Ärger mit Schule

Hallo, ich habe ein Problem mit der Schule von meinem grossen. Er hat immer eine ganze Menge zu essen mit und geht bei mir auch sauber aus dem Haus, allerdings muss er einen gewissen weg zu Fuss laufen sodass er dann manchmal nicht mehr sauber in der Schule ankommt. Und das Essen kommt angeblich auch nicht in der Schule an, habe der Lehrerin vorgeschlagen eine Tasche mit Ersatzkleidung in der Klasse zu deponieren und eine abschließbare Brotdose anzuschaffen wo dann die Lehrerin einen Schlüssel zu hat , eben weil sie mir nicht glauben dass ich so viel zu essen mitgeben, dies sei aber nicht ihre Aufgabe so ihre Aussage ☹️Nun stellt die Lehrerin mich als Rabenmutter hin ( bin alleinerziehende in deren Augen habe aber einen neuen Partner an meiner Seite seit 9 Monaten ) ich Stelle angeblich die Karriere in meinem 850€ Job über die Kinder was Blödsinn ist. Hatte deshalb auch schon Gespräche mit dem Jugendamt, diese sind derzeit auf meiner Seite aber die Schule erwartet dass ich meinen Job aufgebe oder den jungen im Hort anmelde wo es aber keinerlei interessante Angebote für ihn gibt. Ich möchte meinen Kindern doch nur ein gutes Beispiel sein und ihnen nicht vorleben das man auch ohne Job zu Geld kommt. Ich arbeite nur halbtags und bin immer gegen Mittag zu Hause ,schon weil meine kleine Tochter nur bei Einer Tagesmutter ist für 5 Std. Aber das scheint auch schon zu viel zu sein. Ich bin der Meinung daß man einen fast 9 Jahre alten jungen durchaus Mal eine Stunde oder auch zwei nach der Schule allein lassen kann. Das wurde vom Jugendamt auch so abgesegnet

1

dann gib ihm eben die doppelte Portion Vesper mit?

und das mit dem "sauber" ist doch Erziehungssache... also die meisten Grundschüler bereits ab der ersten Klasse schaffen es, sich auf dem Schulweg nicht dreckig zu machen und Hänge runter zu rutschen... -- dann solltest Du das Deinem Kind auch beibringen können.

Die Angriffe und Forumlierungen der Schule sind zwar auch überspitzt, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem für Dich ist. Alles das, was Du forderst ist tatsächlich nicht die Aufgabe der Schule/Lehrerin:
er soll sich auf dem Schulweg nicht in Pfützen wälzen und Du gibst ihm mehr Vesper mit.

Und eine Ersatzjeans muss auch nirgends deoponiert werden, -- wenn er meint, er muss ich auf dem Weg dreckig machen, dann soll er gefälligst auch jeden Tag seine Ersatzklamotten selbst in einem Sportbeutel hin und hertragen. - und wenn ihm das zu schwer ist, dann soll er sich eben auf dem Weg benehmen.

2

Was sagt dein Sohn denn, was mit dem Essen passiert auf dem Schulweg? Wenn er es aufisst, bekommt er wohl vorher zu Hause nicht genug zum Frühstück und du musst da ansetzen. Wird er von anderen Kindern auf dem Schulweg beklaut? Wirft er es weg?

Zur Sauberkeit wirst du ihn wohl selber erziehen müssen. Er wird von dir lernen müssen, dass er sich nicht ständig so benehmen kann wie er will. Die Lösung kann ja nicht sein, dass er wie ein Kleinkind Wechselklamotten überall deponiert.

6

Er bekommt zu Hause selbstverständlich auch Frühstück bevor er zur Schule geht. Die Nachbarin hatte auch schon beobachtet dass er das Essen oft verteilt oder auch Mal wegwirft , von daher ist es unsinnig noch mehr mit zu geben. Aber er jammert dann wohl in der Frühstücks Stunde dass seine Brotdose ja leer ist und bekommt dann aus der Schule Müsli Riegel usw.

