Freundschaft zunehmend Geldbezogen! Vorsicht lange!

Hallo Zusammen,
ich bin in letzter Zeit etwas hin-und hergerissen und möchte mal nette Meinungen zu "meinem" Thema.
Wir sind mit einer Familie "befreundet", die wir noch aus Kindergartenzeiten kennen. Ihre Tochter ist so alt wie unsere, 15, und ihr Sohn ist so alt wie unserer, 13!
Es handelte (!!!) sich um eine ganz normale, gutbürgerliche Familie, die vor ca. 3 Jahren irgendwie zu einer großen, sehr großen Summe Geld gekommen ist. Wie genau, weiß keiner. Bis vor 3 Jahren haben sie bei H&M, Zara etc. eingekauft. Jetzt ist es so, dass sie alle mit dem Geld und den zugehörigen Luxusartikeln protzen und dies auch immer wieder ganz komisch an uns und unsere Kinder herantragen. Ich nenne euch jetzt mal Beispiele: Sie kaufen ihrer Tochter eine Luis Vuitton Handtasche für die Schule, einen Luis Vuitton Schal, Gucci Schuhe etc. der Sohn (!!!) hat im Winter drei neue Winterjacken bekommen, eine von Monclear mit ECHTFELLKAPUZE für 480€! Sie fliegen plötzlich 5 mal im Jahr in Urlaub, Australien, USA, Südafrika etc. und die Tochter fragt dann meine Tochter ganz herablassend:" Wie ihr fliegt dieses Jahr nur 2 mal in Urlaub, das wäre mir viel zu wenig!" oder :"Wieso fährt deine Mutter eigentlich immer noch ihren alten VW Polo, meine Mutter hat sich jetzt den ganz neuen VW Golf Cabriolet gekauft und damit darf ich dann auch fahren, wenn ich 18 bin!" und meine Tochter hatte einen Ausschlag (ernährungsbedingt, sie hat mit Allergien zu kämpfen) und dann meinte die freche Göre:"Tja, so ist das eben, wenn man nur billige Produkte vom DM Markt benutzt! Wenn du mal einfach ein bisschen mehr Geld für Pflegeprodukte ausgeben würdest, würde dir dies nicht passieren!" AAAAHHHH!!! Meine Tochter ist dann meist nicht auf Konfrontation aus, sondern eher auf Neutral und sagt nicht viel zu solchen Kommentaren, aber irgendwie belastet sie es schon und sie redet mit mir darüber. Sie kommt da auch nicht aus, weil sie jeden Tag zusammen im Schulbus fahren. Die Mutter hat sich in den letzten 3 Jahren in die ähnliche Richtung verändert, ich treffe sie leider häufiger, da sie in unserer Nachbarschaft wohnt. Sie kommt auch immer wieder mit derartigen Kommentaren um die Ecke. Ich habe schon versucht mich zu distanzieren, aber sie suchen auch immer den Kontakt zu uns! Wollen mit uns etwas unternehmen etc. Ihr Sohn hat mit meinem Sohn auch nicht mehr viel zu tun, meinem Sohn macht dies auch nichts aus. Er findet es eher lächerlich alles. Ich habe auch schon versucht mit der Mutter zu reden, das funktioniert nicht, da kommen Kommentare wie:"ja, man MUSS (!!!) seinen Kindern schon was bieten im Leben!" mein Mann hat auch schon mal mit dem Vater versucht zu reden, funktioniert auch nicht richtig. Ich weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll, ich distanziere mich immer mehr von Ihnen. Ich bin auch NULL eifersüchtig, falls das jetzt jemand meint. Ich bin total zufrieden in meinem Leben. Wie und was würdet ihr machen?
Danke für NETTE (!!!) Antworten
Viele Grüße
Franziny

1

ICH würde ihr klipp und klar sagen, dass sich unsere Prioritäten und unser Leben scheinbar komplett unterschiedlich entwickelt haben und ich es deshalb besser finde, die Freundschaft ruhen zu lassen.;-)

2

Hallo,

Ich würde den Kontakt wahrscheinlich abbrechen, das wäre mir zu blöd. Würde ihr sagen dass sie sich gerne melden können wenn sie wieder aufm Teppich sind.

Ist ja schön wenn Leute zu Geld kommen, aber dann andere so zu behandeln ist unter aller S..

