Umfrage: Hausaufgaben bringen oder selbst abholen?

Hallo!

Ich denke mir immer,das ich doch gerne möchte das jemand die Hausaufgaben mitnimmt,wenn mein Kind krank ist. Bin bisher immer dann zur besagten Familie und habe es abgeholt. So machen das viele andere auch.

Ist absehbar das mein Kind,eh nicht in der Lage ist für HA ,dann geb ich Bescheid und die Lehrerin legt es ins Schulfach und ich hole nach ein paar Tagen,den Stabel ab und es wird nach gearbeitet,sobald es ihr besser geht.

Jetzt gibt es andere die erwarten das man es bringt. Gut...denke mir,wenn man in der Nähe wohnt,warum nicht. Kleiner Spaziergang nach der Schule,in Briefkasten werfen und gut,wenn Zeit ist auch klingeln und die Eltern auf den laufenden halten.
Aber ,wenn ich 30 Minuten und länger mit den öffentlichen Verkehrsmittel hin und her fahren muss ,dann eher nicht und Bitte die Eltern selbst zu kommen oder wenn es Kopien sind,scanne ich es ein und es geht per Mail raus.

Grund ist, eine Mutter gab an,das sie die HA nicht holen könne. Also ich mit dem Zeug dort hin. War 45 Minuten unterwegs dafür.
Als ich rein kam sprang besagtes Kind (8) mit Brüder (12 und 14) vorm Computer zu Just Dance umeinander und der Vater sass rauchend auf dem Balkon.
Und ja,da war ich sauer,den es hätte ja jemand holen kommen können.Auch wenn der Vater vielleicht gerade von Arbeit kam oder so,so hätte ja einer der größeren Geschwister die Sachen holen können.
Das einzige Kind was dort noch in der Nähe wohnt hatte übrigens verweigert die HA mit zu nehmen.

Wie ist das bei euch?

HA bringen oder abholen

Anmelden und Abstimmen

Hallo,

mir stellt sich eher die Frage, warum dein Kind die HA bei so einer Entfernung überhaupt mitnimmt.
In der GS stellte sich das Problem bei uns nicht, da Dorfschule und kleines Einzugsgebiet.

Jetzt in der weiterführenden Schule sind es 3 Kinder aus unserem Dorf in der Klasse und es werden untereinander die Zettel mitgebracht. Holen oder bringen ist unterschiedlich.

Ich würde sicher nicht 45 min. rumgondeln um HA oder Zettel zu verteilen.
Besprich mit deinem Sohn für wen er die Aufgaben mitbringen kann und für wen halt nicht.

LG
Tanja

Meine Tochter war wohl eine der letzten die gefragt wurde. Sie sagt es hat ihr Lied getan das es kein anderer machen wollte.
Der einzige der noch in der Nähe beim Kranken Mitschüler wohnt hat verweigert.

Die Mutter meinte sie könne die Kinder nicht alleine lassen,da alle krank sind,sie auch. Da auch richtige Bücher und Hefte dabei waren, war das mit dem scannen nichts.

Ich meine hätte ja tatsächlich sein können das dort ein Lazarett ist,was bei Familien um die Jahreszeit nicht unüblich ist. Aber das war sehr seltsam,als die drei dort fröhlich rumspringen und die Eltern auch daheim.

Meine Tochter wusste nicht das er soweit weg wohnt.
,dachte sich deswegen auch nichts dabei.

War eine einmalige Sache, Erfahrung halt.
Deine Tochter würde ich loben ( diese unsozialen Kinder teilweise die nur ihr Ego kennen,kann ich langsam nicht ab) und sie aber bitten nur noch Hausaufgaben für die Hausaufgaben mitzunehmen.

Der einzige der noch in der Nähe beim Kranken Mitschüler wohnt hat verweigert.
Nettes Kerlchen.

Bitte sprich mit der Lehrerin.
Dies sollte ganz klar geregelt werden!
Bei 5 Kindern gab es hier schon alles
Patenschaften die klar regeln wer was zutun hat&Co im Falle.

