Anmeldung an der weiterführenden Schule

Hallo
Ich habe mal eine Frage zwecks Anmeldung in der weiterführenden Schule .
Wahrscheinlich werde ich immer noch nächste Woche im Krankenhaus liegen , dann sind die Anmeldungen, kann man gegebenenfalls die Oma mit zur Anmeldung schicken ?

1

Bei uns geht das, wichtig ist, dass du aber das Formular ausfüllst und unterschreibst.

3

Wie läuft das denn ab ?
Bekommt man das Formular mit nach Hause und muss es dann wieder ab geben ?

5

Bei uns kann man das Formular online bei den jeweiligen Schulen runterladen, füllt es in Ruhe zuhause aus, legt die Grundschulempfehlung dazu und gibt es im Sekretariat der Schule an den vorgegebenen Tagen ab. Da ein Schulsekretariat in der Regel nur vormittags geöffnet hat, ist es sicher möglich, die Anmeldung auch durch andere Personen abzugeben. Ausfüllen und unterschreiben müssen es die Erziehungsberechtigten.
Ich weiß, dass die Anmeldung einer Klassenkameradin meiner Tochter von der älteren Schwester abgegeben wurde, da diese bereits die Schule besuchte.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde ihr zur Sicherheit eine Vollmacht mitgeben...

4

Hallo,
bist du alleine sorgeberechtigt? Wenn ja, dann würde ich in der Schule anrufen und nachfragen, was du tun sollst.

7

Vor 2 Tagen hab ich meinen großen auch an der Mittelschule angemeldet.
Wir haben am Halbjahres Zeugnis Tag die Anmeldung mit bekommen.
Diese habe ich ausgefüllt und bin direkt zur Mittelschule, cdas Zeugnis müsste ich mitnehmen eine Kopie vom Zeugnis und die Anmeldung haben sie bekommen.
Mehr musste ich nicht machen.

8

Bist du alleine sorgeberechtigt?

Dann würde ich anrufen und fragen, wie du es konkret machen sollst.
Falls eine persönliche Vorstellung mit Kind erfolgen muss, könntest du auch direkt um einen anderen Termin bitten und fragen, in welchem Zeitraum dieser sein muss.

Wenn du nicht alleine sorgeberechtigt bist, könnte der zweite Elternteil dann frei nehmen?


Das Formular kann man an vielen Schulen online runterladen und ausfüllen.

Ob ein persönliches Erscheinen mit welchen Personen erfolgen muss, in welchem Zeitraum etc. steht häufig dabei.

Wenn nur das Kind persönlich dabei sein muss, könnte evtl. eine andere Person auch dabei sein, sofern du/ihr unterschrieben hast/habt (Sorgerechtigte plus Negativbescheinigung oder eben beide Sorgeberechtigten).

Da du ja nicht aus "ich will mir nicht frei nehmen" oder "ich will aber Sonderwünsche" nicht selbst mitkommen kannst, sondern ein medizinischer Grund vorliegt, würde ich vorher rechtzeitig dort anrufen.

Also sobald du es sicher weißt, dass du an den angegebenen Zeiträumen nicht erscheinen kannst. Dann kann die Schule auch planen oder sagen, wie sie es gerne hätten.
Nach der Anmeldezeit einen Termin zu finden, kann schwierig werden. Je nachdem wie weit sie dann schon mit der Planung begonnen haben.