Deutschfrage zu Satzergänzungen (4. Klasse)

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt hab ich auch mal eine schulische Frage an Euch, vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen?

Meine Tochter hat nächste Woche Deutschprobe und hat das mit den Satzergänzungen noch nicht so ganz verstanden. Und ich kenne mich zwar als alte Lateinerin mit den Fällen extrem gut aus (meine Tochter auch), aber das mit den Satzergänzungen kommt mir gänzlich unbekannt vor, war damals bei Latein auch irgendwie nicht relevant :-)

Also, bei einem einfachen Satz ist die Sache für mich klar:
Ich gebe der Frau ein Geschenk - „der Frau“ SE 3. Fall und „ein „Geschenk“ SE 4. Fall.

Bei komplizierteren Sätze meine ich es zu verstehen, möchte mich aber lieber rückversichern, bevor ich es meiner Tochter falsch erkläre:

Ich gebe der im Dachgeschoss des Nachbarhauses wohnenden Frau ein Geschenk.
Ist dann der ganze Kladderadatsch „der im Dachgeschoss des Nachbarhauses wohnenden Frau“ die SE 3. Fall? Und die Tatsache, dass z.B. „des Nachbarhauses“ im 2. Fall steht, dabei völlig irrelevant?

Ich gebe der Frau das im Laden meiner Großmutter gekaufte Geschenk.
„das im Laden meiner Großmutter gekaufte Geschenk“ wäre dann insgesamt die SE 4. Fall?

Und falls das bisher alles stimmt, wie ist das dann mit Relativsätzen, also z.B.:

Ich gebe der Frau das Geschenk, das ich im Laden meiner Großmutter gekauft habe.
„das Geschenk, das ich im Laden meiner Großmutter gekauft habe“ wäre dann auch alles SE 4. Fall?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Süden :-)

1

Ich kann dir bei der Frage leider absolut nicht weiterhelfen - ich frage bei solchen Dingen immer meine Kolleginnen, die DaZ unterrichten - und frage mich dann, wieso man das wissen muss :)
Nutzlose Grüße

2

Hallo,

ist jetzt absolut meine Laienmeinung, aber für mich wäre beides richtig, 3. Fall „der Frau“ alleine oder mit Anhängen, 4. Fall „das Geschenk“ ebenso.
Für mich sieht es eher danach aus, ob die Kinder den richtigen Fall oder die richtige Frage aus den Sätzen ziehen können und/oder richtige Antworten daraus ableiten können.
Und die Sätze passend umstellen können.

Persönlich würde ich dazu tendieren, dem Kind zu raten, alles zu nehmen und passend umzustellen.

VG und viel Erfolg für die Probe, midnatsol

3

@ namename: Wozu man das grundsätzlich braucht, weiß ich natürlich auch nicht :-) Und leider kenne ich nur Mathelehrer :-(

@ midnatsol: danke, aber laut Lehrerin ist in solchen Fällen zwangsweise „alles“ die SE, wobei das jetzt keine offiziellen Schulsätze waren , sondern von mir selber konstruierte (Tochter hat schlauerweise ihr Heft in der Schule vergessen). Aber Du hast mir jetzt ein wichtiges Stichwort genannt, nämlich das Umstellen. Man kann nämlich nur umstellen, wenn man „alles“ nimmt...also z.B.: Das Geschenk, das ich im Laden meiner Großmutter gekauft habe, gebe ich der Frau. Also muss man für diese &//(@;;;; SEs wohl tatsächlich alles nehmen :-)

LG

4

Genau, ich rate meinem Kind auch, nicht zu schreibfaul zu sein, sondern alles zu verwursten, was passt, gerade wenn man weiß, der Lehrer will das so haben.

Meine Intention wäre eben gewesen, um bei deinen Beispielen zu bleiben, auch die Fragestellung zu nehmen, „Was gebe ich der Frau?“ - „Ich gebe der Frau das Geschenk.“
Wäre ja im Grunde richtig, nur glaube ich, dass die Lehrer eben auch schauen, dass man es mit den ganzen Ergänzungen beantwortet.

VG, midnatsol

5

Deine Tochter soll den Satz mehrmals umstellen. Das was zusammenbleibt sind dann die einzelnen Satzglieder. Diese Satzglieder muss sie nun bestimmen. Da „der im Dachgeschoss wohnenden Frau“ ein Satzglied ist, muss es auch im gesamten bestimmt werden. Wem gebe ich das Geschenk? Der im Dachgeschoss wohnenden Frau.

6

Danke, Julibraut, so verstehe das auch. Und meine Tochter hat es nun auch kapiert, die Probe kann kommen :-) LG

7

Bitte! Gern geschehen.