Und das Gespräch mit den Klamotten hatte ich schon etliche Male mit meinem Sohn aber er geht nach wie vor durch Pfützen usw. Ich persönlich finde das auch nicht wirklich schlimm ,habe mir abgewöhnt ihm sonntags Klamotten anzuziehen zur Schule aber auch das passt der Lehrerin nicht. Und wir wohnen eben auf dem Dorf, ich kann ihn nicht jeden Tag zur Schule fahren wie die anderen Muttis das oft machen .

15

Er ist 9, verteilt sein Essen oder wirft es weg und jammert dann, dass er nichts zu essen hat? Hier ist wohl ein klärendes Gespräch mit deinem Sohn nötig, oder?

Meine Tochter ist 5 und darf vor dem Kindergarten auch nicht in Pfützen springen (außer sie hat Gummistiefel an) und sie versteht das #kratz

weitere Kommentare laden
3

Was sagt denn Dein Sohn dazu, dass er es mit 9 Jahren nicht schafft, sauber und mit gefüllter Brotdose in der Schule anzukommen ...

... und natürlich ist es NICHT Aufgabe der Schule, Deinen Sohn dahingehend zu erziehen, dass er sauber und gefüllter Brotdose ankommt ... und sicher auch nicht, ihn in der Schule umzuziehen und das Frühstück zuzuteilen ...

... die Forderungen und Vorwürfe der Schule sind natürlich bei diesen Themen völlig over the top ... nur wird es Dich nicht weiterbringen, wenn wir hier jetzt alle sagen, dass die von der Schule doof sind ...

... Dein Sohn ist Dein 1. Ansprechpartner.

4

Hallo,

sprich mit deinem Sohn. Warum kommt er dreckig und ohne Essen in der Schule an ?
Ist er denn pünktlich da ? Mit 9 sollte ein gesundes Kind verstehen, das es etwas ändern muss.
Zur Not mal einen Tag, wenn möglich, hinterhergehen um zu sehen WAS er macht.

In deine Arbeit hat sich die Schule nicht einzumischen. Ist aber auch nicht für Wechselsachen und Brotdose zuständig.

Warum ist dein Sohn 1-2 Stunden allein, wenn du doch mittags zu Hause bist ?

LG
Tanja

10

Weil die Kinder leider oft Freistunden haben sprich er muss ab und an morgens allein zum Bus gehen und ab und an ist er dann eher da als ich weil ich meine Tochter erst von der Tagesmutter holen muss was ab 13 Uhr erst geht

12

Wenn er ganz alleine geht. Ohne Freunde oder so....schließe ich mich den anderen an
Unbedingt überprüfen ob ihm jemand das essen abnimmt.

5

Weißt du,was mir beim Lesen deines Threads als erstesin den Kopf kam? Dass ihm evtl. auf dem schulweg jdm. das essen abnimmt. Denner wird ja wohl nicht das essen für einen schuklatg gleich morgens auffuttern auf dem Weg.
Hast du deinen Sohn denn schonmal gefragt, was mit dem essen passiert? Und wieso er sich schon auf dem hinweg schmutzig macht. Das sollte er dir doch wohl sagen können.

Die Lehrerin hat Recht,dass ist nicht ihre Aufgabe., auf das Essen deines Kindes aufzupassen udn es ihm rauszugeben.

Warum probiert ihr es denn nicht mal mit nem Hort oder ner Ganztagsbetreuung der Schule? 1-2 Stunden kann man auch ohne ständige interessante Angebote verbringen.

Lass die Lehrerin reden, teil ihr aber mit, dass sogar das JA dir zustimmt, dass deine Erziehung und dein Alltag so ok ist. Das nimmt irh schon mal den Wind aus den Segeln.

Frag mal deinen Sohn, ob er mirgens was essen will (falls ihr ohne Frühstück aus dem Haus geht. Dann entweder eher aufstehen oder deinem Sohn das Brot in die Hand drücken. Und nachforschen, ob da wirklich niemand ihm sein Essen auf den Weg abnimmt.

