Hilfe!!! Kind soll Arien zur Zauberflöte schreiben

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir an den Hausaufgaben. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen oder Ihr hattet das schon in der Schule.
Mein Sohn soll eine Arie schreiben, in der Pamina Ihre Emotionen und Gefühle an Ihre Mutter zum Ausdruck bringt und eine zweite Arie aus der Sicht von Tamino an Papageno.
Ich versuche Ihm jetzt seit Tagen zu helfen, kenne mich aber leider mit der Zauberflöte so gar nicht aus.

LG

1

"... kenne mich aber leider mit der Zauberflöte so gar nicht aus."

Ich denke, genau das ist der Sinn der Sache. Da es sich ja nicht um Deutschunterricht handelt, will der Lehrer vermutlich überprüfen, ob das Kind den Inhalt der Zauberflöte gut genug kennt, um die Sicht einer Person zu schildern ;-)

Es soll doch ein Text geschrieben werden, oder? Eine Arie wäre nämlich eigentlich ein Musikstück für Sänger und - in diesem Fall - Orchester ;-)

Den Inhalt der Zauberflöte findet man bei Wikipedia. Man kann auch die ganze Oper gucken, YouTube hat schöne Aufnahmen. Es lohnt sich - unter meinen 4.klässlern waren in jeder Klasse welche, die am Wochenende die komplette Zauberflöte gucken wollten. Einige haben es geschafft, anderen war es zu lang. (Ich selbst habe das noch nicht mal vorgeschlagen... Aber offenbar waren die Ausschnitte, die ich den Kindern vorgespielt habe, nicht genug).
Wer gar keine Zeit hat, muss googeln - es gibt auch Zusammenfassungen.
Oder eine CD bestellen - Zauberflöte für Kinder gibt's in zahllosen Varianten.

Viel Spaß!

2

Wie alt ist denn Dein Sohn?
Es gibt von der Augsburger Puppenkiste eine Zauberflöte Inszenierung. Da sind die relevanten Stücke/Arien drin. Ansonsten eben google oder Youtube

3

Was konkret muss er machen, was ist vorgegeben? Geht es um den Text oder muss er auch komponieren? Ist die Tonart vorgegeben? Welch Klassenstufe? Musik Leistungskurs?

4

wie alt ist Dein Kind? das 10jährige? --- ist ja mal wieder eine echt krasse Hausaufgabe für ein Nebenfach... -- Die Lehrer verwirklichen sich gerade selber....

Bei uns hat der Relilehrer auch gemeint, er muss den 6.-Klässlern ca 6 Stunden Arbeitsauftrag Freitag auf Mittwoch aufgeben und am Donnerstag dann nochmal einer mit auch mehreren Stunden Aufwand. -- denen hackts da draussen grad wirklich....

Dein Kind soll in youtube die Zauberflöte ankucken -- und dann mal einfach so seine Meinung runter schreiben, was in einem Gespräch denn Pamina und Tamino an die anderen beiden so in einem Gespräch sagen würden.. --- dann ist mal ein Anfang gemacht.

5

Wer macht denn die Aufgaben, du oder dein Kind?
Als gut gemeinten Tipp. Schreib den Lehrer an. Der weiß, was genau er aufgegeben hat, kann euch bestimmt auch Hilfestellungen geben und hat eine Rückmeldung wo es hakt. Vielleicht kann er euch auch Youtubevideos empfehlen oder sonstige Hilfestellungen geben. Außerdem weiß nur der Lehrer, was dein Kind bereits im Unterricht gemacht hat.