Normaler hausarzt

Hallo ab welchem alter seit ihr mit den kindern zum normalen arzt gegangen anstatt zum Kinderarzt? Lg

8

Meine Kinder (13 und 12) sind jetzt noch beim Kinderarzt. Ich wüsste nicht, warum ich von einem Spezialisten für Kinder und Jugendliche zu einem Allgemeinarzt wechseln sollte, der kaum Kinder sieht.
Bei dem normalen Husten/Schnupfen geht das vielleicht noch. Aber was ist wenn das Kind Therapien oder Hilfsmittel braucht? Kennt sich ein Allgemeinarzt damit aus? Weiß ein Allgemeinarzt, wo die zuständigen Zentren und Ärzte sind, die es gar nicht für Erwachsene gibt? Nicht mal ein Äquivalent? Weiß ein Allgemeinarzt echt, welches der umliegenden SPZ gut ist und welches nicht? Kinder sind keine zu klein geratenen Erwachsenen.
Kein Mensch braucht einen Arzt, wenn man gesund ist. Ein Arzt ist für die ungesunden Notfälle da. Und da muss man echt alles in Betracht ziehen.

16

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Erfahrung, welche Medikamentendosis für ein Kind geeignet ist. Der Hausartzt/Fachartzt hat Erfahrungen mit Erwachsenen, da kann es mal schnell zu einer Überdosierung bei Kindern kommen.
Das habe ich auch schon mal bei Freunden mitbekommen, das Kind hatte Glück diese Überdosierung überstanden zu haben. Wenn mein Kind ein Medikament von einem Fachartzt verschrieben bekommt, kläre ich das IMMER nochmal mit dem Kinderartzt ab.

#winke

19

Wir wohnen auf dem Land und der nächste Kinderarzt ist 30 km entfernt. Die Allgemeinmediziner hier vor Ort sehen täglich sehr viele Kinder. Übersteigt etwas ihre Fachkenntnisse, schicken sie einen zum Kinderarzt. Aber banale und alltägliche Wehwehchen behandelt der Hausarzt bei Kindern mit. Das mit der Medikamentenüberdosierung ist weit her geholt. Geht man zum Hausarzt, handelt es sich meist um normale Infekte und um zu wissen wie Hustenlöser, Nasenspray oder Vomex verabreicht wird, muss man nicht Fachrichtung Pädiatrie studiert haben. Das steht am Beipackzettel. Die Vermutung, dass mein Sohn ADHS hat, hat z.B. unser Allgemeinmediziner als einziger erkannt. 2 Kinderärzte davor haben es als aktives Kind abgestempelt und die Konzentrationsprobleme als normal angesehen. "Das haben viele Kinder" bekam ich zu hören. Unser Hausarzt behandelte dies gewissenhafter und schickte uns zur Diagnostik gleich zur richtigen Stelle. Und ich denke, dies lag daran, dass Kinder nicht seine Fachrichtung waren und er auf Nummer sicher gehen wollte. Eine gute Freundin von mir ist Anästhesistin. Haben meine Kinder Husten, lass ich sie die Kinder abhören. Sie hört genauso wie ein Kinderarzt, ob die Lunge frei ist und kann mir genauso gut sagen, ob ich lieber zum Arzt soll oder ob es reicht, wenn ich Schleimlöser gebe.

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,

mit 1,5 sind wir tatsächlich zum Hausarzt, einfach weil der näher ist und sind dann dort geblieben - die U Untersuchungen macht aber weiter der Kinderarzt.

Viele Grüße

9

Hallo

unser Hausarzt behandelt erst ab 16 Jahren ausser es liegt ein Notfall vor.

10

das kenne ich von meinen auch. Meine Nachbarin ist mit der Kleine 1 Jährige Tochter im Notfall zum Hausarzt gegangen, weil der Kinderarzt keine Termine an dem Tag mehr hatte. Der Hausarzt hat gesagt, im Zweifelsfall behandelt er natürlich Kinder (zB wenn der Kinderarzt keine Termine in der WOCHE!! hat und Kind fiebert oder hat Magen Darm oder oder oder), aber das wäre nur in Notfall. Ansonsten nur ab 16 Jahre, wenn die ganzen J Untersuchungen vorbei sind.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unser jüngster war 4 Jahre alt, die Große war da schon 10 ;-)
Hätte ich da schon früher drüber nachgedacht#schein

LG
Peachii

3

Hallo,
von Geburt an.
Unser Hausarzt war nur 5 Fußminuten entfernt und durfte damals (vor fast 16 Jahren bzw. 11 Jahren) auch noch die U-Untersuchungen machen.
Die Kinderärzte sind hier total überlaufen, von daher war das mit unserem Hausarzt eine gute Möglichkeit. Hätten unsere Söhne allerdings von Geburt an Auffälligkeiten gezeigt, wäre
ich wohl auch zu einem Kinderarzt gegangen, der tagtäglich mit Kleinkindern zu tun hat.
LG
Elsa01

4

Mit ca. 4 Jahren.

5

Wir sind eigentlich nur zu den U´s und Impfungen beim Arzt und da gehen wir zum KiA.
Letztens war ich mit dem 14jährigen wegen einer Warze beim Hausarzt, das war glaube ich das 1. Kind mit dem ich dort war.

6

Ich als Kind mit ca. 12 Jahren.
Der Kinderarzt nahm Kinder bis 11 Jahre.


Bei Freunden
- Kinderarzt nur zu den U-Untersuchungen, Rest Hausarzt (näher, besser bei Erkrankungen9
- Familienarzt: Hausarzt mit Zusatzqualifikation auch Us machen zu dürfen
- Kindergartenalter, wenn mit dem Kinderarzt nicht zu frieden
- ab 18 Jahren, weil der Kinderarzt auch Jugendliche super behandelt, sich auskennt
- wenn wegen Umzug kein Kinderarztwechsel möglich war und der Hausarzt das Kind aufnehmen konnte (3-17 Jahre)
- Wechsel sobald der Hausarzt das ok gab (manche dürfen oder wollen keine Kinder behandeln)

7

Hallo

ich war/bin von Anfang an mit allen 3 Kindern beim Hausarzt, war nie beim Kinderarzt.

LG
Kinderüberraschung

12

Für spezifische Untersuchungen mit Termin gehen wir (sie sind 12 und 11) noch zur Kinderärztin.
Mit akuten Verletzungen oder Erkältung etc. gehen wir auch schnell mal zum Hausarzt, weil man da wesentlich kürzer und mit weniger ansteckend Kranken im Wartezimmer sitzt. Bei Akutsachen kommen wir bei der Kinderärztin kränker raus als wir reingegangen sind, deswegen mach ich das nicht mehr.