Kind 7,5 klaut und lügt

Hallo!

Ehrlich gesagt, hätte ich niemals gedacht, dass wir so ein Problem mit unserem Sohn haben werden.

Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) nimmt er immer wieder heimlich Süßigkeiten und wenn wir ihn darauf ansprechen, sagt er, dass er es nicht war. Am Ende gibt er es dann doch zu.

Vor paar Tagen haben wir festgestellt, dass er die Verpackungen von den Bonbons hinter sein Bett geschmissen hat, um es zu verheimlichen. Kaum war das Thema durch, hat er gestern aus dem Korb seiner Schwester Schokoeier zu sich genommen. Da die Menge genau aufgeteilt war, haben wir es festgestellt. Er gab dann auch sofort zu, dass er es gewesen ist.

Unsere Kinder dürfen Süßigkeiten essen. Also, das ist nicht so, dass er es heimlich machen muss.

Meine größte Angst ist, dass er irgendwann mal anfängt seine Mitschüler und seine Freunde zu beklauen. Er kann uns keinen richtigen Grund nennen warum er es tut.

Er ist im Moment maßlos unterfordert und sagt auch selbst, dass er endlich wieder in die Schule gehen will. Ich hoffe, dass er es "nur" aus Langweile macht.

Gestern hat er auch geweint, hat sich entschuldigt und sagte, dass er es nicht nochmal tun wird. Das hat er aber auch die letzten Male versprochen.

Er ist ein sehr intelligenter, ruhiger, sensibler Junge. Er ist nie frech oder aggressiv. Als ich sagte, dass er damit vor allem seinen Papa sehr traurig macht, fing er sofort an zu weinen und sagte, dass er das nicht wollte. Er ist ein totales Papakind.

Vielleicht hat jemand ähnliches mit seinem Kind erlebt und kann mir einen Rat geben, wie wir damit am besten umgehen sollen und was die richtige Reaktion darauf wäre.

Danke!

LG

1

Meine Tochter 5,5 macht das auch.
Sie hat nichts gegessen, doch die Schoko im Gesicht spricht Bände😂

Trotzdem sehe ich es locker und klaubare Mengen lasse ich frei zugänglich. Der Rest kommt weg.
Natürlich mopst sie auch die Schokolade ihrer Schwester.
Haben mein Bruder und ich gegenseitig auch gemacht. Eigentlich normal unter Geschwistern oder? Es geht ja nur um Süßkram und da kann man bekanntlich oft schwer widerstehen😅

Ich finde es sogar noch lustig sie dabei zu beobachten und bin sogar ein bissl stolz wie geschickt sie es anstellt.

Natürlich erkläre ich ihr auch, dass man das nicht darf und fragen muss.
Gleichzeitig mopse ich die Nascherei meines Mannes😜
Bei Süßigkeiten ist klauen innerhalb der Familie erlaubt.

2

Haha, sehr süß geschrieben.

3

Also ich hab es jetzt nicht mitbekommen, dass unser Großer Süßigkeiten mopst, aber er macht aktuell so viel Blödsinn aus Langeweile, daher würde ich wenn bei Euch das Thema neu ist, beobachten wie es sich weiter entwickelt. Wenn ihr es mitbekommt, selbstverständlich thematisieren. Wenn Du schreibst die Eier waren genau abgezählt, scheint es ja schon so, dass er denkt er bekommt zu wenig. Ist das vielleicht wirklich wenig was er zur Verfügung hat? Könnt ihr da großzügiger sein? Meine hatten auch quasi das gleiche (vor allem die gleiche Anzahl) in ihren Nestern, aber wirklich gezählt hat da keiner und auch bisher nicht. Sie haben am Sonntag einiges gegessen und seit Montag nehmen sie sich vielleicht zweimal am Tag was.
Und zur allgemeinen Situation was könnt ihr machen um ihn mehr auszulasten? Hat er genug geistigen Input (Aufgaben, Rätsel, Knobeleien, komplizierte Sachen bauen, Lesen, ...) und ist er körperlich ausgelastet? Schule wird sich für die 1. und 2. Klässler ja vermutlich noch etwas ziehen bis es da ernsthaft wieder losgeht.

