Zerquetschte Banane in Ergobag

Guten Abend,

unsere Tochter hat vor den Ferien eine Banane im Schulranzen unter einem Ordner zerquetscht und da über die Ferien liegen lassen.
Wir haben die Banane soweit entfernen können, bekommen aber den Geruch nicht raus.
Hat irgendeiner einen Tipp?
Sie hat eine Ergobag.
Ich getraue mich nicht sie in die Waschmaschine zu schmeißen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Dünki

Hallo,
Ich wasche den Ergobag in der Badewanne aus.
Auf den Kopf gedreht trocknet er ganz gut.

Liebe Grüße
Love

Hallo,

das haben wir gemacht.
Stinkt immer noch bestialisch! :(

Weichen gerade über Nacht ein.
Mal sehen....

Lg
Dünki

Hallo,
ich reinige die Ergobags meiner Töchter jede Sommerferien in der Badewanne: Ich brause sie mit der Handbrause innen und außen ein und reibe sie dann mit einem weichen Schwamm gründlich mit Spülmittel ein und spüle es dann ab. Ich lasse sie auch von innen wirklich voll laufen. Wenn du das Spülmittel ein bisschen einwirken lässt, sollte das den Geruch beseitigen. Anschließend kopfüber an der frischen Luft trocknen lassen. Google mal ergoback reingen.
LG und viel Erfolg!

Hallo,
das habe ich schon.
Aber das reicht nicht.
Stinkt immer noch ganz schlimm.
Gerade weichen wir über die Nacht mal ein.
Bin gespannt, ob das hilft.

Dankeschön!

Lg Dünki

ich hab hier oefter mal gelesen, dass man die auch gut im geschirrspueler reinigen kann. das haben wir zwar noch nicht selber gemacht aber ich haette da keine bedenken es zu tun, sollte es mal noetig sein.

Hallo,

da erkundige ich mich mal, ob man das mit der Ergobag auch machen kann.

Danke!

Lg Dünki

Das hab ich auch schon oft gelesen, mich selbst aber noch nicht getraut. Ich hab nämlich mal unsere Crocs in der Spülmaschine gereinigt, die hatten hinterher so einen weißen Film. Das wollte ich für den Schulranzen jetzt nicht riskieren.
Daher meine Frage an alle, die den Ranzen in die Spülmaschine tun: Was für ein Spülmittel verwendet ihr wenn ihr?

LG

weiteren Kommentar laden

Hi,
Wenn gar keine Hausmittel (Backpulver, Essig, diverse Sprays) oder die genannten helfen, wäre vllt eine Reinigung noch ein Versuch wert. Die kennen sich sicherlich aus.
Lg

Das ist auch eine gute Idee.

Danke!

Lg Dünki

Ich hab zwar keine Erfahrung mit deinem konkreten Problem, aber mein Sohn hat in seinem Waldfuchs einen Johurt (offen) vergessen 🤪. Nachdem wir der Geruchsspur (nach den Sommerferien🤢) durchs ganze Haus gefolgt waren und das Ding echt schon mehr als lebte, wollt ich ihn schon fast wegwerfen 🤮.

Aber- wir habens wieder wegbekommen: ich hab von innen und außen geschrubbt mit Spülmiitel, eingeweicht und dann über Nacht komplett (innen und außen in Wasser mit Orangenreiniger eingeweicht (zur Not wiederholen). Der Orangenreiniger hilft super gegen den Geruch.

Orangenreiniger ist auf meinem Einkaufszettel notiert.

Danke für deinen Tipp!

Lg Dünki

Hallo,

ich wasche die Ergobags meiner Kinder immer in der Waschmaschine
Immer in den Sommerferien und auch zwischendurch, wenn es sein muss. Beim letzten Mal hab ich die Flecken mit Fleckentfernerspray eingesprüht und ihn bei 30 ,Grad Feinwäsche gewaschen.

Vg

Ok, ich glaube das ist dann mein letzter Versuch, falls alles andere nicht klappt! :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dünki

Juhu,

versuch es mal mit Kaffeepulver. Das neutralisiert so ziemlich alles. Das wird auch gerne großzügig im Flugzeug verstreut, wenn sich jemand übergeben musste.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße

Melanie

Ja, danke! Das ist auch eine gute Idee!

Viele lieben Dank!

Lg
Dünki

Wenn es nur noch ein Geruchsproblem ist und ansonsten nicht mehr dreckig ist, würde ich es mal mit Febreze versuchen, notfalls mehrere Durchgänge.

Sprüht man das einfach auf oder wäscht man damit?

Aufsprühen. Gibt aber auch Lenor mit Febreze.

weitere 6 Kommentare laden

Hallo,

es gibt so Enzymreiniger, die Bakterien, die den Geruch verursachen, zersetzen (oder so ähnlich, bin biologisch nicht so bewandert).
Wir haben den für unsere Barfußschuhe, wirkt sehr gut.

Ich kann morgen mal nachschauen, wie der Reiniger heißt.

In die Waschmaschine würde ich ihn nicht geben, dann verlierst du die Garantie von Ergobag, obwohl er wohl sehr sauber wird in der Waschmaschine.

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank.
Das wäre toll wenn du mir noch sagen könntest wie es heißt.

Ich habe gerade nachgeschaut, der Reiniger heißt BactoDes neutral gegen Tiergeruch (ich glaube, da gibt es mehrere, wir haben diesen genommen)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Natron im Wasser. in dem Fall wohl viel Natron. -- neutralisiert Gerüche.

also ich hatte den Ergobag schon in der Waschmaschine. ging gut.

Einfach zu einer Wäscherei oder Reinigung bringen.
Ergobags waschen wir auf Arbeit oft und innerhalb 2 Tage hast du ein sauberen und nicht mehr riechenden Schulranzen.