Private Schule

Hallo an alle!

Mein Sohn geht auf eine private Schule.
Nun sind die Schule schon die dritte Woche zu.
Und wie es aussieht wird es noch länger so sein.

Wie sieht es bei euren privaten Schulen aus?
Müsste ihr weiter zahlen?


Liebe Grüße

1

Ja natürlich. Nur eben kein Verpflegungsgeld.
Die Schule steht ja noch da. Die Mitarbeiter werden beschäftigt und bezahlt.
UND:
Der Unterricht geht weiter, nur eben online. Dazu kommen natürlich noch eine Menge Hausaufgaben.

2

Ja, wir zahlen auch weiter. Aber das ist ja auch sonst in den Ferien so. Und die Kinder bekommen ja ihre Aufgaben, die Großen müssen sie auch regelmäßig zurück schicken. Die Lehrer arbeiten ja weiter.

3

Selbstverständlich!
Wie kommt man in so Zeiten auf so eine Idee?
Bekommt Ihr auch Euer Geld?

4

Wir müssen weiter zahlen. Wir zählen auch die vollen 12 Monaten, auch in den Ferien. Verpflegung ist inklusive im Schulgeld, wird nicht extra berechnet. Es wurde auch nicht gesagt, dass dies entfällt. Ich musste in meinen Kontoauszug von heute sehen, aber ich gehe davon aus, dass man weiter normal das Schulgeld zahlen muss.

Da es ehrlich gesagt in den Familienbudget eingeplant ist, gibt mir das keine Kopfschmerzen. Klar wäre cooler ohne, aber habe Verständnis, dass dies nicht so ist. Unsere Schule ist auch nicht Profit orientiert.

5

Ja natürlich, die Lehrer müssen ja auch was verdienen und die Schule hat ja auch laufende Kosten.

LG
Visilo

6

Hier auch, die Privatschule meiner Enkelin bucht auch weiter ab. Warum auch nicht, sie bekommt Hausaufgaben, alle Lehrer stehen für Rückfragen zur Verfügung. Soll das Gratisservice sein - und das für ca. 1000 Mädels?
LG Moni

7

Ja, ich zahle weiter. Ich zahle auch den größten Teil des Essensgelds weiter und ebenso den Hortbeitrag, denn auch die Köchin und die Hort-Erzieherinnen freuen sich über ihr Gehalt.

Ich bin selbst auch Lehrerin an einer Privatschule und ich bin im Moment wirklich nicht arbeitslos! Natürlich bin ich nicht so viel in der Schule wie sonst, aber vor allem der Gruppenchat mit meinen Kolleginnen (wir sind zu dritt in einer Klasse) läuft echt heiß, wir machen uns echt viele Gedanken um unsere Schüler und wie wir was am besten umsetzen und achja, die Schüler hören auch täglich von uns. Und da besondere Ferien bevorstehen, werden wir sie auch in den Ferien nicht wie sonst gänzlich alleine lassen.

8

Hallo,

mein Sohn ist auf einer privaten Grundschule und hier drehen viele Eltern durch. Ich frage mich aber, wie die Menschen sich das vorstellen. Die Lehrer erstellen Wochenpläne und stehen sonst zur Vefügung. Die Schule muss weiterhin die Kosten decken.

Nur Essensgeld müssen wir nicht bezahlen. Viele Eltern verlangen aber von der Schulleitung, dass auch das Schulgeld und das Betruungsgeld nicht mehr bezahlt werden muss. Ich finde es unmöglich.

Es gibt sicher Familien für die es grad sehr schwer ist, aber für diese Familen war es bei uns an der Schule wohl schon in der Vergangenheit individuelle Lösungen.

LG

9

Mein Sohn geht ebenfalls auf eine private Grundschule und wir müssen das Schulgeld weiterhin bezahlen. Lediglich die Gebühren für die Ganztagesbetreuung fallen nun nicht mehr an. Einerseits ärgert es mich, weil wir nun täglich den Hilfsleherer spielen müssen und mein Sohn überhaupt keine Motivation mehr für die Hausaufgaben mehr hat. Andererseits sehe ich es natürlich ein, dass die Schule weiterhin ihre Fixkosten hat und die Lehrer auch weiterhin ihr Gehalt bezahlt bekommen wollen.