4

Nicht, dass ich Klauen und Lügen für gut heiße. Aber in diesem Fall würde ich es unter "Mundraub" verbuchen und nicht mehr zur Sprache bringen.;-)

6

Bei Schokolade raub ich auch gerne mal... Ich kann gar nichts dafür, da bin ich nicht zurechnungsfähig... #schwitz#koch#winke

12

Kenne das auch aus eigener Erfahrung.;-)
Werde sogar manchmal morgens wach und hab nen Schokorand um die Lippen.#zitter#schwitz

5

Hey,
wenn ich etwas vermeintlich negatives an meinem Kind entdecke, versuche ich zu schauen, woher es kommt, wie du auch und das dann irgendwie positiv zu verarbeiten...
Hört sich vllt.erst einmal schräg an, aber wenn du sagst, dass es sein kann, dass er sich langweilt, dann gib ihm Aufgaben... :-)
Versteck was im Haus, evtl. mit Hinweisen und lass es ihn finden... (indoor Schnitzeljagd ;-))
Oder kennst du die App "Actionbound"? Da könntest du mal schauen, ob es bei euch in der Nähe Bounds zu lösen gibt... Das fetzt total, wenn sie denn gut gemacht sind #schein

Mein Mann und mein Sohn (8) haben selbst einen erstellt und viele Leute hier aus unserem Städtchen könne das auch nutzen, macht allen Spaß...

zum schauen, du müsstest es auf dem Handy runterladen, da du das Handy ja brauchst, um die Bounds zu lesen, wenn du unterwegs bist...
https://de.actionbound.com/

Ansonsten würde ich das nicht überbewerten, aber was er "stiehlt" sollte er ersetzen, damit er auch merkt, dass doofes Verhalten logische Konsequenzen hat (keine Strafe)
Weißt du, was ich meine?

Meinem sage ich immer, "Egal, was passiert, sag Bescheid - kann sein, dass ich das nicht immer toll finde, dass musst du dann schon aushalten - aber verheimliche mir das nicht. Wenn ich es dann alleine herausfinde, könnte der Krach größer ausfallen"
z.b. hat er letzt meine letzte Handballpumpe (ich spiele nicht mehr) ausversehen geschrottet und gleich Bescheid gesagt... kurzes Zähneknirschen und dann wars gut, weg damit... Jetzt darf ich seine Fußballpumpe mitbenutzen... #verliebt

Alles Gute und bleibt gesund... :-)

7

Ehrlichgesagt habe ich bei der Überschrift auch Schlimmeres erwartet als einen Schokoladeneierraub bei der Schwester.
Natürlich ist es falsch, was der Junge getan hat, aber ihr habt darüber gesprochen, sicher musste er für Ausgleich sorgen und fertig. Über weitere Folgen bei weiteren Vorfällen kann man nachdenken, aber ich glaube fest, dass du dir keine riesigen Sorgen machen musst. Kinder spüren nämlich in der Regel durchaus einen Unterschied zwischen der Schokolade zu Hause und den Dingen z.B. in der Schule. Viele Kinder gehen zu Hause mal heimlich an die Schokolade, aber die allerwenigsten klauen der Lehrerin das Geld aus der Handtasche oder bestehlen ihre Klassenkameraden.
Sicherlich darf er zu Hause naschen, aber wahrscheinlich nicht direkt vor dem Abendessen oder so und da ist er halt der Verlockung verfallen. Das passiert und ihr habt alles richtig gemacht. Gib ihm immer das Gefühl, dass er seine Bedürfnisse äußern darf und mache dir keine Sorgen.

8

Ich würde sagen, dass es vielleicht wirklich Langeweile ist. Solange es "nur" Süßigkeiten sind, finde ich es okay.

Ich glaube meinen Kinder auch Schoki aus den Ostern-Nestern☺️

9

Kenne ich von meinen Kindern auch und finde es tatsächlich zutiefst menschlich, Schokolade nicht widerstehen zu können. Klar ist das Abstreiten jetzt nicht so okay, aber ganz echt: Kenne kein Kind, was das nicht macht/gemacht hat.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal gefragt, wo eine ganze Schachtel Pralinen hingewandert ist und schon an mir gezweifelt. Meine Kinder gefragt, ob sie die Kiste gesehen hätten. Erstaunte Gesichter und großes Abstreiten, jemals von so einer Kiste was gesehen zu haben.
Als ich kurz darauf das Bett meiner Kleinsten abgezogen habe, staunte ich nicht schlecht, die leere Packung samt Schokopapieren in ihrer Kopfkissenhülle zu finden. Ehrlich gesagt habe ich mich schlapp gelacht in dem Moment, sie aber so ernst wie möglich gefragt, wie wohl diese Schachtel in ihr Kissen gewandert ist. Peinliches Schweigen und schuldbewusster Blick. Kurzes "Kannst gern mit mir reden, wenn du Lust auf Schoki hast, aber ne ganze Packung heimlich naschen ist vielleicht nicht die beste Idee", und das Ding war vom Tisch. Okay, manchmal schmiere ich es ihr noch aufs Brot im Scherz, aber ich denke nicht, dass das der Anfang einer kleinkriminellen Karriere war.
Ärger würde es bei mir bei Ladendiebstahl geben oder wenn anderen Kindern Dinge gestohlen werden, das ist aber ne ganz andere Hausnummer. Aber bei solchen Sachen wie Schokolade stibitzen mach ich kein Fass auf. Wenn eine meiner Töchter was bei der anderen klaut, dann kann es passieren, dass es vom Taschengeld wieder neu gekauft werden muss. Aber das machen die meist freiwillig wieder gut. Und ne dicke Entschuldigung steht an, logo.