Bleibt wie ihr seit und ärgere Dich nicht,oft kommt Nächstenliebe ja an und in dem Fall war es etwas unglücklich...

weiteren Kommentar laden

Hallo
Ich kann auf der einen Seite verstehen warum du dich ärgerst, aber auf der anderen, warum bist du überhaupt dort hingefahren? Bei Hausaufgaben von einem Grundschüler, hätte ich das nicht gemacht. Erklärt wieso, abfotografiert und geschickt und das wärs für das erste gewesen. So etwas dringendes kann da ja nicht dabei sein.
Das Einzugsgebiet unserer Grundschule ist so klein, da entsteht so eine Problematik nicht. Oder besser gesagt, wenn es wirklich niemand gibt der in den Straßen um das Kind wohnt bzw. die Kinder dort auch krank sind, behält die Lehrerin es bei sich.

LG

Siehe Antwort oben.

Bei uns ist das Einzugsgebiet sehr groß und etwas "eigenartig" aufgeteilt.

In der Grundschule gibt es das bei uns nicht. Da arbeitet man bei Krankheit einfach in seinen Heften weiter.

Auf der weiterführenden Schule gibt es einen „Best Buddy“, das ist derjenige der am nahsten an einem wohnt. Bei uns ist das zufälligerweise ein Kind im Ort. Da meine Große auf eine Privatschule geht, kann das auch mal was weiter weg sein (riesiges Einzugsgebiet).
Allerdings klären sie das meiste sowieso per what’s app.

Aber wenn, dann hole ich Material ab. Wenn ich zufällig in der Nähe bin, bringe ich es dem kranken Kind natürlich, aber nicht extra. Meine Aufgabe ist es, sich um meine Kinder zu kümmern, wenn sie krank sind. Nicht um andere. Ich wäre ganz sicher nicht so einen Umweg mit einem Zug gefahren. Vielleicht hätte ich es auf Wunsch abfotografiert und per Mail oder what’s app an die Eltern geschickt. Die können es dann ja ausdrucken.

Meine Freundin hat früher nebenan gewohnt. Deswegen gab sie es auf dem Heimweg einfach ab.

Mein Mittlerer geht auch an seinen Kumpel vorbei, und schmeißt bei Bedarf was ein. Ich hole es aber dann ab, wenn mein Sohn was hat. Denn bei uns geht keiner zufällig lang.

bei uns gibt es eine feste Liste, wer für wen mitnimmt. - so hat man immer genau mit EINEM Kontakt und kann dann individuell vereinbaren wie es läuft.

Meistens scanne/Maile ich oder schicke ein Foto mit Whattsapp. Meistens muss man es echt nicht persönlich bringen.

und sonst: mehr als ein paar Minuten würde ich nicht Extra-Wege in Kauf nehmen, nur um HA weiterzugeben. Selbst lange Wege zum Abholen habe ich keinen Bock, -ich hab je ein krankes Kind daheim....
Entweder es ist ein kurzer Weg oder es gibt Fotos/Scans.

Wir wohnen auf dem Land und daher bringen sich die Kinder gegenseitig ihren Kram. Manch einer Mutter geht das dann nicht schnell genug, die holt dann auch schon mal die Sachen ab.
In deinem Fall hätte ich mich auch geärgert!

Hallo,

Also 45 Minuten rumgondeln hätte ich persönlich nicht gemacht. Eingescannt und per Email oder abfotografiert und per WhatsApp geschickt, fertig. Wer das Original will, muss es sich holen. Zumindest bei dieser Entfernung.

Unsere Grundschule hat auch ein größeres Einzugsgebiet das mehrere Orte umfasst. Hier wurde am ersten Elternabend festgelegt, welches Kind für wen HA mitnehmen kann bei Krankheit. Dann sind meist Kinder, die in der Nähe wohnen und fußläufig schnell erreichbar sind. Geht das nicht, sind die Eltern angehalten sich die HAs direkt bei der Klassenleitung zu holen und somit selbst in der Verantwortung.

LG

Hallo,

bisher haben wir anderen Kindern aus der Klasse gerne die Hausaufgaben vorbei gebracht, wenn es nicht per Telefon ging. Allerdings ist das hier auch ein Dorf und die Wege kurz. Meistens ist man eh nachmittags unterwegs und kann das einbauen.

