Das 1. Handy - worauf achten? Welche Regeln habt ihr?

Mein Sohn hat zum 8. Geburtstag sein 1. Handy bekommen. Geplant war, dass er nach seinem Geburtstag alleine vom Hort nach Hause gehen darf, daher das Handy.
Nun ist es ein Smartphone geworden. Der Papa hat schon diverse Sicherungen eingerichtet. Außerdem hat unser Sohn Whatsapp bekommen. Geplant ist, dass er vorerst nur mit Familienmitgliedern Kontakt hat. Freunde würde ich ihm noch nicht ins Handy speichern da ich Angst habe, dass die Chatterei übertrieben wird. Abends bis morgens soll das Handy im Wohnzimmer bleiben. Wie ist das bei euch so? Welche Regeln gibt es? Und wie schafft ihr es, dass die Kinder tagsüber nicht pausenlos am Handy hängen?

1

Hallo,

die allererste Regel war "KEIN WhatsApp". Meine 9jährige hat ein altes Smartphone, für weitere Strecken, die sie zum Sport oder zu Freunden allein zurück legen muss. Auf dem Smartphone ist lediglich Telefonie und SMS möglich. Nichts anderes. Geht sie zum Sport oder zu Freunden nimmt sie es mit. Kommt sie nach Hause, gibt sie es ab.
So einfach ist das.

LG
Lotta

2

Unsere Tochter (10) hat zum Übertritt in die weiterführende Schule ein I-Phone bekommen (ein ausrangiertes I-Phone 5s von meiner erwachsenen Nichte).
Die weiterführende Schule ist in der benachbarten Kreisstadt (12 km.
Sie hat WhatsApp - den Verlauf kontrolliere ich stichprobenartig. Am Anfang wurde gechattet wie blöd - auch viele dämliche Kettenbriefe und ein verbal ausufernder Klassenchat. Da sind wir Eltern dann tätig geworden.
Die Klassengruppe wurde gelöscht, seither ist Ruhe.
Sie nimmt das Handy mit zur Schule - da muss es aber ausgeschaltet im Ranzen bleiben und darf auf dem gesamten Schulgelände nicht genutzt werden - auch nicht in den Pausen.
Wenn sie nach der Schule heimkommt, darf sie für etwa 30 Minuten chatten oder ans Tablet, während den Hausaufgaben muss sie es abgeben und bekommt es erst danach wieder.
Geht sie zu Freundinnen, nimmt sie es mit. Geht sie zum Musikunterricht oder Sport, lässt sie es zuhause (Musikschule und Sporthalle sind nur 150 m von uns weg).
Abends muss sie es abgeben bis zum morgen - normalerweise 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr.
Jetzt, durch Corona, hat sich alles verschoben. Da bin ich auch kulanter was die Medien angeht. Aber es hält sich immer noch sehr in Grenzen.
Wir mussten bisher nie das Handy einkassieren oder für ne Weile verbieten.

3

meine Maus wünscht sich jetzt auch so langsam ein Handy...überwiegend zum Fotos machen (ich benut meins als Kamera,scheinbar spiegelt sich das nun :D)

Da sie es erstmal sonst garnicht braucht und für Spielerein usw ein Tablet hat weiss ich eigentlich schon jetzt das sie es eh nicht nutzen wird.
Als eines der ersten Kids von ihrem Umfeld wird sie sowas wie Whatsapp auch nicht brauchen...um mit mir zu chatten wird sie Telegram kriegen oder eben "good old sms" nutzen... das entscheide ich dann sponatn wenn es soweit ist.
In erster Linie muss es jetzt also erstmal gute Fotos machen können :D

Ansonsten werd ich ein Auge drauf haben, es aber erstmal nicht beschränken,es wird ihres sein und somit soll sie auch lernen die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Die Fragen wie wir es schaffen das sie nicht ständig dran hängt kann ich aufgrund der Tablets ganz einfach beantworten...die Medienzeit ist begrenzt auf 1 Std und in Ausnahmefällen wie Wochenende usw sag ich einfach wann Schluss ist wenn ich merke sie kommt von selbst nicht los und das Begründe ich schlicht damit das ich eine Verantwortung zu tragen habe und das akzeptieren beide Kinder so, mal mit knurren, mal ohne...das geknurre gestehe ich ihnen zu,ist ja auch doof, aber es reicht ihnen zu sagen wieso ich so handele und dann ist auch gut.

LG

6

Hallo!

