Hobbies Jungs 8-10 Jahre

Hallo,

welche Hobbies oder Freizeitbeschäftigungen haben eure 8-10 jährigen Jungs? Mein Sohn ist 9 Jahre alt geworden und wir suchen noch ein passendes Hobby. Wie verbringen eure Jungs die Nachmittage? Er baut manchmal Lego oder Magnete, hat einmal pro Woche Gitarre und einmal Kampfsport. Alle 1 bis 2 Wochen trifft er einen Freund am Nachmittag. Womit beschäftigen sich eure Jungs in dem Alter und wie viele Hobbys haben sie?
LG
Milka

1

Hallo..

ich habe zwar keinen Jungen. Kenne aber einige aus der Nachbarschaft oder Freunden aus der Klasse meiner Tochter..

Hier sind einige beim Schwimmen, Eishockey, Tennis oder Fußball.

2

Mein bald 8 jähriger reitet, geht zu den Pfadfindern und der Feuerwehr, trifft sich häufig (3-4 x pro Woche) mit Freunden, baut lego, malt und bastelt viel, schaut gern Dino- und Tierbücher an, beschäftigt sich draußen mit Schnitzen, im Garten buddeln, dem Trampolin, fährt gern ne Runde Fahrrad und spielt gern mit seiner Schwester.

Für eine Runde Vorlesen, Mensch ärgere dich nicht oder einen Kuchen backen ist er immer zu haben.

Abends darf er eine halbe Stunde Fernsehen, das war's.

Er ist ein sehr phantasievolles Kerlchen, dem nie langweilig ist.

3

Hallo Milka,

unser Sohn, 10 Jahre, geht 3*pro Woche zur Leichtathletik, Sprintgruppe, 1* Einzelinstrumentalunterricht und 1* Orchesterprobe.


Anfangs waren wir skeptisch, ob das Trainingspensum in der Leistungsgruppe nicht zu viel für ihn ist, aber er zeigt sich sehr zufrieden und ausgeglichen, was mE daran liegt, dass die Gruppe ein starkes Wirgefühl hat und auch in der Freizeit viel zusammen agiert.
Einzelunterricht 🎺ist nötig, aber ihm macht natürlich das Proben mit allen mehr Spaß.

Zeit für Freunde, Feiern, Verabreden ist genug vorhanden. Wir haben Glück, dass Computerspiele keinen ausgeprägten Stellenwert haben, da die Leichtathletikfreunde als peergroup dies auch nicht so viel spielen.

Bei ihm waren Freunde ausschlaggebend für die Interessen.

Viele Grüße
Floh

4

Hallo,

unser Sohn (10) spielt Horn, Tischtennis und reitet.
Zu Hause spielt er gerne mit Playmobil, liest, und aktuell übt er das Fliegen mit seinem ferngesteuerten Hubschrauber.
Brettspiele mag er auch gerne. Aber dazu kommen wir nicht so häufig.
Er darf 30 Minuten pro Tag MInecraft spielen.

Zwei bis dreimal pro Woche trifft er sich mit Freunden. Sie spielen dann Playmobil oder Lego, oder sie machen Nerf-Schlachten.
Ab und zu spielt er Minecraft mit Freunden auf Servern.

Wenn Dein Sohn sich nur alle 1 bis 2 Wochen mit Freunden trifft, würde ich das ausbauen. Das finde ich sehr wenig.

LG

Heike

7

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, die meisten Jungs sind auch im Hort (allerdings anderer Hort als mein Sohn) bis 16 Uhr, danach haben die Eltern und Kinder keine Lust mehr auf Verabredungen wenn sie um 16:30 zu Hause sind oder sie haben sogar noch Hobbytermine. Wenn Freunde hier sind, wollen sie meistens Playstation spielen, das finde ich auch nicht gut. Lego oder Playmobil wird überhaupt nicht mehr gespielt leider. Nerf Schlachten gehen noch, aber sonst fragen sie nur alle 20 Minuten wann sie endlich an die Playstation dürfen.

5

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 11. Er spielt seit ca. 4 Jahren Tenorhorn, es hat er einmal die Woche Unterricht (30 Minuten) und einmal Orchesterprobe. Seit er 5 ist, geht er einmal die Woche schwimmen. Bis zum Herbst war er in der Kinderfeuerwehr (einmal im Monat), jetzt in der Jugendfeuerwehr (14tägig). Seit der Kommunion ist er Messdiener und muss im Schnitt einmal im Monat Altardienst verrichten, dazu kommen Übungstermine zu besonderen Anlässen, vielleicht 2mal im Jahr und regelmäßige offene Treffen, deren Teilnahme freiwillig ist.
Je nachdem, wie das Pensum für die Schule ist, lassen wir das Schwimmen auch mal ausfallen. Alles andere findet entweder am späten Nachmittag oder am Wochenende statt.
Der Grosse hat in dem Alter bereits Trompete gespielt, auch 30 Minuten Unterricht und Jugendorchester. Dann hat er damals noch Fussball gespielt und ist ebenfalls seit der Kommunion Messdiener.
Lg
Elsa01

6

Mein Jüngster ist 10 und geht 2 mal die Woche zum Badminton und alle 2 Wochen zum Töpfern.
Er trifft sich aber täglich mit seinen Freunden, alle 1-2 Wochen hört sich arg wenig an.

8

Wir haben hier keine Kinder in unserer Umgebung. Es funktioniert nur über Verabredungen und da die meisten Kinder bis 16 Uhr im Hort sind und auch noch Hobbys haben ist es schwierig einen Termin zu finden.

10

Ja, das Problem haben wir hier auch (also dass die Kinder bis 16/17 Uhr im Hort sind) Aber die Freunde von meinem Sohn sind die einzigen Kinder, die in keine Betreuung gehen. Sonst wäre das auch doof.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Mein Sohn (8) reitet und geht zum Handball, außerdem spielt er Schlagzeug. Da im Verein allerdings 4 Nachwuchsschlagzeuger sind (von denen er mit Abstand der Jüngste ist, die 3 anderen sind 3-4 Jahre älter), wird er bald auf Posaune umsatteln. Vom zeitlichen Aufwand sind es 30min Reiten (+ 30min warten auf die große Schwester), 1:30Std Handballtraining, 30min Musikunterricht plus tägliches Üben. Dazu kommt dann nach Ostern irgendwann noch die Bläserklasse mit 45min zzgl. Üben.
Und ansonsten spielt mein Sohn sehr viel mit Autos, Bauernhof bzw. seinen Bruder-Fahrzeugen und seiner Feuerwehr.

LG

11

Mein Mittlerer ist 8 Jahre alt. Er spielt 2 mal in der Woche Fußball und hat samstags ein Spiel.
Seit einigen Monaten geht er einmal wöchentlich schwimmen. Allerdings nicht im Verein, sondern in Kursen.
Die restlichen Tage trifft er sich fast täglich mit seinen Jungs. Meistens zum Fußballspielen oder Kickern. Schach ist auch gerade in. Und er liest gerne.

Natürlich spielt er auch viel mit seinen Schwestern.

12

2 Hobbies reichen doch?

Allerdings haben sich meine Kids immer so im Schnitt ca 2 mal die Woche mit Freunden getroffen und nicht nur alle 14 Tage.

Meine Kids trainieren 2 mal die Woche ... haben mit Lernen mittags zu tun, gehen viel raus (fast bei jedem Wetter und sehen draussen natürlich auch einfach so Kids) -- aber eben: ich versuche, für beide ca 2mal eine Verabredung zu organisieren.