Feste Spange - Wurzelresorption

Hallo zusammen,
ich bin heute Nachmittag etwas geschockt vom Kieferothopäden nach Hause gekommen. Meine Tochter ist 15 und hat seit über 3 Jahren eine feste Zahnspange. Heute eröffnete mir die Kieferorthopädin, dass sich die Wurzeln der oberen Schneidezähne "verkürzt" hätten. Auf dem Röntgen war das deutlich sichtbar. Ich war im ersten Moment einfach perplex und wollte vor meiner Tochter auch nicht fragen, was das jetzt bedeutet, aber jetzt beschätigt mich das natürlich sehr. Ich werde morgen in der Praxis noch einmal anrufen und um einen Rückruf bitten. Mich ärgert es, dass dieses Röntgen bereits vor 8 Wochen gemacht wurde und mir nichts über die Wurzelproblematik gesagt wurde. Ich dachte daher, dass alles in Ordnung sei. Ich hätte sofort reagiert. Die Spange soll oben natürlich raus, das habe ich der Kieferorthopädin gesagt. Für mich ist es unverständlich, dass die Kieferorthopädin nicht umgehend reagiert hat, als sie das Röntgen sah. Sie war heute recht entspannt, als wäre das keine große Sache.

Ich weiß nicht, was das jetzt für meine Tochter bedeutet. Werden die Zähne mit der Zeit absterben? Muss das behandelt werden? Wie wird das behandelt? Oder können sich Wurzeln regenerieren? Soll ich gleich den Zahnarzt kontaktieren?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank fürs Antworten.

1

Ich habe keine Erfahrung, sondern google

https://www.madsen.de/lexikon/wurzelresorption/

2

Hallo, erst mal ruhig Blut. Wurzelresorptionen bei Multiband (feste Klammer) ist eine bekannte und gar nicht so seltene unerwünschte Nebenwirkung, über die übrigens im Vorfeld auch aufgeklärt werden sollte. Wenn man es entdeckt, sollte man für ca. 3 Monate einen passiven Bogen, der keine Kräfte auf die Zähne überträgt, einspannen. Der Wurzelzement heilt im Normalfall wieder aus und die Behandlung kann dann fortgesetzt werden. Die Zähnen bleiben eigentlich vital und außer, dass die Wurzelspitzen im Rö etwas kürzer sind, hat es keine weiteren Konsequenzen. Liebe Grüße

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Sie hat keinen Zug mehr auf der Spange drauf. Ich breche die Behandlung jetzt auch ab, denn das ist mir definitiv zu heikel!

Hab jetzt eher das Problem, dass die Kieferorthopädin meinte, dass sie nicht weiß, ob die Praxis wegen C. geschlossen wird. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nach einer anderen Möglichkeit zum Rausmachen suchen soll.

Liebe Grüße

4

Nachtrag: der Termin zum Rausmachen wäre in 2 Wochen.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe deine Panik nicht. Würdet ihr denn vorher nicht aufgeklärt? Das ist doch normal. Die Wurzel kommt wieder. Die Kieferorthopädin hat also nicht ganz grundlos vollkommen entspannt reagiert. Lass die Spange drin. Wichtig ist dann auch die Plastikschiene nach der festen Spange, dass die Wurzel die Möglichkeit hat, sich wieder zu bilden.
Der Zahn braucht den Halt der Spange ;). Nicht kopflos reagieren.

6

Sorry, das ist einfach falsch. Die Wurzel kommt nicht wieder.

8

Das stimmt nicht! Kleine Resorptionen können repariert werden. Wenn man die Resorptionen allerdings im Röntgenbild schon sieht, sind sie irreparabel.

weitere Kommentare laden