Smartphone bei Übergang auf weiterführende Schule

Mein 10 jähriger Sohn hatte vor ein paar Tagen zu seinem Geburtstag den Wunsch geäußert, zum im Sommer anstehenden Wechsel zur weiterführenden Schule, ein Smartphone zu erhalten. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, da er im täglichen Leben auch im Umgang mit Technik und in der Schule sehr ordentlich ist. Wad ist zu beachten? Welche Modelle sind empfehlenswert?

1

Also ein Smartphone haben zwar die meisten, bzw. bekommen die meisten Kids zum Übertritt. Aber - wenn ich so im Bekanntenkreis rumhöre - dann irgendein ausrangiertes Teil von den Eltern oder einem älteren Geschwisterkind.
Wir hätten unserer Tochter auch mein altes Samsungs S irgendwas vermacht. Meine Nichte hatte aber ihr I-Phone 5 übrig. Das gab es dann zum Übertritt.

2

Wie alt sollten die Geräte maximal sein, damit sie noch gut funktionieren. Und kann ich die Handys sichern, dass evtl. Nutzungszeiten, aber vor allem Kosten nicht aus dem Ruder laufen?

3

Was für Funktionen braucht ein 10jähriger?
Für uns war eigentlich nur wichtig, dass unsere Tochter irgendein "Telefon" hat, damit sie uns anrufen kann, wenn sie Probleme hat, von der 15 km entfernten Kreisstadt (da geht sie aufs Gymnasium - wir wohnen ländlich), nach Hause zu kommen.
Das erste halbe Jahr fuhren hier nur Busse, da die Zugverbindung wegen massiver Bauarbeiten komplett gecancelt war.
Ansonsten hat sie WhatsApp (was wir kontrollieren), eine App wo man den aktuellen Vertretungsplan der Schule einsehen kann, ein paar (harmlose) Spiele.
Sie hat eine Karte? von Lidl (Lidl connect) - die kostet 4,99 €. Bisher mussten wir da dreimal aufladen - also gerade mal 15 Euro Kosten, seit September 2019
Das I-Phone kann man sichern, bzw. die Nutzungszeiten begrenzen.
Allerdings konnten wir das bisher auch so händeln.
Sie nimmt das Handy mit zur Schule - dort dürfen sie es aber nicht benutzen (wird einkassiert) - es sei denn, der Lehrer gibt Anweisung, dass sie im Internet was suchen sollen.
Wenn sie nach Hause kommt, darf sie 30 Minuten ran - Spiele, YouTube oder WhatsApp Anruf, etc. - zu den Hausaufgaben muss sie es abgeben. Wenn sie sich mit Freunden trifft, nimmt sie es mit.
Abends ab 20.00 Uhr muss sie es wieder abgeben.
Bei I-Phone kann man Nutzungszeiten eingeben und bestimmte Inhalte erlauben oder sperren. Ob man das bei anderen Geräten auch kann, weiß ich nicht - ich denke aber schon.
Ansonsten - einfach mal im Bekanntenkreis mit Kids im selben Alter rumfragen.
Wenn es nach den Kindern geht, dann haben ALLE anderen natürlich ein I-Phone 11 oder 12 oder was jetzt das neueste ist, ALLE dürfen unbegrenzt immer ans Handy, ALLE haben einen TikTok-Account, etc....nur das eigene Kind hat natürlich die strengsten und uncoolsten Eltern.......

weitere Kommentare laden
5

Hallo

was ihr für ein Handy nehmt, müsst ihr natürlich entscheiden. Wären wir keine Apple anhänger würden wir Honor (Schwestermarke von Huwaei ) oder Xioami geben.

Unsere Tochter bekommt daher unser ausrangiertes Handy.

Wir alle nutzen aldi talk prepaid. So kann man wenigstens nicht viel falsch machen wenn es geklaut oder verloren geht.

LG

6

Meine Söhne haben für den Anfang ein altes Smartphone von mir bekommen. Ein LG irgendwas, reichte auf jeden Fall.

