Schriftliches Dividieren

Hallo meine Lieben.

Was wird gerade in Mathe bei euch gemacht?
4 Klasse?

Bei uns wird momentan das Schriftliche Dividieren gemacht.

Also Zb Rechnungen wie 35739:99
Oder 22100:68

Mein Sohn kann es ohne Nebenrechnungen nicht Ausrechnen.
Aber wenn es zur Schularbeit kommt, hat er da auch keine Zeit sich Nebenrechnungen hin zu schreiben....

Wie geht es euren damit?
Können sie das gut im Kopf?
Habt ihr vl Tipps beim üben?

Sie haben es am Montag das erste Mal durchgemacht hatten aber bis jetzt Ski fahren und deswegen nur Divisionen als Übung mit nachhause bekommen.
Er ist normal gut in Mathe kann gut mal Rechnen und sonst auch keine Probleme bei +oder -
Er kann auch kleinere Divisionen Rechnen das ist alles kein Problem, aber da hapert es jetzt :/

Lg

1

Hallo,

bei meinem Kind im 4. Jahrgang wird gerade schriftlich multipliziert.

Wenn durch 99 oder 68 dividiert werden soll, dann müssen die Kinder mit 100 bzw. 70 überschlagen.

Als Beispiel: Wie oft passt die 100 in 357? Also 3x! Bei genauen ausrechnen von 3x99 rechnet man 3x100 minus 3, das sind 297.

Bei großen Zahlen, die sehr nah am nächsten Zehner liegen, können diese Aufgaben mit Überschlagen und Rechenvorteilen gelöst werden.

VG

6

Danke, du hast mir das jetzt gut erklärt, ich were das auch nochmal so mit ihm machen und genau so erklären ☺️

2

Schau dir die Aufgaben noch mal genau an. Die Aufgaben, die du als Beispiel genannt hast, werden es nicht sein, weil in der 4. Klasse noch keine Dezimalzahlen dran kommen.
Wenn es große Zahlen sind, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Malfolgen sicher sitzen.

3

Die müssen doch keine Dezimalzahlen können, bleibt halt ein Rest über.

5

Nein, diese Zahlen was ich geschrieben habe sind von seinem Mathezettel.
Wie schon gesagt wurde, es wird ohne Rest und auch mit Rest gerechnet.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Meine Tochter ist ebenfalls in der 4ten Klasse..

Bisher rechnen die große Zahl mit einer dividierenden Zahl. Haben aber schon mit Rest und Kommastelle Divdiert. Die haben letzte Woche als meine Motte krank war angefangen.

LG