Meine Tochter war bisher sehr selten krank, aber wenn, dann wurden uns auch die Sachen vorbei gebracht. Oft von einer Freundin, die um die Ecke wohnt aber auch schon von anderen Kindern!

Wir haben auch festgelegte Hausaufgabenpartner, aber es läuft mehr schlecht als recht... Unsere Klassenlehrerin hat auch von Anfang an klargemacht, dass die Hausaufgaben im Krankheitsfall abzuholen sind und nicht vom Partner zu bringen, da gibt es aber auch untereinander andere Absprachen...

Wir holen uns die Hausaufgaben eigentlich immer und sei es nur, dass uns Arbeitsblätter fotografiert werden und unsere Tochter sie dann im Heft bearbeitet...

Unser Sohn hat mittlerweile eine eigene Whatsappgruppe und informiert sich dort über die Hausaufgaben... Da kümmert er sich selbst drum, damit hab ich nichts mehr zu tun...

LG

Ganz einfach: DIESER Familie hätte ich das letzte mal irgendetwas vorbei gebracht.

Ansonsten kommt es immer auf die aktuelle Situation drauf an. Kann da nicht pauschal antworten.
Bin ich eh mit dem Auto unterwegs, dann bring ich die Sachen vorbei. Ein anderes mal holen es die Eltern selber. Ganz verschieden.
Das meiste läuft eh über Whats App unter den Kindern.

Wir wohnen hier in einer 3000 Einwohner Gemeinde. Bei uns ist es so üblich, dass das Kind welches am nächsten beim kranken Kind wohnt, die Hausaufgaben vorbeibringt.

LG

An meiner Schule wird das überwiegend so wie früher gelöst. Das gesunde Kind bringt die Sachen auf dem Heimweg vorbei. Die Eltern haben damit gar nichts zu tun.

Ich kenn mich da nicht so aus.
Aber wieso bleiben die Hausaufgaben nicht in der Schule, bis das Kind wieder gesund ist?

Ein krankes Kind wird doch wohl kaum zu Hause Hausaufgaben machen.

Hallo,

das würde bei mir unter „einmal und nie wieder“ abgespeichert werden. Das eine Kind wird wohl auch nicht ohne Grund das nicht mehr tun.

Bei uns, Kleinstadt, geht das noch mit Botendiensten. Das Kind, das am nächsten wohnt, nimmt die HA mit und gibt sie ab, oder beste Freunde. Aber eben Bringedienst. Ganz selten werden sie geholt, aber eigentlich wird das auch immer per WA oder Anruf abgesprochen. Ich finde es auch ganz schön, wenn ich beim Kind zuhause bleiben kann und nicht den Hausaufgaben nachfahren muss.

Wenn das Kind länger krank ist, geht es über die Schule.

VG, midnatsol

bei uns ist es so aufgeteilt , das das Kind was am nächsten dran wohnt die Hausaufgaben mitnimmt die Lehrerin teilt das ein . Wenn mein Kind für ein anderes krankes Kind Hausaufgaben mitbringt ist das ganz unterschiedlich wenn ich sowieso fahre bringe ich sie fix vorbei oder werfe sie in den Briefkasten aber ich fahre nicht extra los und trage Hausaufgaben hinterher . Wenn mein Kind krank ist und jemand Hausaufgaben mitgenommen hat dann kümmere ich mich darum und hole sie ab es sei denn die andere Mutter kommt sowieso vor der Tür lang. Ich verlange nicht das uns jemand extra die Hausaufgaben vorbei bringt . 45 Minuten Hausaufgaben durch die Gegend fahren das hätte ich im Leben nicht gemacht #schock.

