Ab welcher Klasse kein Tornister mehr ->Rucksack

Hey Leute, ab welcher Klasse wechselt man vom Schulranzen/Tornister auf einen normalen Rucksack? Dabei gehts mir aber nicht darum ob der Tornister noch heile oder kaputt ist.
Könnt ihr mir zudem ein gutes Modell empfehlen?

Wechsel auf Rucksack

Anmelden und Abstimmen
2

Ab der 5. Klasse. Neue Schule, neuer Rucksack. Ich kann also nicht mit anstimmen.

Meine Älteste hat einen Satch, mein Mittlerer wird wohl auch einen bekommen. Meine Nichten haben den ebenso.

3

Ja die Satch sind mir auch schon ins Auge gestochen, aber auch ziemlich kostspielig 😁

1

Naja, das kann ja jeder machen, wie er will.

Bei uns bekommen die Kinder meist zum Übertritt einen neuen Schulranzen, in der Regel einen Rucksack, manche aber natürlich auch früher.

4

Hallo

bei uns ist es auch so, dass die meisten Kinder nach der Grundschulzeit (4 J.) mit dem Start in die weiterführende Schule einen neuen Rucksack bekommen.

Wir hatten das bei beiden großen so gemacht, beim jüngsten ist es auch so geplant.
Empfehlen kann ich dir noch keinen, bei den großen ist es schon wieder soo lang her und der jüngste geht jetzt in die dritte Klasse, da war es bisher noch kein Thema.

LG

5

Meine Tochter hat schon einen Rucksack von coccazoo. Sie ist 1,56 und der Schulranzen hat einfach nicht mehr gepasst.

6

Hallo Mensch,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Kinder erst nach der vierten Klasse gewechselt hätten😵
Mein erstes Kind wechselte nach der zweiten Klasse. Wir waren im Fachgeschäft. Sie probierte den 4you Jump. Damals kostete er dort etwa 200 Euro. Dafür hat sie es das vierte Jahr.

Mein Sohn bekam nach der ersten Klasse bereits etwas neues. Dabei ist genial, dass es defibitiv kein Rucksack ist, dennoch sieht es nicht auch wie diese Erstiranzen. Ich vermute, dass es Take it easy Firma war:
https://www.koffer-direkt.de/take-it-easy-actionbags-schulrucksack-london-40-cm-sku28021-489012
Von seinem ,,Ranzen“ bin ich echt begeistert. Alles kann man sehr übersichtlich geben, es ist sehr viel Platz da. Es hat nur 60 Euro gekostet, dass mir pieps egal wäre. Echt klasse Ding.

#winke

7

Meine Antwort gibt es nicht .... für mich ganz klar Wechsel zur weiterführenden Schule, also 5. Klasse ... in der Grundschule defintiv Schulranzen.

8

Hallo,

hier bei uns wechseln die meisten Kids zum Übertritt in die 5. Klasse. Einige wenige auch schon in der 4. Klasse.
Unsere Neffen haben Dakine Rucksäcke und sind wohl zufrieden. Unsere Nichte hat einen Yzea und ist wohl auch zufrieden.
Unser Sohn hat sich vor kurzem in ein Dakine Auslaufmuster "verliebt" und wird wohl den Rucksack entweder zu Weihnachten oder Ostern als zusätzliche Überraschung zu seinem eigentlichen Wunsch bekommen. Er geht in die 4. Klasse.

LG

9

Unser Sohn bekam in der 4. Klasse einen Schulrucksack von Coocazoo, weil sein Ranzen einfach viel zu klein auf seinem Rücken aussah und für das Ausmaß an Schulmaterial auch zu klein wurde...

Unsere Tochter bekam ihren Schulrucksack (ebenfalls ein Coocazoo) zur gleichen Zeit, sie war da in der 3. Klasse... Ihr Ranzen war aber auch schon ziemlich fadenscheinig...

LG

12

Der Scout unseres Kindes ist mengenmäßig auch am Anschlag, aber da nichts weiter dazukommt, muss er bis zum Ende der 4. reichen. Sieht putzig aus und in den nächsten Monaten noch putziger aussehen. Bisher passt alles noch.

VG

10

5. Klasse - für die weiterführende Schule gibt es erst was neues.....