Leseratte

Guten Morgen und einen schönen Muttertag wünsche ich euch!
Mein Sohn (3. Klasse, wird im Juni 9) liest schon immer gerne, was mich sehr freut.
Jetzt ist es aber abends so, dass er bis 20h30 im Bett/Zimmer sein und eigentlich nur noch bis 21Uhr lesen sollte. Um diese Zeit wird ihm nocheinmal gute Nacht gesagt, und dass er nun das Buch weglegen und das Licht ausschalten soll.
Lesen tut er dann trotzdem immer noch, wenn ich zw 22h30 u 23Uhr schlafen gehe.
Jetzt, zu Zeiten des Homeshoolings wird er morgens um 8Uhr geweckt (sonst 7h50), und ist tagsüber eigentlich fit. Am frühen Nachmittag zeigt er manchnal vermehrtes Gähnen, sonst merkt man ihm nix an.
Ich weiß seit 7 Wochen nicht wirklich, wie ich reagieren soll..
Anfangs habe ich geschimpft und gesagt, dass ich enttäuscht bin. weil nicht folgt und einfach weiterliest.
Geholfen hat es nix... Wirkliche Konsequenzen fallen mir dazu nicht ein.
Andererseids denk ich auch, dass es ja momentan sowieso eine Ausnahmesituation ist, und sich wahrscheinlich bei regulärem Schulstart wieder auf eine akzeptable Zeit einpendeln wird.
Ich bin auch eine Leseratte und verstehe, wenn er sagt, er kann einfach nicht aufhören, weil es so spannend ist (liest grad Harry Potter2).
Lesen tut er aber trotzdem nur Abends, obwohl ihm auch tagsüber - grade zur Zeit - hin u wieder langweilig wäre.
Vielleicht mögt ihr mir schreiben, wie ihr die Sache seht und damit umgehen würdet.
Vielen Dank und liebe Grüße
minitouch

1

Hallo,

Da dein Sohn wohl nicht mehr Schlaf benötigt, würde ich ihn lesen lassen.

Mein Sohn ist ebenfalls verrückt nach Büchern. Ihm nehme ich jedoch abends sein Buch weg, da er sonst nicht schlafen würde. Er wacht jedoch oft früh auf und darf dann lesen, bis ich um 7 Uhr zum wecken komme. Auch über den Tag liest er viel und am Wochenende darf er auch länger.

Grüße
Jojo

5

die Bücher wegnehmen, wäre auch meine einzige Idee gewesen, aber dann sucht er sich wahrscheinlich ein anderes...

2

Wie isses denn sonst in und nach den Ferien?

Meine kann die Bücher auch nicht aus der Hand legen, wenn die Ferien um sind pendelt sich das nach 2-3 Tagen von alleine wieder ein. Ich hab als Kind auch noch gelesen bis draussen die Laternen aus gingen, es hatte nicht viel Sinn das zu unterbinden von daher lass ich meine gewähren.

6

In den Ferien soll er um ca 21Ihr im Zimmer sein, darf aber lesen/spielen solange bis er müde ist. Dafür schläft er dann aber auch bis 9 od 10 Uhr am Vormittag...

8

Dann ist die Umstellung nach den Ferien ja heftiger als jetzt.
Solange keine Schule ansteht und er nicht Tagsüber Hundemüde ist passt das doch dann.

3

Ist er abends müde und kann schlafen?
Dann würde ich mit ihm eine Regelung finden.
Besonders dann, wenn er morgens nicht aus dem Bett käme, abends aber auch müde ist.

Wenn er abends noch nicht müde ist,
noch nicht schlafen kann,
morgens aus dem Bett kommt:

prima, dann würde ich ihn lesen lassen.


Meine braucht seit dem Kleinkindalter weniger Schlaf als ich. #schwitz
Unserere Regeln sind: sie darf aufbleiben, bis sie müde ist, lässt alle anderen aber schlafen. Ich / Besucher / Gastgeber.

Schicke ich sie um Uhrzeit x ins Bett, dann liegt sie Stunden lang wach und schläft noch sehr viel später ein.

Ist ab 20 Uhr "Feierabend", sie darf aber noch wach bleiben, dann beschäftigt sie sich leise und geht ins Bett, sobald sie müde wird - und schläft dann auch sofort ein.


Kinderarzt sah es damals gelassen. "Sie können Ihr Kind zwingen, dass es liegen bleibt, aber nicht dazu, dass es schläft. Ob das sinnvoll ist?" und schmunzelte. ;-)

Feierabend bedeutet bei uns: sie darf ruhig in meiner Nähe sein, wenn diese gebraucht wird (vor allem, als sie kleiner war), sie darf in ihrem Zimmer noch spielen oder etwas anhören.
Ich spiele nicht mehr mit, mache keinen Haushalt, bin nicht mehr da für "Maaaaaamaaaaaaa" ....
Notfälle klar. Aber sonst ist hier Ruhe. Nur geschlafen werden muss nicht.

Morgens ist sie vor meinem Wecker wach und tagsüber fit.

Durchhänger habe eher ich. Daher gibt es auch eine Mittagsruhezeit inzwischen. Nicht zum Schlafen. Zum Kraft tanken.


Machst du aktiv das Licht aus, wenn du ins Bett gehst, weil er dann noch liest?
Oder macht er es dann von selbst, weil er merkt, dass er da müde wird?

Wenn er von sich aus kein Ende findet, könnte auch eine Regelung sein:
er darf abends 30 Minuten länger lesen, als bisher. Dafür kommst du 10 Minuten vorher rein, teilst ihm mit, dass JETZT die Seite/das Kapitel zu Ende gelesen werden darf und dann kommt das Buch zur Seite.