Hey,

wenn die Hausaufgaben irgendwie überkommen sollen, werden sie gebracht. In der Schule wird dann gefragt, wer das übernehmen kann.
Wir haben ein Auto und für uns wäre das kein Problem. Wenn ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre, würde ich meinem Kind den Kopf waschen, wenn er sich die Aufgabe an Land zieht;)

Bitte dein Kind, sich das nächste Mal nicht darum zu reißen

Schöne grüße

bei uns werden keine Hausaufgaben gemacht während man krank ist, die Kinder bekommen nach der Genesung eine Mappe mit allen schul und hausaufgaben , diese sollte dann nachbearbeitet werden, ist aber kein muss .

wenn jetzt längerfristig ausfällt , das kind zwar fit ist aber ebben nicht zur schule darf können Eltern diese mappe ende der woche abholen.
oder halt Geschwisterkinder, falls sie die selbe schule besuchen.

Guten Morgen,

Bei meiner Tochter auf dem Gymnasium ist das so geregelt, dass es sog. "Hausaufgabenpaten" gibt. Es sind immer 3 Kinder in einer Gruppe, die beieinander wohnen, die bringen sich dann eben die HA oder werden geholt, je nach dem.
Vorab schickt meine Tochter immer Fotos mit den HA an die kranken Kinder, damit sie wissen, dass was kommt.
Wir kommen eigentlich gut damit klar und Beschwerden gab es auch noch nicht, ok meine war noch nicht krank, bin gespannt ob es dann auch so gut klappt.
Vielleicht regst du das auf dem nächsten Elternabend an, gibt bestimmt viele die das unterstützen würden. Das Kind, dass abgelehnt hat, die HA zu bringen hat bestimmt einen Grund dafür, wird ja nicht aus langer Weile nein gesagt haben. Vielleicht ist es auch schon einmal "umsonst" hingegangen und hat gesehen, dass die Sachen auch eigentlich geholt werden könnten.

VG xam.

Da fällt mir ein, meine Tochter hat auch oft Fotos bekommen; in den letzten 2 Schuljahren.

Schlecht organisiert bei euch. Hier hat in der Grundschule immer ein Kind, dass recht nah bei dem kranken Mitschüler wohnt die Hausaufgaben für dieses mitgenommen und auch
auch der Mitschüler, nicht deren Eltern, haben die vorbei gebracht.

In der weiterführenden Schule haben meine Kinder bei nem Mitschüler angerufen wegen Hausaufgaben. Wenn es Arbeitsblätter gab konnte man die später machen, denn die bekam man erst von den Lehrern, wenn man wieder in der Schule war. War an beiden Schulen meiner Kinder so.

Als meine Tochter mal 2 Wochen fehlte, wurde das wie bei euch gehandhabt und ich holte am freitag in der Schule jeweils die Hausaufgaben für die abgelaufene Woche ab.

hi,

bei uns bringt das kind die hausaufgaben für das kranke kind.
es gibt immer 2-3 kinder, die sich gegenseitig vertreten. übers jahr verteilt, ist da dann auch jeder mal dran. die sachen dort abholen kommt ehr selten vor. oft haben die hausaufgabenbringkinder auch noch nach der schule direkt termine oder gehen in die nachmittagsbetreuung. da weiß man nie so genau, wann wer zuhause ist.
bei uns wohnen die kids aber alle im selben ort nur ein paar straßen weiter.
hausaufgaben einem kind brigen, dass wie bei euch so weit weg wohnt, würde es bei uns gar nicht geben. wir sind eine großgemeinde, d.h. es gehen eine vielzahl an ortschaften in die gleiche schule. hausaufgabendienst machen aber nur die kids aus dem gleichen ort untereinander. gibts niemanden der in der nähe wohnt, so erhält das kind die hausaufgaben, wenn es wieder genesen ist oder die eltern des erkrankten kindes holen die sachen in der schule ab.

lg

Hallo

Ich hätte es unter den Umständen nicht gebracht. Sie will was von dir, also hat sie es sich zu holen.

Da haben wir bessere Bedingungen… Die beste Freundin einer meiner Söhne wohnt vier Häuser weiter… Sie bringt unseren Jungs die Hausaufgaben, unsere regnet es hier… Die Freundin meiner Tochter wohnen weiter weg. Sie sind letzte Woche (das erste Mal krank (aber den Umweg gelaufen und meiner Tochter die Hausaufgaben zu bringen… Irgendwo Hausaufgaben abzuholen – auf die Idee käme ich niemals!