Weiterführende Schulen

Hallo zusammen
Ich habe eine frage meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 3,1 aber hat auf dem Zeugnis eine Realschule endfehlung bekommen. Auf den Anmelde bogen von der Stad ist auch vermerkt worden Realschule endfehlung. Heute habe ich meine Tochter auf einer Realschule angemeldet die haben nur die Sachen genommen und nichts gesagt außer das man vor oder in den Osterferien Bescheid bekommt. Jetzt habe ich aber im Nachhinein so viel im Internet gelesen das man einen Notendurchschnitt von 2,6 haben muss und der rest eher Hauptschule wehre. Hat da jemand Erfahrung???..

1

Welches Bundesland?

8

In NRW also aus Köln kommen wir.

2

Die Empfehlung ist halt nur eine Empfehlung!
Letztendlich eintscheidest du, wo du dein Kind anmeldest. [sofern man eine Hauptschulempfehlung nicht auf ein Gymnasium schicken will ;-)] Wobei ich hier die Realschule definitiv vorziehen würde.

Solche Empfehlungen zu den Weiterführenden schulen gibt es bei uns zum Glück gar nicht mehr. Stattdessen werden ausführliche Eltern Gespräche mit der klassenleitung und dem Rektor geführt. Zudem wird von der Klassenleitung eine Art Fragebogen zu dem jeweiligen Kind ausgefüllt,, dass dann bei der Anmeldung mit angegeben wird....
Die letztendliche Entscheidung liegt aber bei den Eltern.

12

Danke für deine Antwort ich mach mich noch mal in der Schule schlau. Bei uns auf der schule haben viele das Problem weil irgendwie viele Infos nicht gegeben worden sind warum auch immer wird schon gut gehen.

3

Hallo,

Welche Bundesland ist das?

Das mit dem 2,6 gilt nur für Bayern (soweit ich weiß. Sachsen/Thüringen vielleicht auch noch?) und Bayern hat noch keine Empfehlungen.

Bei solchen Fragen ist der Bundesland immer wichtig 👍

VG

9

Sorry habe ich garnicht dazu geschrieben 😅
Wir kommen aus NRW also aus Köln.

10

Dann geht das mit dem Schnitt gut.

Zumindest bei uns (auch NRW) sollte das kein Problem sein.

weiteren Kommentar laden
4

Es kommt aufs Bundesland an (eigene Regeln)

Darauf, ob die Empfehlung bindend ist (in vielen Bundesländern nicht mehr, für alle weiß ich nicht!)

Ob und in wie weit die Bundeslandsinternen Regelungen dehnbar sind oder klar definiert.

Wie die Plätze vorhanden sind.
Ggf. wie die Empfehlung zustande kam.


Ist eine Schule rappelvoll und hat eine Warteliste, kann es passieren, dass sie "aussortiert"
- Einzugsgebiet
- Empfehlung
- andere Nachweise

Hat eine Schule noch viele Plätze frei und ist froh um jeden Schüler, kann es auch schon mal so sein, dass um Schüler gefeilscht wird, solange es innerhalb der gültigen Regeln ist.

5

Angemeldet ist angemeldet. Ich denke, die haben nicht nur Deine Sachen bekommen, sondern Du hast auch ein Anmeldeformular ausgefüllt?
Sollte es bei Euch eine Überfüllung geben, dann musstet Ihr bestimmt eine Zweite Wahl angeben?

Hier wird Dir keiner etwas raten können, denn jede Schule koch da ihr eigenes Süppchen.

Ruf einfach auf dem Sekretariat an und frage nach, wenn Du Dir unsicher bist, ob das jetzt eine endgültige Anmeldung war oder nicht.
Der Schnitt hat damit nix zu tun, - sondern wie Deine Schule u.U. aussortiert.

6

Anmeldung heisst noch nicht angenommen.

7

bei uns schon.
wie gesagt: jede Schule regelt das anders und die TE muss fragen, wie es bei ihr aussieht und gehandhabt wird.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Hier in Bayern gibt es kein Empfehlungsschreiben, sondern alleine der Notendurchschnitt der HF muss eine 2,66 sein um auf die Realschule zu gehen. Alles was drüber ist, geht auf die Mittelschule. Bei uns kann man dann aber noch Probeunterricht machen. Vielleicht hast du das irgendwo gelesen.

Ich habe allerdings jetzt auch schon von anderen Bundesländern gelesen das Eltern ihre Kinder an einer Wunschschule anmelden und die Zusage oder Absage erst Wochen später bekommen. Das finde ich ja total krass und würde mich wahnsinnig machen.
Bei uns ist das so, das die 4. Klässler Anfang Mai ihr Übertrittszeugnis bekommen und die Woche drauf die Anmeldungen an der weiterführenden Schule ist. Dort gibt man dann alles ab und ist automatisch angemeldet. Falls keine Plätze mehr frei wären würden die einem das gleich sagen. Das liegt aber wohl daran das hier nicht jeder sein Kind auf irgendeiner Schule anmelden kann ohne die passenden Noten zu haben. Hier zählt ja der Elternwille nicht. Vielleicht würde es dann hier auch andres aussehen.
Ich drück euch die Daumen, das alles klappt.

16

Vielen lieben Dank wir müssen auch auf die zu oder absage sehr lange warten bis zu denn Osterferien mindesten. Und einen zweit wünsch konnte ich nirgendwo angeben also weiß ich jetzt was ich machen soll wenn sie nicht angenommen wird. Wir haben hir auch Gesamtschule aber die sind überfüllt da gibt es kaum eine Chance und die die in der Nähe ist liegt in einen sehr schlimmen Viertel. Ich warte einfach ab und hoffe mal das besste.