Oder er bekommt einen Lesebereich, wo er außerhalb des Bettes lesen kann/darf.
Er bekommt mehr Zeit, dafür legt er das Buch zur Seite, sobald die Eieruhr klingt und geht dann wirklich ins Bett.
Meine macht das, wenn sie merkt, dass sie müde wird. Wenn sie schon im Bett liest, verzögert sich bei ihr das Einschlafen.
Bei mir ist es unterschiedlich.


Was sagt er denn selbst dazu?
Ist er abends nicht müde?
Ist das Buch so spannend?
...

Tagsüber lesen konnte ich früher mal ganz gut. Phasenweise kann ich es nicht. Zu viel Aufregendes, ich brauche Bewegung, Angst den Termin zu versäumen usw.

7

Danke für deine vielen tollen Tipps! Werde versuchen rauszufinden, was für uns passen könnte...

4

hab mich verschrieben : er steht während der Schule natürlich um 6h50 auf und nicht erst um 7h50

9

Hallo,

da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
entweder, es ist dir egal, wir lange er liest. Dann sag ihm aber auch nicht um 21.00, dass er jetzt aufhören soll. Denn er hört ja nicht auf. Und dann ist Mami enttäuscht... oooooh...

Oder du willst, dass er ab 21.00 Licht aus macht. Könnte ich gut verstehen - ich bin auch eine Leseratte und solange das Licht an und ein Buch vor meiner Nase ist, merke ich nicht, ob ich müde bin oder nicht.
Dann nützt es nix, wenn du enttäuscht bist - schon gar nicht zwei Stunden später. Da musst du halt daneben stehen, bis das Licht aus ist. Und dann alle 10 Minuten kontrollieren.

Ich hab als Kind auch heimlich unter der Bettdecke gelesen. Gab auch gar nicht viel Ärger, wenn ich doch mal erwischt wurde. Aber die Gelegenheiten waren dünn - meine Eltern haben halt stichprobenartig kontrolliert und wenn sie gemerkt haben, dass ich mich nicht an ihre Anordnung halte, wurde entsprechend engmaschiger kontrolliert.
So halte ich es auch bei meinen Kindern - Vertrauen, solange ich mich auf sie verlassen kann. Wenn ich einmal merke, es klappt nicht, muss ich halt die Kontrolle hochfahren.

LG!

14

ja, das stimmt! wir sind da ein bisschen lasch mit der Kontrolle.

10

Hallo
Weißt du wann er sonst wirklich eingeschlafen ist? Er scheint, wenn das jetzt schon die ganze Zeit so geht, mit dem Schlaf den er bekommt gut auskommen zu können. Grundsätzlich bemerke ich bei meinen Kindern, dass sie gerade grundsätzlich nicht so viel Schlaf brauchen wie im Alltag, weil sie das Programm daheim und außer Haus (wir machen Sport, haben einen Hund,..) ohne den Zeitdruck und das hin und her weniger fordert.
Wir halten es mit den Schlafenszeiten grundsätzlich locker. Man ist doch meistens nicht zur gleichen Zeit müde und dann im schlimmsten Fall ewig wach im Bett liegen weil die Eltern meinen, es müssen genau 9 Stunden und 15 Minuten Schlaf sein, finde ich nicht hilfreich. Dass man das Schlafbedürfnis des eigenen Kindes nicht bestimmen kann, fällt manchen Eltern aber wohl nicht so einfach.
Ich würde ihn machen lassen und schauen wie es sich entwickelt wenn der Alltag immer mehr wiederkommt.

LG

12

Danke, genau das denke ich momentan auch. Wir werden mal schauen, wie es sich dann mit Schule entwickelt. Wahrscheinlich wird es sich dann auf 22Uhr einpendeln, da er dann ja 1h früher aufstehen wird.

11

Meine Söhne sind beide neun und würden die Nacht durch lesen… Als Nummer eins hart potter lesen hat hat er auch ganze Tage gelesen (Band sechs in vier Tagen) ... Aber wenn wir sagen Licht aus ist das Licht aus… Führt dazu, dass sie noch früher aufstehen als sonst. Sowas wie 5:15 Uhr. Nummer zwei ist immer noch bei Harry Potter und hat keine Lust mehr, Nummer eins findet alle Bücher Danach doof und liest vielleicht noch eine halbe Stunde am Tag....

Ich selbst habe als Grundschulkind ganze Nächte unter der Decke gelesen. Es ging soweit, dass meine Eltern die Sicherung für mein Zimmer raus gedreht haben, im nächsten Schritt alle Batterien und Taschenlampen eingesammelt haben… Dann habe ich mich halt nachts in den Keller geschlichen zu lesen.

Wenn man lesen will will man lesen.

Prinzipiell finde ich es aber ziemlich spät dass dein Sohn ins Bett geht.

13

danke für deine Antwort!
Nummer 1 findet alle Bücher nach Harry Potter doof? Warum denn das? Weil seiner Meinung nach nichts besseres mehr nachkommen kann, oder weil er nun übersättigt ist?

15

Ich biete ihm dauernd was Neues spannendes an... hab da s n Regal... aber nix ist so toll ... jetzt liest er Aktuell fünf Freunde, weil seine Freundin ihm das empfohlen hat, aber so richtig cool isses nicht. Aber er mag nicht zugeben und aufhören, dass sie ihn doof findet könnte...

16

Vorschlag: Du machst das Licht aus.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.