10 jähriger hat einen sehr auffällig dicken Bauch

Hallo liebe Mitleserinnen,
Ich würde gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungen damit hat.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Er hat so gesehen kein Übergewicht. Seit ein zwei Jahren fällt auf, dass sein Bauch sehr ansetzt. Mal.mehr mal weniger auffällig. Der Kinderarzt hat bisher nichts dazu gesagt, bis ich vor kurzem selbst einen Termin gemacht habe, extra wegen diesem Thema. Er schob es auf die schlechte Körperhaltung und überwies mich ins Spz. Mit der Bitte um Klärung "myotonie". Ultraschall am Bauch und Blutwerte waren laut meinem Arzt (dieser ist mein Cousin und ich bat ihn um diese Untersuchungen) vollkommen ok.

Der Bauch ist so dramatisch, das man ihn und mich ständig drauf anspricht. Er setzt unter der Brust an und sieht wirklich aus wie der Bauch einer Schwangeren, er ist sehr groß und auch hart. Er isst gerne, aber definitiv nicht so viel das er so einen Bauch haben müsste. Ich weiß leider nicht was ich tun soll ich mache mir große Sorgen. Zölliakie ist es auch nicht, das haben wir im Bluttest prüfen lassen.

Danke und lg

1

Hallo,
hat dein Sohn denn Schmerzen oder Übelkeit?

2

Hallo :) Nein gottseidank nicht..er hat so keine Beschwerden

3

Hmm, das ist ja ungewöhnlich. Bei einem aufgeblähten Bauch, denkt man ja als erstes an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wenn es aber vom Darm kommt, müsste das Schmerzen machen.
Hast du das Gefühl, dass er die üblichen Verdächtigen: Milch und Gluten gut verträgt?
Ist der Bauch immer gleich "dick" oder gibt es Tage, wo es besser ist?

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde damit noch zu einem anderen Kinderarzt gehen.

6

Oder lieber direkt zu einem Gastroenterologen?!?

5

Zöliakie lässt sich leider abschließend nur durch eine Darmspiegelung ausschließen. Das muss in Kombi mit einem Bluttest geschehen. Wurde Lactose, Kasein, Fructose, Histamin und Sorbitol geklärt? Bei allen Unverträglichkeiten müsste er aber auch Bauchweh haben

11

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Punkte wurden, soweit ich erkennen kann nicht untersucht. :s

7

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Das ging so in der 2.Klasse los, als sie scheinbar nicht mehr so in Bewegung waren.

Das sah bei T-Shirts echt nicht schön aus, die standen immer so richtig ab. Auch bei ihm, denke ich, lag es an der schlechten Körperhaltung und mangelnden Bauchmuskeln. Er ist ein eher unsportlicher Typ.

Er ist inzwischen 13 Jahre und hat, nach einem großen Wachstumsschub, einen ganz normalen Bauch, ist sogar recht schlank.

Ich würde zwar trotzdem noch eine Zweitmeinung einholen, mir aber keine großen Sorgen machen.

12

Hi, vielen lieben Dank für deine Antwort. Die gibt mir ein gutes Gefühl.

Ja das sieht echt nicht schön aus. Ich hoffe wirklich das sich das wie bei deinem Sohn auswächst.

Ich werde mich nach einem anderen Kinderarzt umschauen.

Lg

8

Ich würde den Punkt schlechte Körperhaltung weiterverfolgen. Vielleicht hat er eine komische Krümmung in der Wirbelsäule, die den Bauch so vorwölbt. Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen und dann mal von einem Orthopäden durchprüfen lassen, denn viele Kinder die so einen Bauch haben, obwohl sie eigentlich schlank sind, haben meist irgendeine Auffälligkeit in der Wirbelsäule.

9

leichte Nahrungsunverträglichkeiten machen nicht unbedingt Schmerzen, - aber durchaus auch einen Blähbauch. (also wenn ich Knoblauch oder Paprika gegessen habe, hab ich auch keine schmerzen, sehr wohl aber einen Blähbauch ).

Auf Würmer wurde er getestet?

Vielleicht doch im Ausschlußverfahren mal bestimmte Nahrungsmittel weglassen?
Oder einen umfangreichen Allergietest (Haut und Blut) machen? Bindegewebe getestet?
Sorry, aber wenn Dein Cousin Arzt ist, dann kann man auch wirklich mehr testen und alle regigster ziehen, die ein normaler Arzt vielleicht nicht gleich macht?
Ist das "Masse" oder "Luft"? also das kann er sehr wohl mit einem US feststellen. Was hat er gesagt?
Bei einer SToffwechselstörung setzt der Körper z.B. auch nur an bestimmten Körperstellen Fett an, wenn es keine Luft ist, muss es ja fett sein. oder fehlende Spannung (Muskelschwäche=Bindegewebe) -- hat er das ausgemessen?

10

Puh das waren viele Interessante Fragen aufeinmal:( auf Würmer wurde er nicht getestet. Im Ultraschall konnte er nichts auffälliges sehen. Allergietests haben wir auch nicht gemacht. Früher einmal ja, da kam nur Hausstauballergie bei raus. Es ist eher Luft, das konnte er sagen.

Das mit dem Bindegewebe wahr wahrscheinlich der Gedanke des Kinderarztes ( der auch Kindergastroenterologe ist, er hat aber 0,00 untersucht.) Er hat mich ins Sozialpädiarische Zentrum überwiesen. Dort muss ich aber bis ende des Jahres auf einen Termin warten.

Was würdest du als nächstes machen? Wieder zum Kinderarzt?

13

Patenonkel der Kids ist bei uns auch Arzt. -- Bei sowas unklarem würde ich vielleicht durch ihn erstmal alles abklären, was er eben kann und aufgrund der Verwandschaft macht er sicher mehr Tests und kuckt genauer, als bei anderen, wo er normalerweise einfach nur überweisen würde... -- bei uns privat ist es auch so, dass er beim Großen Blutbild schon auch mal Werte angefragt hat, die sonst keiner standardmässig anfragt (als ich wegen Müdigkeit, Haarausfall usw... dort war) ...

Wäre das bei uns so unklar, würde ich nicht zum Kinderarzt, sondern zum Patenonkel gehen. -- da kann man doch eher mal alle Register ziehen und ungewöhnlichere Tests machen usw....

14

Euer Kinderarzt hat euch wirklich ins SPZ geschickt.

Der richtige Ansprechpartner wärer ein Gasterloge gewesen.
Wurde schon eine Stuhlprobe gemacht.

16

"Gasterloge" = Gastroenterologe

#winke