Studienplatz 1 Jahr im Voraus?

Hey, wenn jemand Abi macht (Schnitt ca. 1,9) und dann für 1 Jahr ins Ausland gehen möchte, kann sich diese Person dann bereits vor Abfahrt für die Zeit nach dem Auslandsjahr einen Studienplatz organisieren?
Falls nein: Geht das alles online oder muss man persönlich irgendwo vorstellig werden?
Danke!

ich schätze mal, das wird jede Uni anders handhaben und ihr solltet bei der betreffenden Uni einfach mal per Mail nachfragen, wie das dort so gehandhabt wird.

Du bewirbst dich immer für das beginnende Studienjahr (in der Regel zum Wintersemester), an einigen Hochschulen ist auch der Einstieg zum Sommersemester möglich.
Du kannst dich unabhängig davon, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht, also nicht 1 Jahr im Voraus bewerben, um schon mal auf der sicheren Seite zu sein.

Allerdings ist die Bewerbung online problemlos möglich. Du musst lediglich damit rechnen, bestimmte Unterlagen wie die beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses oder die Befreiung von der Versicherungspflicht, wenn du während des Studiums privat versichert sein möchtest, im Original vorlegen zu müssen. Wie das genau ist, kannst du aber bei der jeweiligen Uni nachlesen/erfragen.

Grundsätzlich ist die Bewerbungs- bzw. Einschreibefrist für zulassungsfreie Studiengänge recht spät, teilweise am Tag vor dem offiziellen Semesterstart. Wenn du bis dahin alles organisierst oder organisieren lässt, kannst du dich also auch noch einschreiben, wenn du von deinem Auslandsjahr zurück bist. Für die Suche nach einem Wohnheimzimmer ist aber z.B. die Bestätigung der Zulassung notwendig. Da hättest du dann natürlich das Nachsehen gegenüber Leuten, die sich einschreiben, sobald sie in dem Jahr ihr Abizeugnis in den Händen halten.

Nein, in der Regel haben alle Unis in Deutschland in etwa gleichem Zeitraum bestimmte Zeiträume und Fristen zur Einschreibung / Immatrikulation. 1 Jahr vorab, gibts nicht. Die Frist müsstest du relativ leicht auf den Webseiten der Unis recherchieren können.

Das kann natürlich nach Uni oder Bundesland und Einschreibsystem etwas variieren. Es kommt auch auf dein Fach an. Bestimmte Studienplätze wie Medizin werden ja über eine Zentrale Vergabestelle koordiniert und hier liegen die Fristen früher.

Ebenso künstlerische Studiengänge bilden Ausnahmen. Hier gibt es in der Regel eine Art extra Aufnahmeverfahren und nur wenn Du gut genug bist, bekommst du eine Zulassung. Z.B. müsstest du bei einem Musikstudium deine musikalischen Fähigkeiten darbieten. Da gibt es dann konkrete Castingtermine, wenn man so will. Und da geht nix online mit einem YouTube Video oder so ;).

Dann kommt es darauf an, ob der Start deines Studiums in beiden Semestern möglich ist, also Wintersemester oder Sommersemester ...... Die meisten Studiengänge starten im Wintersemester, manche lassen sich nicht zum Sommersemester beginnen. Im Studium im Wintersemester beginnt im Oktober.

Allerdings solltest du einplanen, dass es vielleicht doch notwendig sein kann, mal vor Ort zu sein und sei es nur um eine Wohnung zu finden und ein paar Formulare einzureichen. Hier sind die Unis nach meiner Erfahrung unterschiedlich weit digitalisiert. Vermutlich wird aber fast alles inzwischen online möglich sein.

Bei vielen Unis geht das mittlerweile komplett online.

Jede Uni hat ihre Fristen zur Anmeldung. Die überschneiden sich meistens. Es ist auch davon abhängig, ob es ein zulassungsfreier oder -beschränkter Studiengang ist.
In der Regel kann man sich online einschreiben und muss dann die Unterlagen an die Fakultät schicken.

Je nachdem, wie besagte Person aus dem Ausland zurückkommt, reicht entweder die Zeit danach, oder ich würde schon vor der Abreise alles vorbereiten, damit es dann nur noch (im Zweifel von den Eltern) abgeschickt werden muss.

Schwieriger ist allerdings die Wohnungssuche, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

Hallo
Unter bestimmten Umständen ist das möglich. Hier ein Beispiel: https://www.tum.de/studium/bewerbung/rueckstellung-eines-studienplatzes/
Am besten informiert man sich aber direkt dort, wo man studieren möchte.

LG

Mein Sohn war jetzt direkt nach dem Abi 1 Jahr im Ausland, bis Juli. Gerade bewirbt er sich auf einen Studienplätze für das Sommersemester, da bei Rückkehr die Anmeldefrist für das Wintersemester schon vorbei war. Bei ihm wäre das nicht eher gegangen. Kommt vielleicht auch auf den Studiengang an.

Also grundsätzlich kann man sich denk ich mittlerweile auf jeder Universität online anmelden. Allerdings wäre mir neue, dass man sich mehr als ein Jahr vorab anmelden kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Studium im Sommersemester zu beginnen. Auch wenn vielleicht einige Kurse nur im Winter- und andere im Sommersemester angeboten werden.