Bilder aus dem Internet für Referat

IHr Lieben, wahrscheinlich haltet Ihr die Frage für komplett bescheuert, aber ich weiß es wirklich nicht....
meine Tochter, Klasse 5, soll für die Schule ein Referat über den Braunbären halten. Sie hat gestern schon mit einer Freundin fleißig Informationen gesammelt. Jetzt benötigen Sie noch Fotos.
Darf man für ein Referat jedes Bild aus dem Netz verwenden? Steht ja immer was von urheberrechtlich geschützt dabei.
Irgendwer sagte mir mal was von lizenzfreien Bildern. Aber wenn ich diese suche, dann werden die mit ner Art Wasserzeichen angezeigt und man kann sie für Geld runterladen. Das kann ja für ein Referat nun auch nicht sein???

Klär mich doch bitte mal jemand auf.

1

Ich habe mit meiner Enkelin schon genug Bilder für Referate runtergeladen und ausgedruckt. Es gibt soviele ohne Wasserzeichen. Wenn ein Bild absolut gesperrt ist, kannst Du es garnicht runterladen oder nur in mieser Qualität.
Ihr nutzt es ja nur für eigene begrenzte Zwecke. Bisher hat auch noch kein Lehrer was gesagt, im Gegenteil, die waren immer sehr zufrieden mit ihren Recherchen.
LG Moni

2

Hi,
Es wird sich niemand darum kümmern, aber korrekt ist es nicht. Außerdem eine gute Gelegenheit sich mit Urheberrecht und cc Lizenzen zu beschäftigen.
Kostenlose bildquellen sind z.b. pixabay oder openclipart, pixabay verzichtet auch auf Quellennennung, ist also easy to use.

3

Ja, darf sie. Aber Quellenangabe nicht vergessen.

4

Die Frage ist sogar sehr gut!

Kann man nutzen, aber mit Quellenangaben, Zugriffsdatum und Zugriffsuhrzeit. Das muss bei allen aus dem Internet bezogenen Informationen dabei stehen.
Bring ihr das von Anfang an richtig bei.
Bei Adobe Stock dürften auch keine Wasserzeichen drauf sein.

6

Da wundert es mich aber ziemlich, dass meine Enkelin in den letzten 3 Jahren noch nie von den Lehrern darauf hingewiesen wurde bei zahlreichen Präsentationen. Wir nutzen zwar vorwiegend pixabay, nahmen aber auch schon ab und zu mal andere Fotos.
Ich hab ihr schon gesagt, dass sie mal nachfragen soll.
LG

8

Das kommt (leider) erst ab Oberstufe, finde es sehr schade, dass es vorher nicht gelehrt wird.
Denn genauso müssen dann auch später wissenschaftliche arbeiten für die Uni dargestellt werden.

weitere Kommentare laden
5

Das Klassenzimmer ist ein geschützer Raum. Da dürfen Bilder aus dem Internet gezeigt werden. Wichtig: Trotzdem eine Quellenangabe dazu geben.
Bei der Bildersuche kann man unter Nutzerrechte auch eine entsprechende Vorsortierung einstellen. Die sind auch ohne Wasserzeichen und für Referate in der Klasse gut zu nutzen.

7

Vielen lieben Dank Euch.
#winke#winke#winke

9

Also richtig ist es sicher nur Lizenzfreie Bilder zu verwendet. Aber da das alles nicht kommerziell genutzt wird, würde ich da kein Fass aufmachen.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auf Freepik oder Pixabay schauen. Diese Seiten nutzen auch Grafiker um Lizenzfreie Bilder zu verwenden.

11

Hallo,
mein Grosser musste auch schon einige Referate und Präsentationen machen und hat dafür kostenlose Bilder aus dem Internet genommen. Da findet man ja zu allen Themen reichlich Material.
Es wurde aber da von Anfang an, ab der 5. Klasse, darauf hingewiesen, dass man zu allen recherchierten Texten und Bildern die Quellenangabe angeben muss. Wenn diese fehlte, wirkte sich das auf die Note aus.
Lg
Elsa01

12

Nochmals vielen lieben Dank. Wir sind bei Pixabay fündig geworden ;-)

18

Prima, für die Zukunft: auch mit Bildern aus Wikipedia und Wiki Commens kannst Du grundsätzlich - mit einer Quellenangabe versehen - nichts falsch machen. Die stehen unter einer freien, die Inhalte der Allgemeinheit zur Verfügung stellenden Lizenz und sind somit grundsätzlich nutzbar für Vorträge.