Mein Sohn 6, schreibt nicht :-(

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und schreibt nicht, er kann weder ein A noch was anderes. Wir sind seit 2017 bei der Ergo, das Schneiden klappt schon gut, malen ist eine Katastrophe und schreibe geht gar nicht. Weiß nicht mehr,was ich noch machen könnte, habt ihr vielleicht Ideen ??

1

Hallo!

Vielleicht braucht er einen anderen Weg des Schreiben Lernens. Als ich zur Schule kam, haben wir erst einmal einige Wochen nur Schwungübungen gemacht. All diese vorbereitenden Übungen finden heute allenfalls noch im Vorschulprogramm im Kindergarten statt (was aber überall anders gehandhabt wird). Dabei halte ich sie für absolut wichtig.Wir haben in der Schule erst einmal Dächer gezeichnet, Schlangenlinien, Spiralen...
Habt ihr es mal mit Nachspurübungen versucht?
Aber was sagen den die Ergotherapeuten? Wenn er ohnehin schon in Behandlung ist, werden die doch sicher auch Ideen haben.

LG

6

Ja, sowas ist richtig toll:-) meine große Tochter wurde jetzt eingeschult und musste ab Tag 1 schreiben, ich habe so Angst um ihn. Die von der Ergo üben alles und sagen, er macht Fortschritte, leider hält er den Stift auch nicht immer richtig und ist total verkrampft

2

Geht er in den Kindergarten und wenn ja, was sagen die Erzieherinnen dazu? Was sagt die Ergotherapeutin zu der Entwicklung? Wart ihr schon mal mal beim Augenarzt?

5

Ja, geht er :-) die meinen, er hat sich ganz toll entwickelt, ja klar, er malt auch mehr wie vorher aber es sieht aus wie bei meinem 2 jährigen. Selbst er kann besser malen wie sein Bruder

9

Malen ging bei unserem Sohn auch überhaupt nicht, und er hasst es bis heute (2. Klasse, zeichnen ist aber besser). Aber die Nachspurübungen hat er geliebt und auch freiwillig gerne gemacht. Dadurch ging es in der Schule dann mit dem Schreiben wirklich gut.

LG

3

Hi,

ist er denn noch im Kindergarten?
Das A ist ein richtig schwerer Buchstabe, da Kindern oft das schräge schwerfällt.
Bitte verzweifel nicht. Was sagt denn die Ergo? Gab es bei euch eine Kindergartenkooperation?
Mein Sohn war auch in der Ergo wegen seiner Fein- / und Graphomotorik. Malen ist furchtbar. Aber was soll ich sagen. Er ist seit September in der Schule und hat mittlerweile eine wunderschöne Handschrift. Das ein oder andere fällt noch schwer, aber es ist viel besser als ich gedacht hätte.
Gelingen denn Kreise? Vierecke etc.?

LG

Isabel

4

Leider nein ,gelingt alles nicht

8

Hallo,

euer Ergotherapeut sollte auf jeden Fall einen (weiteren) Bericht für den Kinderarzt schreiben. Gehe dann nochmal zu diesem.
Auch die Erzieherinnen sollten da am Besten etwas aufsetzen, das du dann auch mitbringst.
Hat eine Lehrer/ eine Lehrerin dein Kind schon gesehen? Bitte auch hier um einen Bericht.
Soll er ganz normal eingeschult werden? Oder bringt evtl. eine Zurückstellung etwas?
Wie steht der Kindergarten dazu? Hat er in anderen Bereichen auch noch große Probleme?


LG

Isabel

7

Was genau sagt die Ergo denn dazu? Sie muss dazu ja irgendeine Meinung haben?

ist er vllt Linkshänder und hat deswegen schwierigkeiten?
So garnichts weder namen,einzelne buchstaben,dreieck,kreis? Das fänd ich doch sehr sehr merkwürdig.

LG

10

abseits davon, dass Du mit KiGa und Ergo sinnvolle tägliche Lernpläne einfordern+absprechen solltest, hilft es vielleicht, GRÖSSER anzufangen? Meiner Nichte hat das geholfen, mit einem Stecken im Sand/Garten groß Buchstaben zu malen. Musste aber täglich passieren. -- das wäre vielleicht eine Sinnvolle Ergänzung zur Erfassung der Bewegungsabläufe und Schwungübungen

11

Hey,
du, wenn er zur Ergo geht, wird das ja einen ganz speziellen Grund haben...
Den kenne ich ja nicht, aber es liegt ja generell eine Problematik vor...
Steht das vllt. im Zusammenhang?

Und als Tipp..
Mein Sohn hatte lange mit den frühkindlichen Reflexen zu tun.

https://brain4kids.de/index-phpfruehkindliche-reflexe-und-ihre-auswirkungen-bei-nichtintegration/

vllt. findest du ihn da ja wieder...
Frag ansonsten mal die Ergo..

alles Gute für euch...

lg Tanja