10

Hallo,

bei den Schoki-Eiern finde ich die entscheidende Frage: hatte er selbst noch welchen?
Also: mopst er die Sachen, weil er nix mehr hat und nicht wiederstehen kann?
Oder mopst er die Sachen, weil er seine eigenen noch aufbewahren will?
Oder aus Langeweile, aus Spaß am geheimen, verbotenen...?

Im ersten Fall würde ich einfach für mehr Süßigkeiten sorgen, auch wenn's erstmal schwer fällt.
Im zweiten Fall (er seine eigenen schonen will) würde ich auch noch Süßes ergänzen, was dann nicht abgezählt ist. Meine Kinder werden durch diese Aufteilung auch immer verleitet, sich abzusprechen ("ißt du jetzt was? Ich will nicht, dass meins alle ist und du hast noch was!")

Wenn es Langeweile ist oder der Spaß an Heimlichkeiten würde ich mal eine komplizierte Schatzsuche veranstalten. Schick ihn mit Zetteln durchs ganze Haus, auf jedem Zettel steht, wo er als nächstes suchen soll.
Oder macht ein Rollenspiel. Jeder von euch vieren bekommt einen Zettel: einer ist "Dieb", die anderen drei Polizisten. Im Haus gibt es drei Stellen, an denen der Dieb klauen muss (Murmelschalen o.ä.). Das muß er heimlich machen, die Polizisten müssen herausfinden, wer von den anderen dreien der Dieb ist. Natürlich ohne Absprache, jeder könnte ja "Dieb" sein. Beim ersten Mal würde ich dafür sorgen, dass er bei den Polizisten ist ;-)
Oder besorgt ein paar anständige Kinderkrimis zum Vorlesen oder, falls er schon so weit ist, zum selber lesen. Auch bei Erstlesebüchern gibt es kleine Krimi- oder Abenteuergeschichten. Dann kann er seine Phantasie da austoben.

Ich würde es auch nicht auf die Goldwaage legen - aber da du schon schreibst, er ist unterfordert, würde ich genau da ansetzen. In dem Alter sind die Kinder doch mit Lesen lernen beschäftigt, da ist es nicht so schwer, sie intellektuel auszulasten ;-)

LG!

11

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten. Gestern habe ich noch mit meiner Freundin gesprochen... sie hat 5 Kinder und sie sagte, dass fast alle ihre Kinder solche Phasen hatte (der älteste ist 14).

Als er fas erste mal es gemacht hat, fanden wir es tatsächlich lustig und haben drüber gelacht. Es hat sich dann ziemlich schnell wiederholt hat, war das irgendwie nicht mehr so lustig.

Süßigkeiten kriegen beide Kinder genug. Sie sind beide sehr gute Esser, aber sehr schlank und deswegen achte ich nicht ganz so streng drauf, ob es mal zu viel Schokolade ist. Im Sommer kann es auch mal vorkommen, dass es zwei mal am Tag Eis gibt.

Er selbst hatte noch Schokoeier... es gab grüne blaue, er nahm von seiner Schwester das grüne, weil er wohl grüne lieber mag.

Wir versuchen ihn zu beschäftigen. Seine Schulaufgaben von der Schule (1. Klasse) findet er zu leicht.. ist damit viel zu schnell fertig. Er hat alle seine Puzzles (250 - 500 Teile) gemacht. Er liest jeden Tag und bearbeitet die Bücher in Antolin. Wir haben für ihn extra auf dem Tablet die Anton App und Schlaukopf installiert.

Am Nachmittag spiel mein Mann mit ihm Fußball, aber er muss halt auch arbeiten und hat natürlich nicht so viel Zeit. Sie gehen auch Inliner fahren.

Mittlerweile denke ich, dass er einerseits unterfordert ist, aber mit der ganzen Situation auch überfordert ist. Er geht sehr gerne zur Schule, wir hatten schon immer sehr viele Kinder zu Besuch, am Wochenende machten wir sehr viele Ausflüge... und jetzt ist alles komplett anders.

Ich hoffe, dass es bei den Süßigkeiten bleibt

Danke an alle!

LG