Lesen

Hey.
Ich habe einen Sohn der letzte Jahr mit 5 Jahren eingeschult worden ist. Er soll jeden Tag lesen. Die Buchstaben kann er aber er kann die einfach nicht zum Wort zusammen fassen und lesen. Ich bin schon so verzweifelt. Er weint dann auch und blockt total. Könnte das eine Leseschwäche sein kann man das testen lassen ?

1

dann geh einen Schritt zurück an den Anfang beim Üben und reduzier den Anspruch.

Die ersten Seiten aus dem Lese-Buch noch einmal von vorne starten
-- ein Buch in großer Silbenschrift kaufen.
Besondere LeseanfängerBücher kaufen mit kurzen Wörtern und großer Schrift.

dass das mit dem Zusammenziehen nach einem halben Schuljahr noch nicht klappt ist häufig so. Das kommt mit der Übung meist. Er ist jung, - musste im letzten Halben Jahr viel lernen. -- die 5jährigen oder die, die gerade im September 6 wurden bei der Einschulung haben es oft ein bisschen schwerer + langsamer

2

Hallo,
meines Erachtens ist das Konzept „intra-Act“ ideal zum Lesenlernen.
Schau es dir zusammen mit den Bewertungen; es ermöglicht individuelles Lernen.
Viel Erfolg, bleibt gesund und munter

3

Nimm die App von Intraact Plus. Die ist wirklich sehr gut.

4

Wow mit 5 Jahren. Unglaublich. Ich selber habe mir unwahrscheinlich schwer getan beim Lesen. Ich wurde mit 6 Jahren eingeschult. Mach keinen Druck. Nicht zu viel auf einmal wollen. Lieber langsam und dafür jeden Tag üben. Das wird schon.

LG Gabi

5

Ja, es kann eine Leseschwäche sein. Muss es aber nicht.

Rede mal mit seiner Erzieherin aus dem Kindergarten in dem er war. In unserem Kindergarten wurden alle Kinder "getestet" auf LRS. Wobei das in der Kita mehr ein Fragebogen ist, der von der Erzieherinnen abgehakt wird.

So würde ich üben: aus einem bekannten Vokal und allen bekannten Konsonanten Mini-Wörter machen (Indiandersprache), so wie: Ma, Fa, Ha, La etc nur zwei Buchenstaben zusammen schleifen lassen. Nie lange max. 7-10 Minuten pro Tag.

6

Was "liest" er denn?

Ich würde die 5 Wochen jetzt nutzen um nochmal von "vorne" anzufangen.

Z. B
Fo
Pu
Ra

Usw.

Wenn 2 Buchstaben gut klappen würde ich eine gleiche Silbe (farblich unterschiedlich) aufschreiben.

Fofo
Pupu
Rara

Dann 2 unterschiedliche silben

Fora
Rapu etc
Es müssen ja keine echten Wörter sein.

Und das ganze lesen spannender machen. Z. B habe ich schon schatzsuchen gemacht. Den ersten Hinweis haben sie gekommen, da stand z. B Auto drauf, also musste der nächste Hinweis bei den Autos sein, dort stand dann Gabel usw. Nach 5-6 hinweisen war der Schatz gefunden.

7

Hallo!

Ich glaube eher nicht, dass Dein Sohn eine Leseschwäche hat. Ich glaube viel mehr, dass er einfach noch Zeit braucht. Mein Sohn ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden, und auch er hat sich beim Lesen total schwer getan. Gut, er hat nicht ganz so lange gebraucht wie Dein Sohn jetzt, aber er war ja auch deutlich älter bei der Einschulung (m.E. hat das auch etwas mit Reife zu tun!). Im Dezember nach der Einschulung hatten wir ein Elterngespräch mit der Lehrerin, die auch schon recht besorgt war. Ich war hingegen ganz gelassen und hab nur gemeint, dass der Knoten wohl einfach noch platzen muss - und so war es dann auch. Als mein Sohn erst einmal begriffen hatte, wie man Buchstaben zu Silben zusammenzieht und was "Silbenkönige" sind, konnte er auch ganz schnell gut lesen. Mittlerweile ist er in der 2. Klasse und liest die meisten Wörter flüssig. Das Einzige, was wir dazu getan haben, war mit der App "Anton" noch einmal die Basics zu wiederholen, allerdings auch nicht viel.

LG

8

Immer wieder zusammen üben...vllt hilft ein Silbenbuch wie die Fibel ihm dabei.
Damit hat es mein Sohn kurz vor seinem 5 geburtstag begonnen.

Das ABC der Tiere wird dafür immer wieder empfohlen.
Ansonsten mal bei der Lehrerin oder Lehrer anfragen wie man helfen kann.

Druck raus nehmen vor allem ganz wichtig, wenn er weint ist das nicht gut...
es wird immer schwerer je negativer es verknüpft wird....also wirklich zwei gänge zurück besser.

LG

9

Hallo,

mein Mittlerer konnte erst in der 2. Klasse lesen. Er hat es einfach nicht kapiert. Nach welcher Technik wird den Kindern denn das Lesen gelernt. Meiner hat es mit der Anlauttabelle z.B. gar nicht verstanden, die Silbenmethode war bei ihm besser. Ich würde nochmals komplett zurück auf Anfang gehen und von vorne anfangen. Wenn das nicht funktioniert, sprich mit der Lehrerin, ob ihr eine andere Technik versuchen könnt. Die musst du dann natürlich mit ihm daheim üben. Hier gibt dann der Lehrer eine andere Fibel mit zum üben. Geholfen hat meinem Sohn, erst die Silbe zu lesen und sie dann zusammen zu ziehen. Bsp. M, Ma, Mam, Mama oder Ma, Ma, Mama. So hat es bei ihm dann irgendwann Klick gemacht.

LG
Lotta