LG
Sunny

3

Man kann sich immer distanzieren, wenn man das wirklich will, auch wnn man jetzt nicht unbedingt der Typ für direkte Konfrontation ist. Wenn diese Frau kommt einfach weggehen "uhh du sorry ich hab gleich einen Termin ich muss leider weiter", wenn sie vor der Haustür steht gar nicht erst aufmachen, bei Gespräch massiv knapp angebunden sein und wirklich jedes Mal weggehen. Wenn du z.B. bei einer Gruppe anderer Mütter stehst und sie kommt dazu, sie einfach ignorieren und mit anderen weiter reden.

4

Ich würde den Kontakt abbrechen. Mit solchen Leuten kann ich nicht viel anfangen und deren Protzerei würde mir gehörig auf den Geist gehen.

Sei froh, dass Deine Kids nicht drauf anspringen und auch solche Klamotten möchten.

Wenn selbst die Eltern es nicht einsehen und sich so verändert haben, dann wäre das keine Basis mehr für mich für eine Freundschaft.

5

solche allgemeinen Sätze würde ich ignorieren.

Aber sobald diese offensive Belehrungen und Protzereien kommen würden, dann würde ich auch Deiner Tochter empfehlen, da einfach auch aus den eigenen Verhältnissen heraus zu antworten: sprich: "toll für Dich, aber wir haben nicht so viel Geld wie Du" oder "Gutes kann auch günstig sein, jedoch kommt mein Ausschlag von meiner Allergie".
"Diese günstige Dauenjacke gefällt mir aber und hält mich genauso warm wie Deine"

und wenn das nicht auf diese Art hilft, dann bitte auch gerne mal: "du nervst mich mit Deiner Protzerei. Es kann nicht jeder so viel Geld rausschleudern wie Du und mir sind andere Dinge wichtiger" etc...pp....

in solch einer Ballung würde ich das nicht unkommentiert lassen.

6

Hier hätte ich schon längst sehr deutlich gesagt, dass sie mit ihrem Größenwahn glücklich werden, aber uns damit verschonen sollen. Guten Tag, guten Weg - und fertig.
Mit meinen Kindern würde ich reden, dass diese Protzerei keine bessere Lebensqualität ist sondern nur dümmliche Angabe und sehr sehr peinlich. Geld verdirbt leider oft den Charakter, besonders wenn jemand plötzlich dazu kommt und nicht hineingeboren wurde.
Wenn die Kinder dumm angemacht werden von diesen "neureichen" Kindern, sollen sie nur mitleidig lachen - und weggehen. Diskussionen/Rechtfertigungen auf keinen Fall, das haben Deine Kinder nicht nötig. Deine Tochter könnte allerdings sagen "schade um dich, du warst mal sehr nett, aber das hat sich ja mit eurem immensen Reichtum erledigt".
LG Moni

7

Würde mich auch distanzieren.

Das wäre mir ehrlich zu blöd und da braucht auch keiner mit Neid zu kommen, wenn da nun jetzt zwei welten aufeinandr prallen und sie scheinbar vergessen haben woher sie kommen,dann sollen sie sich eben ihre Gucci Gang suchen.
Das würde ich wohl meiner Tochter sagen das sie ihre Freundin zum Teufel scheren soll, sowas braucht SIE nicht in ihrem Leben zumal teuer nicht gleich gut ist,so eine gequirllte scheisse...das meiste Teure basiert auf den gleichen rezepturen wie billigere Dinge...von daher....Prollos mag halt auch einfach keiner,soll sie sich zu anderen Prollos gesellen und dann können die sich gegenseitig überbieten.

Find es richtig zum kotzen so ein Verhalten...wir waren auch immer eher "arm" wir hatten genug,wir hatten uns und wir waren damit zufrieden,aber die die eben etwas mehr hatten haben immer so herablassend getan, ich find sowas einfach nur lächerlich und abolut null erstrebenswertes dahinter....
Ich bin lieber reich an verstand und Liebe!

LG

8

Der Spruch "Geld verdirbt den Charakter" stimmt bei denen wohl zu 100 Prozent.

Wäre nicht mein Fall und ich würde mich zurückziehen.
Ich bin auch niemanden etwas neidig, aber solch ein Geprotze finde ich nur lächerlich.

9

Hallo

wie schon alle anderen hier schreiben, Kontakt abbrechen, nur noch das Nötigste kommunizieren, ruhig offen zeigen, dass ihr Geprotze nervt.
Anscheinend missbraucht euch diese Familie als Publikum für ihre Prahlerei.
Fragt sie mal, warum sie mit soviel Kohle nicht schon längst in eine Nobelvilla weit weg gezogen sind- vielleicht springen sie drauf an und ihr seid sie los#ole

Liebe Grüße

Noramarie