"Als eines der ersten Kids von ihrem Umfeld wird sie sowas wie Whatsapp auch nicht brauchen...um mit mir zu chatten wird sie Telegram kriegen oder eben "good old sms" nutzen... das entscheide ich dann sponatn wenn es soweit ist."

Hier würde ich Dir JusTalk empfehlen. Da gibt es eine Kinderversion, die sogar ohne Mobilfunknummer funktioniert. Hier können die Kinder keine eigenen Kontakte eingeben, dass müssen die Eltern einrichten. Und auch, wenn die App über eine Handynummer eingerichtet wird, können die Kinder keine Nachrichten von Fremden lesen, bevor die Eltern die Nummer freigegeben haben. Ansonsten funktioniert die App nicht großartig anders als andere Messenger.
https://www.appticker.de/apps/soziale-netze/35471354.html

LG

17

Hey cool Danke :) Das speicher ich mir gleich mal ab :)

4

mi 8? - da würde ich so viel sperren, wie nur möglich. Und Zeiten begrenzen.

Wir haben das Handy mit dem Microsoft Family verknüpft.
Da kann man einzelne Apps und Webseiten usw... EINZELN sperren und EINZELN Zeiten zuweisen.
Bei einem 8-jährigen, der das Handy nur für den Schulweg brauchen soll, würde ich auch nur die Schulwegzeiten "freischalten" -- danach ist das Handy weg vom Netz und abseits darauf gespeicherter Bilder kann man nix machen und ankucken. --
Das Kind kann dann je Funktion eine "Anfrage" schicken und man kann Minutenweise dann bestimmte Funktionen "freischalten".
Das läuft bei uns super bis heute (12J). -- Die Apps, die Junior (auch mal zum zocken) drauf hat, kann er bei mir Minutenweise anfragen. Manche Seiten (youtube, etc...) sind erst einmal komplett geblockt.

Ich habe auch die Standortfunktion aktiviert und kann auf meinem Handy immer auf der Karte sehen, wo sich das Kind befindet (solange das Handy online ist).

Ich würde nach einer Alternative für Whattsapp kucken: aber das müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ihr als Familiy das selbst aktiv nutzt, dann bleibt euch nix anderes übrig, auch das Kind dran zu hängen, denn es ist nicht wirklich praktikabel mehrere Messenger zu managen, finde ich.

12

Sicher kann man mehrere Manager managen.
Das machen viele Leute.

Es ist doch egal, ob WA oder Telegram piept. Dann guckt man eben in das eine oder das andere.
Wer, von den Leuten, mit denen man sich viel schreibt, wo ist, hat doch man schnell im Kopf.

"Ich habe auch die Standortfunktion aktiviert und kann auf meinem Handy immer auf der Karte sehen, wo sich das Kind befindet (solange das Handy online ist)."

Dann kann das Kind aber keine Prepaid-Karte nutzen, weil die ganz schnell leer ist, wenn das Kind immer online sein soll.
Abgesehen davon hat das nur begrenzten Nutzen, weil der Kinderschänder als erstes das Handy wegwirft, wenn er nicht sehr dumm ist.

5

Guten morgen,

wie weit ist der Weg vom Hort nach Hause das man ein Handy braucht ?
Mein Sohn ist nach 3 Wochen der 1. Klasse allein gegangen und hatte nie ein Handy.
Das gab es zum Übertritt in die 5. Klasse.

Aber nun gut. Ich würde ihm das Handy NUR für den Schulweg einstecken und so einstellen das er nur telefonieren kann. Alles andere braucht man in dem Alter nicht.

LG
Tanja

7

Das Problem ist, dass keiner zu Hause ist wenn er nach Hause kommt. Ich möchte schon gerne wissen ob er gut angekommen ist, verstehst du?

9

Ja, das ist verständlich.
Dann würde ich tatsächlich alles andere sperren, so das er nur telefonieren kann.

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Hilfe! :-D

10

Meine Teenies sind inzwischen 14&16 Jahre alt, haben aber nach wie vor Google Family Link auf dem Handy.

Dadurch sind die Handys sicher (sie können nicht ausversehen was im Playstore kaufen), die Nutzungszeit des Geräts und die Nutzungsdauer einzelner Apps kann beschränkt werden, das Sperren von Apps ist möglich, ebenso kann ich sehen, wo sie sich aufhalten und welche Apps am meisten genutzt werden.