9

Das Jugendamt war neulich sogar bei einem Gespräch anwesend weil ich darum gebeten hatte , aber das geht der Lehrerin auch am allerwertesten vorbei, ich bin nun auf ihrem Schirm die hat mich auf dem kieker und sucht nur nach Gründen mir einen reinzuwürgen , sie denkt auch mein Sohn hätte keine Freunde was Blödsinn ist , er hat nur in der Schule eben nicht viele Leute weil er bei uns im Ort oft mit Kindern spielt

13

Oh, das ist natürlich blöd und noocht sehr schön,wenn jdm. einen auf den Kieker hat.

Aber DU weißt, dass du alles gut machst, dann lass die frau echt reden. Beim jugendamt melden kann sie dich ja nicht mehr als schlechte Mutter, bist da ja schon selber in Kontakt.
Halt die Ohren steif, du bist keine Rabenmutter!

7

So ein Kind hatte meine Tochter auch in der Klasse. Sie hat vor dem Unterricht immer alles aufgegessen. Und dann gesagt sie bekommt nicht mehr mit. Alles nur für Aufmerksamkeit.

Kann da der Hase Pfeffer liegen?

Was ist den in den Dosen? Von Weißbrot wird keiner satt. Es sollten schon sättigende Sachen sein.

Daheim eine große Portion mit Müsli und Banane hält lange satt. Kornflakes eher weniger.

Da würde ich an den Stellschrauben drehen. Ein Kind im Wachstum kann einen regelrecht arm (fr)essen. Da ist es nie genug.

Zum sauber ankommen. Einige Jungs gehen in Matschhose zur Schule ab Herbst. Damit sie sauber ankommen. Der Acker hat wohl eine magische Anziehungskraft.
Irgendwann waren die Hosen ab der dritten Klasse peinlich und siehe da....Die Buben kamen sauber an.

Wie weit läuft er den?

11

Er bekommt oft selbst gebackenes Vollkorn Brot mit oder auch Mal gekauftes Schwarzbrot, drei Teile Obst/ Gemüse und Äpfel Mandarine und Paprika oder sowas. Dann noch ein Joghurt dazu , also auch laut Kinderarzt mehr als ausreichend. Ich denke auch es geht ihm um die Aufmerksamkeit

14

Sorry meine Antwort von oben sollte hier runter.


Nochmal : Ich würde wirklich heimlich überprüfen ob ihm das Brot abgenommen wird,da schließe ich mich den anderen Antworten an.

In hochzeiten des Wachstums futtert meine Tochter übrigens locker 500gr.Brot mit Belag und sie ist Untergewichtig. Will gar nicht wissen was Buben dann alles essen


An den Lebensmitteln liegt es zumindest bei euch nicht, Das liest sich super lecker und gesund.

weitere Kommentare laden
8

Was die Pfützen betrifft. Macht einen Vertrag. Er muss trocken und sauber ankommen. Auf dem Heimweg darf er dann gerne jede Pfütze mitnehmen.
Ist doch auch angenehmer als nass im Unterricht zu sitzen.

18

Was die Lehrerin von dir will bezüglich Arbeit und Betreuung ist doch erst mal völlig egal. Darüber musst du mit ihr auch gar nicht diskutieren.
Was sie allerdings angesprochen hat bezüglich dreckig (eventuell nass?) zum Unterricht zu erscheinen und sein Frühstück schon aufgegessen zu haben, dass ist von ihr ja völlig korrekt.
Die Forderung, dass sie da jetzt etwas dran ändern soll halte ich auch für daneben. Das Problem liegt ja nicht bei der Lehrerin oder in der Schule, sondern auf dem Schulweg.
Der Ansatzpunkt für dich ist also der Weg deines Sohnes in die Schule.
Bezüglich dreckig:
Wenn er es nicht gebacken kriegt sauber in der Schule zu erscheinen, dann trägt er absofort auf dem Schulweg halt Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel und muss 10 Minuten früher los, damit er das Ganze in der Schule wieder ausziehen kann.
Wenn er das nicht möchte, dann solltet ihr euch gemeinsam eine Konsequenz überlegen, die eintritt, wenn er es nicht schafft.

