Kurs Mikroskopie Grundschüler

Hallo

Unser Sohn bekam ein Mikroskop zum letzten Weihnachtsfest. Ein relativ hochwertiges. Dazu gab es Bücher. Für seine 9 Jahre hält die Begeisterung immer noch an. Er kann mittlerweile einfache Präparate (Wassertropfen und Pflanzenstengel) herstellen und tatsächlich findet er dort häufig die gesuchten Dinge. Er möchte mehr und mehr dazu lernen. Ich komme mit beschränkter Zeit an meine Grenzen.
Daher suche ich nach Möglichkeit einen Kurs zum Thema. Oder eine sonstige Idee, wo er praktische Erfahrungen sammeln kann. In unserem (ländlichen) Umfeld finde ich nichts dergleichen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich fündig werden könnte? Das westliche Ruhrgebiet wäre der angrenzende Ballungsraum. Wir wohnen nahe Moers.
Deutschlandweite wäre auch möglich, sofern es Angebote innerhalb der Ferien sind. Wir campen und Deutschland ohne bisher feste Eingrenzung ist in Planung für den Sommer.

Danke!

1

Universitäten/Hochschulen bieten in den Ferien oft Kinderunis an - einfach mal googeln, vielleicht gibt es ja was zu dem Thema in Eurer Nähe.

so etwas wie hier (ist vom letzten Jahr)
https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/veranstaltung/Kinderuni-Das-Leben-im-Inneren-von-Pflanzen/

oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=o10R-1pCbYE