Natürlich wird das in dem Alter nicht mehr so von uns Eltern überwacht wie zu Beginn der 5.Klasse. ;-)

Aber es ist trotzdem ab und an interessant zu sehen, wofür sie ihr Handy nutzen. :-D

WhatsApp ist hier schon länger out.
Wir als Familie nutzen seit Jahren Telegram und die Teenies mit Freunden inzwischen auch. Ebenfalls beliebt ist Google Duos für Video Telefonie. Gerade jetzt in den Zwangsferien. ;-)

Unsere Zweitklässlerin hat kein eigenes Handy, nutzt aber gerne die Anton App auf meinem alten Handy zum Lernen. Die wurde auch aktuell von der Schule empfohlen. Das wäre vielleicht eine sinnvolle Beschäftigung für deinen Sohn.
Für Kinder unter 14 Jahre gibt es YouTube Kids. Das kann ich auch empfehlen. Wir haben dort alles gesperrt und nur einzelne Channels wie "Checker Tobi" und "Anna und die wilden Tiere" freigegeben. Auf YouTube gibt es einfach viel zu viel Mist!

11

Der Papa hat bereits YouTube Kids eingerichtet, mit Zeitbeschränkung. Normales youtube und Internet sind gesperrt. Er darf Whatsapp nutzen, da es die ganze Familie nutzt. Ich bin zuversichtlich dass alles gut klappt :-)

16

mit 16? da bekam ich mein erstes smartphone und bei mir wurde nichts kontrolliert. mit 16 kauft man auch nicht mehr "ausversehen" im app store. finde es schon schräg, in dem alter noch den standort zu kontrollieren oder zu schauen, welche apps der jugendliche benutzt.

13

Unsere Regel war mit 16+ das erste Handy,war die beste Entscheidung da wir keine Probleme hatten während alle um uns gejammert haben.
Wozu braucht ein Kind mit 8 ein Handy?

14

Weil er alleine vom Hort nach Hause geht und ich gerne wüsste ob er heil angekommen ist.

15

Sollte was schlimmes passieren ist ein gesunder Menschenverstand hilfreicher als ein Handy.
Braucht kein Kind in dem Alter.
Aber jeder wie er will.

weitere Kommentare laden
22

Unsere Regel ist, dass Kinder mit 8 noch kein Smartphone kriegen. ;-)

In euren Fall hätte ich ein einfaches Handy zum telefonieren angeschafft und mitgegeben oder zu Hause deponiert.

Meine Kinder (7 und 8) laufen ganz ohne Handy nach Hause und zur Oma, aber wir wohnen auch in einem kleinen Dorf. Vielleicht ist euer Weg komplizierter oder gefährlicher.

Aber ein Smartphone? Um mit Verwandten per WhatsApp zu kommunizieren? Ist das wirklich nötig oder Spielerei?

Als Klassenlehrerin von 5. und 6. Klassen fühle ich mich wie ein altes Frontschwein, was Handys und Kinder angeht. Ich kriege immer wieder und wieder mit, wieviel Streit und psychischen Stress es vor allem durch WhatsApp, Klassengruppen und hochgeladene Fotos und Videos gibt. Wie Kinder sich selber und andere richtig unglücklich machen, und ihre Eltern auch. Da nutzen auch die ganzen Medienkompetenztage mit Experten an unserer Schule nichts.

Meine Beobachtungen:

Kinder verabreden sich nicht per WhatsApp, dafür rufen sie an.

Kinder streiten sich aber ganz toll auf WhatsApp, oder schreiben Schwachsinn oder stellen Fotos von sich und anderen in den öffentlichen Raum und gefährden sich dabei selber (Bild wird irgendwo im Internet geteilt, mit fiesen Kommentaren oder Schlimmeren) oder machen andere Kinder richtig sauer und wütend, weil sie deren Bilder reinstellen.

In Klassengruppen werden gern pro Tag >1000 schwachsinnige Nachrichten gepostet, auch gern die ganze Nacht durch.

Kinder nutzen WhatsApp gern, um andere so richtig zu mobben und fertig zu machen. Ich kenne mehr als eine Handvoll Kinder, die wegen WhatsApp zum Kinderpsychologen müssten.

Freundschaften stehen und fallen mit einer ungeschickt formulierten WhatsApp.

Kinder werden schnell zum Aussenseiter wegen WhatsApp, weil sie versucht haben, da Streit zu klären (funktioniert nicht) und sich in den Chats dann völlig zum Mollo gemacht haben.

Und wir reden hier von einem Gymnasium!

Ich würde das so lange rauszögern, wie es nur irgendwie geht. Meine Tochter ist in der 3. Klasse und wird gerade 10 sein, wenn sie in die 5. Klasse kommt. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich es mache, aber ich sehe das noch nicht, dass ich sie mit einem vollausgestattetem Smartphone in die große weite Welt schicke.