Beim Essen fehlt mir ehrlich gesagt noch die Erklärung, was damit passiert. Isst er es? Schmeißt er es weg?

Du brauchst doch keine Bestätigung des Jugendamts, ob dein Sohn genug zu essen mitbekommt. Was bringt das? Er weiß doch am besten wie viel er braucht. Also packt der 9jährige in Zukunft seine Dose selbst. Du kannst ihm helfen, aber er bestimmt wie viel rein kommt.

Du sprichst viel davon, was die Lehrerin falsch macht und was du alles richtig machst. Hier geht es aber weder um dich noch um die Lehrerin. Es geht um deinen Sohn, der 9 Jahre alt ist. Er ist nicht mehr 5. Er kann für gewisse Bereiche in seinem Leben durchaus die Verantwortung übernehmen.

25

Die Lehrerin meint hier aber eben dass es nicht von einem 9 jährigen zu erwarten ist dass er sich auch ein Stück weit selbst um seine Sachen kümmert. Es gibt durchaus Schulen in denen das so gehandhabt wird dass die Kinder Dort Wechselklamotten deponieren falls sie sich Mal beim toben zu dreckig machen. Und Gespräche haben wir schon noch und nöcher geführt mit dem jungen aber er sieht den Ernst der Lage eben nicht. Heute habe ich ihn mit einer nagelneuen Hose in die Schule geschickt, diese war dann wieder verdreckt als er heim kam.

20

Ich war selber jahrelang als Alleinerziehende unter Beobachtung des Jugendamts - selbst als ich mit meinem später zweiten Mann schon zusammenlebte und kann Dir nur eines raten:
Komm ganz schnell von Deiner bockigen Haltung runter "alle wollen mir Böses, alle haben mich auf dem Kieker, dabei mache ich doch alles richtig".
Nein machst Du nicht. Ein Neunjähriger muss nicht wie ein Ferkel in der Schule ankommen, wenn Du das richtig findest, ist das falsch. Kein Kind bei uns hier hatte jemals Ersatzklamotten in der Schule - mit der Kindergartenzeit ist das vorbei.
Da wirst Du dem Knaben eben mal verdeutlichen müssen, dass er aufzupassen hat.
Essen bekommt er eben weniger mit, wenn es soviel ist, dass er es verschenkt. Er stirbt nicht gleich an Hunger. Lass ihn mal selber bestimmen, was er mitnehmen möchte.
Ob ihm das nun gefällt oder nicht - warum gibst Du ihn nicht einfach mal eine Weile in den Hort? Schule zufrieden, Jugendamt zufrieden und Du hast erstmal Ruhe.
Ich habe meine Kinder dann auch in der schulischen Tagesgruppe angemeldet und ab da hatte ich endlich einigermaßen Ruhe vor Lehrern und Jugendamt.
Die kriegst Du nicht, solange Du dauernd Zündstoff lieferst.
Diese unterschwelligen Vorwürfe wegen meiner Berufstätigkeit kenne ich auch. Nachdem ich aber in Ruhe erklärte, wieviel Schulden ich aus meiner ersten Ehe übernehmen musste und ich mit Anstand den Unterhalt für meine Kinder und mich ohe Sozialamt bestreiten möchte, war es gut.
Manchmal hilft mit den Leuten normal reden ganz gut. Wenn sie dann noch sehen, dass Dein Kind nicht gerade machen darf, was es will, hilft das zusätzlich.
Ein Neunjähriger ist kein Kleinkind mehr - allerdings - zwei Stunden alleine lassen funktioniert in dem Alter nicht bei jedem Kind. Meine Enkelin war erst ab 11 Jahren ein paar Stunden alleine.
LG Moni