Mein Kind hat Angst davor das die Schule wieder anfängt?

Hallo,

Mein Sohn (7) hat seit Schulbeginn eine Schulbegleitung und seit diesem Halbjahr eine Vertretung die an bestimmten Tagen kommt oder wenn die andere krank ist.
Er hat für die Pause einen Pausenraum wo er mit einem anderen Schüler die Pause verbringen kann.

Mein Sohn ist mit einem Mädchen in der Klasse befreundet. Seine Freundin begrüßt Schüler mit denen sie befreundet ist, mit Kuss und Umarmung. Im Mitteilungsheft hat sie zu ihr geschrieben:
,,Ich musste heute eine aufdringliche Mitschülerin ermahnen ihn nicht zu küssen, da wie sie wissen ihrem Sohn körperkontakt ja sehr unangenehm ist. Bestraft habe ich sie mit einem Pausenraumverbot damit sie ihren Sohn wenn ich nicht dabei bin nicht bedrängen kann".
Komischerweise obwohl sie ja anscheinend so stark Wert darauf legt das ihm nix passiert hat sie ihn zur Strafe öfter gezwickt(Hausaufgaben vergessen).
Mein Sohn weint vorallem wegen der zweiten Sache manchmal abends und hat Angst davor wenn er wieder los muss.

Hätte jemand eine Idee wie ich meinem Sohn helfen kann?

1

Moment Moment.....das mit dem Mädchen ist das eine. Da würde ich mit der Mutter des Mädels reden,hat bei uns geholfen.
Die Freundin meiner Tochter war auch so stürmisch und meine Tochter bekam immer die Kriese.

Aber lese ich das richtig das die Betreuung,dein Kind zwickt wegen vergessenen Hausaufgaben? Das geht ja mal gar nicht. Da besteht dringend Rede bedarf. Einmal mit ihr alleine und dann einmal zusammen mit deinem Sohn. Da stimmt doch was vorne und hinten nicht.

2

Hallo,

Du solltest dringend ein persönliches Gespräch mit der Begleitung führen und Dich im Bedarfsfall mit dem Träger in Verbindung setzen.
Ihr habt doch sicherlich im Vorfeld geklärt, welche Vorgehensweisen bzw. Maßnahmen bei Deinem Kind sinnvoll und von Dir gebilligt sind?

LG

3

Nun ja...seit diesem Halbjahr? Dann wird dein Sohn sich ja kaum an seine SB erinnern. Sie hatten ja nur ein paar mal Kontakt vor Corona.
Warum hast du das Angebot nicht angenommen und auch während der Coronazeit dein Kind durch die SB betreuen lassen? So hättest du über die letzten Wochen dieses Problem ganz bequem lösen können.
Ich würde Kontakt zum Träger und zur SB aufnehmen. Sie soll ab sofort regelmäßig zu euch kommen und unter deiner Führung den Kontakt zum Kind aufbauen. Gleichzeitig kannst du ihr sagen, was nicht geht und was geht.
Da dein Sohn noch 7 ist, geht die Schule ja noch nicht nächste Woche für ihn los. Also ist da noch Luft.

4

Hallo

Ich arbeite auch als I Hilfe und je nach Bundesland ist es nicht erlaubt das Kind außerhalb der Schule zu betreuen.

Wir haben kein go vom Amt bekommen...

LG

5

Das ist Bundesrecht. Es gibt keine unterschiedliche Regelung diesbezüglich.

Möglich ist Betreuung über Internet (grundsätzlich immer) oder zu Hause, sofern ein Elternteil zu Hause ist und auf die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes achtet UND die Betreuung nicht gegen das örtliche Infektionsschutzgesetz verstößt. Möglich war aber ab Tag 1 schon immer die Betreuung und Begleitung per Mail, Videokonferenz, im Onlineunterricht, per Telefon,...

https://www.dijuf.de/coronavirus-faq.html#teilhFAQ1

weitere Kommentare laden