đŸŽ„ „Als Hilter das rosa Kaninchen stahl“

Hallo zusammen,

habt ihr den Film mit euren Kindern angeschaut? Meine 8 jĂ€hrige Tochter hat mich darum gebeten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie nicht zu jung dafĂŒr ist. Trotz FSK 0 ist es ja schon ein harter Stoff.

Was meint ihr?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich hasse es, wenn urbia verschiebt, wÀhrend ich gerade tippe.

Ich hab den Film nicht gesehen, aber das Buch war eins meiner LieblingsbĂŒcher, als ich im Alter Deiner Tochter war. Insofern ja, guckt den Film an!

2

Hallo ,
ich habe den Film gesehen und fand ihn richtig gut, nichts gruseliges oder so, aber manchmal schon so, dass ich ein paar Mal echt schlucken musste. Ich finde allerdings, dass die Kinder etwas Hintergrundwissen bzgl. der Nazizeit und Hitler haben sollten, insbesondere warum Deutschland fĂŒr Juden gefĂ€hrlich war. Sonst ist er doch etwas schwierig zu verstehen, gerade am Anfang.
Lg
Elsa01

3

Sehe ich genau so. Der Film ist prinzipiell durchaus fĂŒr Kinder geeignet, allerdings wĂŒrde ich sie vorher mit etwas Hintergrundwissen ausstatten, sonst wird sie die ZusammenhĂ€nge nicht begreifen können.

4

Bei mir ist Voraussetzung fĂŒr einen Film, der anhand einer Buchvorlage gedreht wird, dass erst das Buch gelesen und dann der Film angesehen wird.
So haben wir das bei diesem Film auch gehandhabt.
Ich habe das Buch selber als 10- oder 11jÀhrige gelesen und hatte es noch.
Meine Tochter ist 10 und hat den Film letzte Woche mit einem Klassenkameraden angesehen.
Im Vorfeld habe ich mit ihr grob ĂŒber das Thema Juden und 3. Reich gesprochen, damit sie mehr "Hintergrundwissen" hat.
WÀre sie jetzt nicht mit dem Klassenkamerad gegangen, hÀtte ich mit ihr den Film angesehen.

6

Bei Verfilmungen finde ich es tatsĂ€chlich schwierig. Da wird die Geschichte oft gekĂŒrzt oder umgeschrieben, dass hat dann nichts mit der Buchvorlage zu tun. Ich kenne keinen Film der dem Buch-Vorlage vollumfĂ€nglich gerecht wurde. Als Jugendliche war ich zum Beispiel von den Harry-Potter-Filmen mega enttĂ€uscht, obwohl sie dann kommerziell sehr erfolgreich waren.

7

GrundsĂ€tzlich ist es richtig, dass die Verfilmungen oft nicht ganz dem Original entsprechen, wobei ich die Verfilmung der Blechtrommel fĂŒr sehr gelungen halte.
Ich finde es aber immer interessant, wie ein Buch filmisch umgesetzt wird, auch wenn die Regisseure manchmal sehr viel "kĂŒnstlerische Freiheit" nutzen.
Außerdem stellt man sich ja durchs Lesen die Protangonisten selber vor, also wird die Fantasie angeregt, was ich bei Kindern extrem wichtig finde, auch im Hinblick auf AufsĂ€tze schreiben.
Ein Kind aus dem Schwarzwald hat bei HĂ€nsel und Gretel einen anderen Wald vor Augen als ein Kind aus Hamburg oder dem Harz. Ebenso war fĂŒr mich die Hexe nie eine alte, hĂ€ssliche, bucklige Frau, sondern ich musste immer an meine Nachbarin denken, vor der ich als Kind richtig Angst hatte, weil sie so streng war und mit ihrer dicken Brille und den großen ZĂ€hnen so furchteinflĂ¶ĂŸend aussah

5

Habe den Film mit meinen Kindern (10 und 13 Jahre alt gesehen). Der Film ist gut, allerdings hĂ€tte ich ihn nicht mit jĂŒngeren Kindern gesehen. Es gibt eher wenig an Handlung, viele GesprĂ€che, etc. FĂŒr jĂŒngere eventuell zu langatmig und unverstĂ€ndlich.....

8

Also die 12-JĂ€hrige (hat auch das Buch gelesen) meint, der Film sei fĂŒr 8-JĂ€hrige geeignet. Ich habe den Film allerdings nicht gesehen.

9

Ich wĂŒrde es auf gar keinen Fall machen! Die Nazizeit und deren Verbrechen sind meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nichts fĂŒr das Alter! Ich hatte in der ersten Klasse (7 Jahre) eine Lehrerin die uns das Buch vorgelesen hat. Mir hat das wahnsinnige Angst gemacht, von da an wollte ich immer bolbde Haare und blaue Augen haben um nicht sterben zu mĂŒssen. (!). Ich habe das einfach nicht einordnen können und ich war kein dummes Kind. Aber das Thema ist einfach heftig. Die Lehrerin hat damals auch ziemlich Ärger gekriegt. Nicht ohne Grund sieht der Rahmenplan (oder zumindest war es damals so), solche BĂŒcher erst ab der 5. Klasse vor.