10

Hä? Also sowohl wir, aber auch unsere Freunde und auch wir als Kinder hatten unser Lego sortiert! Wenn man anständig bauen will geht einem dieses Gekrusche doch auf den Geist! Die unterteilten Buchenboxen hat unser Kleiner geerbt, und für Kleinteile mussten damals Mamas Nähgarnboxen herhalten.

11

Man sortiert ja nicht nach Baukasten, aber ab einer gewissen Menge sortieren alle Kinder die ich kenne mehr oder weniger nach Bausteintyp. Ein Abteil für Dachteile, eines für alle Räder und Achsen, eines für schmale Bausteine, eines für die Dicken, eines für Fenster und Türen. Wer meint das geht unsortiert hat eindeutig zu wenig Lego!

weitere Kommentare laden
9

Wir haben Holz-Stapelboxen aus dem Baumarkt die wir bunt angemalt haben. Dazu haben wir einige Schubladenboxen für Sonderteile. Unser Kleiner verliert die Lust wenn er stundenlang kruscheln muss und dieses dauernde Kruscheln ist auch ein Geräusch das mich auf Dauer schon aggressiv macht

https://www.amazon.de/Zeller-13193-Schubladenelement-6-er-Birke/dp/B003ESGEYQ/ref=sr_1_80?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=holzk%C3%A4sten&qid=1570474331&sr=8-80
und
https://www.amazon.de/Zeller-13308-Allzweckkiste-Buche-lackiert/dp/B003ESLZZE/ref=sr_1_63?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=holzk%C3%A4sten&qid=1570474311&sr=8-63

Die Buchenboxen sind extrem langlebig, die sind noch aus meiner Kindheit hier, damals wurden sie lackiert und haben teilweise Inneneinteilungen.

21

Das ist eine schöne idee.

Diese Schubladenhaben wir anderswo im Haus von Ikea. Was mich dran wirklich nervt ist, wie schwer die Schubladen laufen.
Diese von Zeller, laufen die etwas besser? Das es nicht geht wie mit Schiene ist klar, aber unsere verkeilen sich richtig. Ein Kind kriegt sie nicht raus.

37

Huhu,

puh, das waren Beispiele, wir haben die schon länger und nicht von Ikea, mit denen haben wir das Problem nicht.

12

Hallo,
wenn ihr gerade erst anfangt: Welcher Bautyp ist dein Kind denn überhaupt?
Meine Mädels bauen z.B. so gut wie nie frei, immer nur stur nach Anleitung. Die spielen damit auch nicht, die bauen dann wieder ab und dann das nächste Set. #gruebel
Finde ich auch merkwürdig, aber so ticken sie wohl. Wir haben daher jedes Set in eine beschriftete Ziplocktüte gepackt und alle Tüten dann in mittlerweile drei Unterbettkommoden. Wir haben eine Tupperdose, da kommen umherfliegende Einzelteile rein und da suchen sie bei Bedarf ein fehlendes Teil raus.
Hängt also auch ein wenig vom Kind aab
LG

22

Das stimmt. Das wird mir jetzt erst beim Lesen eurer Antworten klar.

Im Moment baut er sehr viel frei mit Duplo. Das werden riesen Konstrukte, in die auch anderes Spielzeug miteingebaut werden. Daher vermute ich eher freies Bauen. Wir haben jetzt auch erstmal nur Steine und Platten, Fenster, Türen und Räder angeschafft. Also keine Sets.

So was kann sich aber ja auch noch verändern mit der Zeit mal sehen.

13

Ich verstehe dein Begehr, doch halte ich es für unrealistisch, Ordnung in Lego haben zu wollen.
Wir haben mittlerweile Kallax mit Filz-Ordnungsboxen.
Sets versuche ich nach dem Auseinanderbauen in Zipperbeuteln zu systematisieren, aber, glaub mir, Sisyphos' Job war dagegen sinnstiftend.
Immerhin bietet das Chaos eine Aufgabe für Regentage, da sortiere ich gemeinsam mit dem Sohn oft stundenlang Teile...Das hält dann drei Tage und dann da capo al fine...