7

Unsere Kinder haben beide 2018 ein Huawei (P20 smart?) mit Vertrag zu Weihnachten bekommen...

Die heutigen Verträge inkl Handys sind so günstig (zumindest, wenn man nicht die großen Hauptanbieter nimmt), da wollten wir uns ehrlich gesagt nicht Kostenkontrolle und dauerndes Aufladen etc ans Bein binden... So können wir uns wenigstens sicher sein, dass nicht im entscheidenden Moment die Karte leer ist... Ist das Datenvolumen aufgebraucht, ist es halt so, dann wird es langsamer, aber das haben beide bisher nie geschafft...

LG

8

bei uns war es auch mein "altes".

Die ganz neuen kosten ja ein Heiden-Geld, und leider fällt den Kids ja öfter was runter und nicht wenig werden auch Handys geklaut usw...

Da wir alle android-basierte Telefone haben, gibts für die Kids und unsere weiteren auch weiterhin android-basierte, damit die ganzen Verknüpfungen passen usw....

ein I-phone wird deswegen keines meiner Kinder bekommen.

9

Hallo
Ich gehöre wahrscheinlich zu den Außenseiter. Unser ältester Sohn wird 13 und hat noch kein Handy. Es geht ihm gut. Ohne Handy. Mit seinen Freunden verabredet er sich so....
helen

10

Hallo,

unsere Kinder haben jeweils ein günstiges Android-Handy bekommen, das bei mir und meinem Mann bei einer Vertragsverlängerung anfiel, während wir unsere Handys weiter benutzt haben.

Sie haben Aldi Prepaid-Karten.

Wichtig bei den Handys finde ich, dass da keine uralten Android-Versionen drauf sind, wenn man ein altes von sich oder Verwandten weiter gibt.
Ich habe z.B. bisher ein Handy mit Android 4 genutzt (die sind bei 10), und da gab es langsam Schwierigkeiten, weil kaum noch aktuelle Apps darauf liefen.
Dabei ging es gar nicht um Spiele oder ähnliches, aber selbst die aktuelle App unseres Öffentlichen Nahverkehrs läuft dort nicht.
LG bot für das Modell nicht einmal ein Upgrade auf Android 5 an, und das ist eher die Regel als eine Ausnahme und zwar bei allen Herstellern.

Ich würde eins nehmen, wo mindestens Android 8 drauf ist.

Modelle, hm, unsere Tochter hat ein Huawei, unser Sohn ein Motorola, mein Mann ein Shift-Phone, ich bisher ein LG und jetzt ein Nokia (worüber ich aber noch nichts sagen kann).
Meckern tut keiner über sein Handy, aber wir sind da auch nicht anspruchsvoll.

Wir haben übrigens alle Klapphüllen, weil die besser schützen, als die Rückenprotektoren und Panzerfolie vorne.
Während wir noch nie Display-Brüche hatten, können einige Jugendliche im Bekanntenkreis eigentlich gleich eine Display-Flatrate buchen. #schwitz

LG

Heike

13

Hallo, wir haben für unseren Sohn ein generalüberholtes iPhone 5 für 120 Euro gekauft. Sind sehr zufrieden damit. Wir sind von Apple Produkten überzeugt.
LG

14

Meine Teenies (14&16) haben beide das HTC Desire 12+ gibt es immer wieder mal bei Media Markt für 79-99€. Ansonsten kann ich Xiaomi empfehlen, da bekommt man viel Technik für wenig Geld.

Dazu haben sie seit Jahren eine Prepaid Karte von Vodafone. Der Tarif kostet 9,99€/ monatlich.
Wir selbst nutzen ebenfalls Vodafone, so können sie uns per Flatrate kostenlos anrufen. :-)

Mit Google Family Link kann man die Nutzungszeiten einschränken und sogar ihren Aufenthaltsort sehen. Nützlich, wenn es heißt "Kann Papa mich nach der Arbeit einsammeln?" Bei einem 8. oder 10.Klässler weiß man nämlich nicht mehe unbedingt, wo alle Freunde wohnen. ;-)